Die Kupplung soll ja grade nicht "geschmiert" werden, denn dann rutscht die Kupplung durch. Der Effekt ist früher aufgetreten, wenn voll-oder teilsynthetisches Öl imMotoren gekippt wurde, deren Kupplungsbeläge dadurch verseift sind und die Kupplung dann gerutscht ist. Der Effekt ist bei als Auto- und Motorradöl vertriebenen voll-und teilsynthetischen Mötorölen aufgetreten.
Da die Motorradhersteller seit langem keine Kupplungen mehr verbauen, deren Beläge da sensibel reagieren, ist das kein Problem mehr.
Wo ein Öl im Motorrad deutlich stärker beansprucht wird ist das Getriebe, da wird das Öl auf molekularer Ebene zwischen den Zähnen regelrecht kaputtgequetscht. Beim Auto haben Motor und Getriebe zumeist getrennte Ölkreisläufe, was eben ermöglicht, das Getriebe mit "stabilerem" Öl zu versorgen.
Und man darf eins nie vergessen: Öl verkauft sich übers Marketing. Winzige Unterschiede werden argumentativ aufgeblasen bis zum Gehtnichtmehr. Und der Liebling aller Hersteller ist nun mal ONE SIZE FITS ALL. Was nichts anderes heisst, dass die Öl-, Mottorrad- und Autohersteller mit möglichst wenigen unterschiedlichen Ölen arbeiten wollen. Die Grundöle sind weitestgehend identisch, mit Additiven wird dann spezialisiert und individualisiert. Es gibt bei den fertigen Produkten durchaus Unterschiede. Allerdings werden 3/4 aller Motoröle problemlos in 3/4 aller Motoren reinpassen.
Wahrscheinlich erfüllen die Autoöle auch zumeist die Motorrad-Spezifikationen, man schreibts halt nicht auf die Dose, denn dann ist der Preisaufschlag beim Motorradöl nicht durchsetzbar....
Was nicht heisst, dass man jedes Öl in jeden Motor kippen darf. Grade bei Turbodieseln gibts Motore, die sehr spezielle Anforderungen haben, oder die berühmt-berüchtigten Motore mit Belt-in-Oil.
Ich sag auch nicht, man kann alles überall reinkippen. Würde ich auch nicht machen. Bri meinem Ford mit Belt-in-Oil würde man mitrinem nicht gerigneten Öl den Zahnriemen innerhalb von wenigen Minuten chemisch und dann physisch zerstören.
Ich würde da einfach mal auf die Öldosen gucken, was da so alles draufsteht, es ist meist mehr als man annimmt.