Beiträge von nebenderspur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Jeder Stollenreifen entwickelt solche Problemchen mit zunehmenden Alter. Das liegt leider in der Natur der Sache.

    Es mag sein, dass ein Stollenreifen mit zunehmendem Alter leicht unruhiger werden kann, aber:

    Ein derartiges ´hoppeln´ entwickelt nicht jeder Stollenreifen!

    Ich würde sogar behaupten, dass KEIN korrekt montierter und produzierter Stollenreifen solche Probleme entwickelt. Und schon gar nicht von Anfag (0 km) an.

    Ich hopple auch :verdutzt

    Das fängt bei 60km/h an und geht bis ca 90. Eine Bewegung nach oben und vorne/hinten, also nichts nach links/rechts. Je besser der Asphalt umso eindeutiger. Nicht gefährlich aber auffällig, zumal der Vorführer das definitv nicht hatte.

    Euer Tipp ist, Reifen noch mal neu aufziehen?

    Das hört sich genau so an wie es bei mir war.

    Wieviel km hast du denn auf der Uhr?

    Guck doch mal nach, ob der Reifen richtig im Bett sitzt. Besonders auf Höhe des Ventils.

    Anhand der Felgenkennlinie kann man es recht deutlich sehen.

    Diese kleine Naht auf dem Reifen sollte direkt am Felgenrand verlaufen. Und rund herum den gleichen Abstand zur Felgenkante haben.

    Nach einer Woche mit einem Ersatzmotorrad ist mein Mopet wieder da.

    Ein ein neuer Reifen wurde montiert und das Hopplen ist weg. Kurz: Es rollt wie es soll.

    Hier noch mal Bilder (vorher, nacher):

    Reifen Vorher2_autoscaled.jpg Reifen Nachher2_autoscaled.jpg

    Vorher Nacher

    Man sieht auf dem linken Bild die Felgenkennlinie in Höhe des Ventils deutlich abstehen (ca.3mm).

    Ich werde dem Pirelli jetzt eine Chance geben. Trotz der Schlappe in der ersten Runde.

    Heute geht sie schon wuieder in die Werkstatt zur Erstinspetion.

    Zwischenbericht zu meinem ´Shimmy-Problem´:

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :klatschen :heil

    ´Hoppeln´ ist übrigens die treffende Formulierung. Geht ab 40 km/h los und bei 50 denkst du, du reitest einen Hasen. Bis 90 km/h geht es dann über in Schläge, die man deutlich im Lenker spürt. Danach, bis 110 km/h, verschwindet es wieder.

    Beim beäugen des Rades fällt auf, dass er auf Höhe des Ventiles nicht ganz im Bett sitzt. Vielleicht 1 mm.

    Ich habe euren Rat befolgt und war an der Tanke. Luft abgelassen, ein bisschen hin und her, und Luft wieder drauf gemacht. Erst mit Schmackes und dann korrekt eingestellt. Hat nix gebracht. Leider. Also ab zur Werkstatt.

    Die Werkstatt in meiner Nähe sagt, dass wahrscheinlich der Reifen falsch montiert ist. Als wir das Vorderrad per Hand gedreht hatten, konnte er rechts im Reifen eine Unwucht sehen. Und er sieht es auch an der Felgenkennlinie. Die Felge ist wohl in Ordnung.

    Mein Dealer will sie heute Abend abholen und der Sache auf den Grund gehen.

    Aber trotz allem: seeehr geile Mopete !!!!

    Moin zusammen!

    Ich habe am Freitagabend meine brandneue Tenere abgeholt. Yeah!!

    Leider musste ich bereits auf den ersten Kilometern feststellen, das der Lenker und das Cokpit merklich vibrieren.

    (Ich dachte das kann doch nicht sein, die haben doch eine Probefahrt gemacht. Auf dem Tacho standen 15km als ich losgefahren bin.)

    Nach 15km habe ich das erste mal angehalten um den Vorderreifen zu inspizieren. :pffff

    In der Werkstatt angerufen. Feierabend, Anrufbeantworter. Also ab nach hause (gute 100km).

    Ab 50km/h bis 85 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) habe ich deutliche Vibrationen am Vorderrad.

    Der Lenker flattert, bzw. vibriert deutlich spürbar. Und das ganze Cockpit ´hubbelt´ (geschätzte 2cm an der Kante des Windschlides).

    Reifendruck: 2,2 / 2,5 bar.

    Ich dachte an ein schlecht Gewuchtetes Vorderrad. Der Dealer (Samstag am Telefon) meinte, es könne wohl ´am Stollen´ liegen... (naja).


    Ich warte jetzt auf den Rückruf von der Werkstatt ...