Beiträge von Elwood1911

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

    Ich bin 63 und hab mit 16 schon gelernt, dass laut Shyce ist. Weil laute Mofas immer als erste von der Polizei rausgewunken wurden. Meine Ciao war nicht die allerschnellste im Dorf, aber die nie erwischte. Die sah immer irgendwie ungepflegt aus, aber Licht ging immer, Klingel war dran und der Drahtkorb auf dem Gepäckträger sah auch nicht grade nach Geschwindigkeit aus.

    Ich hatte den Einlass aufgemacht, aber den Originalvergaser draufgelassen, dann den schwarzen Mopedauspuff. Der hat genausoviel Leistung gebracht wie der Chrompott, ist aber nicht aufgefallen. Und die hintere Riemenscheibe hat ein Freund, der grade Dreher gelernt hat, ein klein bissel bearbeitet, dass die Übersetzung so um 10 bis 15% länger war. Die ganzen Modifikationen sind bei einer Kontrolle nicht aufgefallen, das Ding fuhr aber fast 50 und kam trotzdem die Berge hoch.....Und mit Jethelm und Spiesserparka (optisch: Hobby Mücken züchten) und im Dialog mit der Polizei immer freundlich gewesen gabs nie Ärger.

    Von daher L&L => Leise und Leistung :bier

    @Dosenbrot: Meine Hupe ist die grossartigste Hupe aller Zeiten, das haben Wissenschaftler bestätigt. Vorher und nachher wird es keine Hupe geben, die meiner Hupe nahekommt. Alle andrren Hupen sind Shyce, so traurig....


    :bier


    Und jetzt schmier ich mir Bräunungschreme ins Gesicht..... natürlich die grossartigste Bräunungschreme aller Zeiten.


    Ich hab in echt eine Hella-Hupe für die Rennstrecken-CB500, die sollte reichen 😇

    Das ist alles schönste Theorie. Zu Dampfblasen kommt es einfach nicht, weil vorher die Bremsbeläge aussteigen und man dann schon langsamer fährt. Und damit die Temperatur insgesamt sinkt.


    Auf der Renne mit Rennbremsbelägen wären Dampfblasen wesentlich wahrscheinlicher, da gibts wesentlich höhere Temperaturen in den Zangen. Und oft ist da die Brühe auch ein paar Jahre alt. Aber auch da kommts nicht zu Dampfblasen.


    Die Dampfblase ist halt eine zum Elefanten aufgeblasene Maus.

    Dass Sportreifen nicht so lange halten, wie Tourenreifen, dafür aber mehr Grip aufbauen liegt doch in der Natur der Sache.

    Noch extremer wird es dann bei Hypersportreifen auf Supersportlern, die halten keine 3000 km bei forscher Fahrweise.

    Das sind naturgegebene Zielkonflikte und man muss sich halt vorher überlegen, was man will, Grip oder Laufleistung.

    Die Sportreifen und Hypersportreifen bauen den Grip allerdings nur bei den passenden Strassentemperaturen und Reifentemperaturen auf. Also im Sommer und bei ambitionierter Fahrweise. Und jetzt kommts: Warme Strasse haben wir selten durchgänig, ein bissel Schatten hier und da, und schon passts nicht. Und steht man vor der Ampel, tuckert hinter einem LKW her, schon ist die Reifentemperatur wieder nicht im Arbeitsfenster. Von daher ist das mit dem "mehr Grip" wohl eher Theorie als Praxis. Und auf der Rennstrecke geht diesen Hypersportreifen recht oft die Luft aus, weil die dann doch überhitzen. Im Grunde sind die Sport-/Hypersportreifen rausgeschmissenes Geld. Weil eben die Tage, an denen die wirklich besser funktionieren als Tourensportler und man das auch umsetzten kann nun mal eher die Ausnahme als die Regel sind.

    Beim Tourensportreifen hast die ganzen Probleme nicht, der hat immer Grip und kommt auf der Landstrasse nicht aus dem Temperaturfenster oben raus. Und auf die Rennstrecke geht man mit denen eh nicht.

    Aber: Soll jeder sein Geld da zum Fenster rauswerfen wie ersiees mag.

    Ich hab gestern eine LED in eine MT07 eingebaut. Funktioniert, gut, Standlicht ist gelblicherm Fahrlicht weiss. Der Eigentümerin ists völlig egal. Ich find schaut halt nichteinheitlich sus, aber: Wen kümmerts wirklich?

    Du kannst es je erst mal so lassen undirgendwann ändern, aber glaub mir: Guckt sich weg.

    Das ist alles soweit richtig, Dampfblasen sind möglich, erklärbar und so weiter und so fort. Nur: Die kommen einfach nicht vor. Weil die Bremse aufgrund von Belagversagen schon lange vorher aussteigt.

    Wenn man betrachtet, dass das Volumen von Wasser zu Dampf bei Normaldruck so um 1:1700 (!) liegt, dann werden aus kleinsten Wassertröpfchen solch grosse Dampfblasen, dass die Bremse komplett aussteigt. Dann ist Dampfkochtopf umgekehrt: Lässt man die Bremse los, sinkt der Druck und die überhitzten Wassertropfen verdampfen, und dann wars das.

    Aber das passiert eben so gut wie nie.

    Ich sag doch nicht, es ist unmöglich, nur sehr unwahrscheinlich.

    Und wenn Dampfblasen ein echtes Problem wären, dann wüssten die Versicherungen da schon bescheid und würden das Problem entsprechend adressieren. Da komnt aber nix.

    Von mir aus kann sich jeder einbilden, ersiees sei von Dampfblasen gepeinigt und mit der abenteuerlichsten Brühe rumexperimentieren. Nur komnt man da dann nicht zu richtigen Lösungen. Was eher wahrscheinlich ist, dass man beim Bremsflüssigkeitswechsel die Anlage mal wirklich luftfrei bekomnt, gleichzeitig auch noch die Bremsbeläge getauscht hat usw. und dann Ursachen und Wirkungen vertauscht bzw. falsch zuordnet.

    Das schöne an hydraulischen Scheibenbremsen ist ja, dass diese Anlagen einfach sehr lange sehr gut und sicher funktionieren, auch wenn nix dran gemacht wird. Was natürlich für Alle, die irgendwas verkaufen wollen, eine herbeigeredete oder massiv aufgeblasene Problemlage erfordert. Und solch Marketinggeschwätz verselbstständigt sich dann, und auf einmal bemerkt man Sachverhalte, die einfach nicht da sind. Oder Effekte werden falschen Ursachen zugeordnet.

    Die meisten Probleme bei Bremsen und Überhitzung habe ich bei meinen Trommelbremsmopeds gehabt. XT500, XL250 und SR500 mit Trommel vorne. Da war nach der dritten oder vierten Kehre die Bremse vorne weg. Beläge überhitzt und verglast. Und das Gefühl am Bremshebel war dann auch recht matschig, nur war im Bremszug absolut keine Luft oder Dampfblase drin.....

    Ich hab mir einen Interimsrenner gekauft, Honda CB500. Geh ich Samstag abholen. Da sind schon die wichtigsten Sachen dran getauscht: Stahlflex, härtere Gabelfedern und richtig gute Stossdämpfer. Die werde ich ggf. ein bissel in der Dämpfung härter einstellen, dann passt das schon.

    Zuerst mal die Schwinge raus und ein paar Klötzchen für die Bobbins drangeschweisst. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsbeläge neu und dann die 20 kg Unsinn abschrauben, flacher Lenker und ab die Post.