Beiträge von Elwood1911

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also, wer heute nicht auf den Kopf gefallen ist, die Welt um sich herum wahrnimmt, der weiss schon, dass die Zubehördämpfer i.d.R. als Absorptionsdämpfer ausgelegt sind, die Verschleiss unterliegen und mit der Zeit lauter werden und dann eben nicht mehr ABE-konform sind.. Im letzten Jahr ist das auch in fast allen Motorradforen besprochen worden, ist ein Dauerthema am Mopedtreff.

    Nichtwissen ist heute keine Ausrede mehr.

    Frankreich hat seit über 20 Jahren 4 Reflektoren beim Helm vorgeschrieben. Das geht so weit, dass Arai bei den Dekorvarianten spezielle Frankreich-Designs hatte (hab ich mit eigenen Augen gesehen, kein Scherz). Das ist aber nur für in Frankreich verkaufte Helme Pflicht (?gewesen?) , bei durchreisenden Aussengeländern in Frankreich jedoch nicht verpflichtend.

    Vor ein paar Jahren ist die 150 Quadratzentimeterregel noch dazugekommen, am Oberkörper müssen 150 Quadratzentimeter reflektierende Fläche angebracht sein. Das gilt allerdings für alle. Kann man allerdings mit reflektierenden Armbinden ohne Probleme umsetzen.

    Ich habe seit Jahren (fast) nur noch weisse Arais, die sind in der weissen Variante auch immerhin so um 100 € oder mehr günstiger als die Dekorvarianten. Und dann kommt ja noch dazu, dass mir die Dekorvarianten fast alle nicht gefallen. Mit ein bisschen Folie und Reflexaufklebern kann ich dann meinen Helm schon individualisieren.

    Johannes, ich bin überall bei dir, aber Warnweste? Die sollte man nur dann anziehen, wenns einen Grund gibt, also einen Unfall. Wenn ich die hellgelben Männchen am Strassenrand stehen sehe, dann weiss ich nicht ob die Pause machen oder obs einen Unfall oder Öl auf der Strasse hat oder obs die Müllabfuhr ist. Nö, bei dem Verwirrspiel mach ich nicht mit.

    Wenns dunkel ist erfreu ich mich immer des reflektierenden/signalgelben Gürtels mit Schulterriemen, den hab ich im Tankrucksack und wenn die Sichtverhältnisse schlecht werden, dann zieh ich den über.

    Aber eine Warnweste? Hab ich im Tankrucksack wenn ich sie brauche, beim Fahren anziehen niemals.

    Wobei ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass warnbewestete Motorradfahrer ungefährgenauso oft übersehen werden wie nicht bewarnwestete.

    Wichtig sind die Reflektoren, wenns dunkel wird, und die gibts zum Glück auch ohne Warnweste.

    Ich hab das mit dem Krach eh nicht verstanden, wenn ich da so angelärmt komme, dann hat doch der Herr in Uniform doch direkt seine Laserpistole im Anschlag, komme ich leise angehaucht, dann hat er nicht genug Zeit zum messen......

    Das Problem ist doch, dass bei Einhaltung der aktuellen Gesetze die Motorräder trotzdem zu laut sind. Das Messverfahren berücksichtigt nur die Betriebszustände bis 50% Nenndrehzahl, was darüber passiert ist nicht relevant. Genau das ist der Fhler. Hätte man vor gleichzeitig mit der Schweiz ein Messverfahren eingeführt, dass die maximale Lautstärke über alle Betriebszustände begrenzen würde, dann wären auch alle leiser.

    Das Messverfahren zur Erlangung einer ABE muß geändert werden.

    Und jetzt bin ich da angekommen, dass ich mich ja selber ernst nehmen muß, an meiner SR 500 hab ich auch einen offenen K&N-Filter dran, der muss dann leider weg...... auch wenn sie ja eigentlich nur über 4000 Umdrehungen lauter wird.... aber egal, geht ja auch mit original Luftfilterkasten, aber schade ists schon.....

    Das bekloppte dabei ist ja, dass mir der Verzicht auf diese illeagle Manipulation schon ein bisschen schwer fällt, aber fürs Gesamtbild halte ich mich dann doch mal ans Gesetz. Jedenfalls fahre ich lieber mit Original Luftfilterkasten als garnicht mehr.

    Ok, wenns mit der SR 500 auf die Renne geht, dann kommt der K&N und der whatgoesaroundcomesaround-Auspuff wieder drauf, aber eben nur da

    Naja, die Idioten sitzen nicht im Garten, sondern auf dem Motorrad, und diese Idioten bringen Idioten bei den Herstellern dazu, idiotische Dinge zu tun. Zum Beispiel Idioten in der Politik dazu anzuhalten, untaugliche Messverfahren zur Ermittlung von Lärminnisssionen möglichst beizubehalten. In der Folge gibts dann Motorräder, bei denen ab 51% Nenndrehzahl das akustische Inferno losbrüllt.

    Dagegen vorzugehen halte ich für absolut angemessen und notwendig.

    Leider kommt aus der Motorradfahrerfraktion immer noch zuviel Unverständnis zum Thema. Ich fand die Mopeddemonstrationen im letzten Sommer auch vollkommen bekloppt. Ein demonstratives Verschrotten von Brüllrohren vor laufender Kamera unter dem Motto "Wir haben verstanden" wäre da in jedem Fall sinnvoller gewesen.

    Klug wäre es, wenn sich die Motorradfahrer in diese Diskussion einbringen und klar aufzeigen, dass leise durchaus akzeptiert wird und man an geeigneten Maßnahmen mitwirken will, damits leiser wird. Denn nur wer den Wandel mitgestaltet, der wird auch seine Vorstellungen einbringen, verweigern heisst doof danebenstehen und was vorgesetzt zu bekommen, was dann wirklich nicht schmeckt.

    Es ist an uns, hier tätig zu werden. Also organisieren, dann ein einheitliches Verständnis fürs Problem und eine gemeinsame Lösungsstrategie entwickeln. Dann muß man auch noch als Ansprechpartner für die Politik ins Spiel kommen, das wird schwer.

    Was allerdings vollkommen bekloppt wäre, ist irgendeiner dubiosen Partei eine Stimme zu geben, nur weil die grad nix gegen Motorradlärm hat.

    Das Getriebe der R1150 Rockster fand ich garnicht mal schlecht, aber die Öltropfen bei 10.000 km am Kardan haben mich dann doch zum Verkauf bewogen.... Ok, viel zu hoher Verbrauch, das Wimmern des Bremskraftverstärkers und das Einspritzdüsengerassel hat auch einen Teil zum Verkauf beigetragen....

    wegen kaputten ABS Bauteilen bei BMW... in unseren kleinen Dörfchen sitzt eine Firma die genau diese Dinger repariert. Die Teile sind wirklich zum Großteill von BMW und kommen aus der ganzen Welt. Machen auch öfter in Motorradzeitschriften und Zeitungen Werbung :)

    Jetzt muß man aber nicht undifferenziert auf BMW einprügeln. die hatten immerhin ABS schon verbaut, als andere Hersteller noch mit Vergasern rumgedödelt haben.....

    Auch alte BMWs haben immer noch einen Wert, und wenns ABS nicht mehr will, dann wirds halt instandgesetzt. Man will ja nicht sein in über 20 Jahren liebgewonnenes Schätzchen verschrotten, wenn man noch instandstzen kann.