Beiträge von Elwood1911

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bei einem Einspritzer ist die Motorbremse deutlich besser als bei einem Saugmotor bei demselben Hubraum. Ich wäre mit der Aussage, dass keine Dampfbildung stattfindet, ein wenig vorsichtiger. Wer oft bergab in den Alpen unterwegs ist, könnte bei zu seltenem Wechsel bei einem Sauger durchaus ein Fading beim Bremsen bergabwärts erleben, das wäre es mir nicht wert. Aber das Forum hier basiert ja auf Einspritzern. Und wer immer nur alleine unterwegs ist, hat auch weniger Probleme als jemand, der vollbepackt mit Sozis und Gepäck bergabwärts laufend reinlagen muss, weil die Motorbremse kaum vorhanden ist.

    Gruß

    Klaus

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf alles mit Rädern und hydraulsichen Bremsen. Und die sind zum Glück so mit das robusteste und auch Wartungsrückstand ignorierendste was es gibt. Bei PKWs aus den 1980ern sind die Bremsanlagen i.d.R. hoffnungslos unterdimensioniert. Und die meisten, die damals in unsere Werkstatt kamen, die hatten den letzten Bremsflüssigkeitswechsel schon 10 Jahre hinte sich, und bei keinem ists zu Dampdblasenbildung gekommen.

    Bei meiner XT660X habe ich alte Wartungsschlampe seit 2009 keinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, beui der ollen SR500 auch nicht wesentlich öfter. Beide hab ich auch oft richtig auf der Renne rangenommen, da gibts keine Dampfblasen, aber durchaus Fading durch heisse Bremsbeläge.

    Es ist i.d.R. nicht die Bremsflüssigkeit, die Ärger macht, es sind die überhitzten Bremsbeläge.

    Natürlich ist es vollkommen okay, wenn man die Bremsflüssigkeit regelmässig wechselt. Schaden tuts nicht, aber man sollte sich eben nicht allzuviel davon versprechen, denn wie gesagt, an der Bremsflüssigkit liegte halt nicht.


    Das klingt aber nun mal nicht nach Dampfblase sondern nach überhitzten Belägen. Bei Dampfblasen hättest Du gar keinen Druck mehr. Bei überhitzten Belägen greift man halt deutlich fester in die Bremse, sodass es einem nur schwammig vorkommt.

    Zum Thema Bremsflüssigkeit gibts wohl genauso eine Folklore wie zu Motoröl und Lautsprecherkabeln.

    Gibts da beim ABS nicht irgendsoeinen "Wechselmodus" der ausgewählt werden muß, damit die Bremsflüssigkeit auch im ABS-Modul ausgewechselt wird? Bei meiner Rockster war das so, BMW-Integralbremse mit Bremskraftverstärker.............. Da ging ohne Anschluss ans BMW-Diagnosegerät nix.

    Ich lass die Sauerei bei den ABS-Mopeds lieber beim Händler machen, die paar Euros im Vergleich zum Dreck, noch eine Fahrt zum Wertstoffhof usw, nö, lieber nicht....

    Und bei den Mopeds ohne ABS, frühestens alle 4 oder 5 Jahre, da passiert eh nix.

    Ich hab 1984 meine KFZ-Lehre gemacht, die Bremsflüssigkeit war nie ein Problem, egal wie verfärbt die war. Bremsausfälle wegen Dampfblasen gibts auch so gut wie nie. In den Unfallstatistiken tauchen die jedenfalls nicht in relevanter Grössenordnung auf. Bekloppt machen muß man sich also nicht. Nur bei den Bremsen mit ABS sollte man regelmässig wechseln. Weil eben ein Gammelschaden im ABS-Modul recht tuer ist.

    Habe nach guter Erfahrung in Motorrad-Stiefeln seit letztem Winter GoreTex-Schuhe von Adidas. War für mich ein völliger Game-Changer bei jedem Wind und Wetter trockene Füße zu haben ohne dicke Wanderschuhe zu tragen.

    Diese sind nach circa einem Jahr leider an mehreren Stellen undicht geworden. Der Kundenservice hat sie anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

    Jetzt habe ich mir nochmal ein anderes Paar mit Gore-Tex gekauft, drückt mir die Daumen, dass es diesmal länger gut geht ;)

    Ich habe seit Jahren Wanderstiefel von Hanwag mit Gore Tex, die sind relativ leicht. Das erste Paar hat ungefähr 10 Jahre gehalten, dann war Sohle und Aussenhaut durch. Aber immer noch wasserdicht.

    Was mir besonders gut gefällt, man muß nicht mehr mit Überschuhen rumdaddeln, die sich dann in Rasten und Schalt/Bremshebeln und am Seitenständer verheddern....

    Guckst Du Internetz: Hanwag Makra Combi GTX Men

    Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin nehm ich ne Dackelgarage mit, wegen Packmaß und Gewicht. Da passe ich mit Fahrklamotten und Gepäck gut rein.

    Fürs Übernachten im Zelt auf der Rennstrecke hab ich das Quechua Wurfzelt Fresh & Black XL für 2 Personen. Das ist wirklich unter Sonneneinstrahlung recht komfortabel, und ein bissel drin bewegen geht auch. Aufgebaut ists immer schnell, nur beim Zusammenlegen lacht das ganze Fahrerlager :bier

    Ich würde auch bei einem Jobrad sicherheitshalber fragen, ob der Akku an der Arbeitsstelle aufgeladen werden darf, nicht einfach annehmen, dass das erlaubt ist. Ein potentieller Verstoß kann sonst bei einem Abbauprogramm kontraproduktiv sein.

    Die Übernahme eines Teils des Kaufpreises ist ein Bonus (wie auch die komplette Bezahlung eines Jobtickets), der nicht auch die Übernahme der Stromkosten beinhalten muss. Formal müssten die Stromkosten als geldwerter Vorteil versteuert werden, denn du setzt sicherlich die Fahrtkosten von der Steuer ab, da müsstest du auch die Stromkosten selbst tragen.

    Gruß

    Klaus

    Fragen kostet halt nix.......

    Ich find den Witz mit den grünen Blindgängern lustig.

    Die Realität ist leider derzeit nicht so lustig.

    Nunja, ich denk mal, die blaunen Raketen (viel Getöse, keine Wirkung) sind doch der Witz, dass diese Deppen sich n ihrer Dummheit über die angeblichen grünen Blindgänger lustig machen........................