Bei einem Einspritzer ist die Motorbremse deutlich besser als bei einem Saugmotor bei demselben Hubraum. Ich wäre mit der Aussage, dass keine Dampfbildung stattfindet, ein wenig vorsichtiger. Wer oft bergab in den Alpen unterwegs ist, könnte bei zu seltenem Wechsel bei einem Sauger durchaus ein Fading beim Bremsen bergabwärts erleben, das wäre es mir nicht wert. Aber das Forum hier basiert ja auf Einspritzern. Und wer immer nur alleine unterwegs ist, hat auch weniger Probleme als jemand, der vollbepackt mit Sozis und Gepäck bergabwärts laufend reinlagen muss, weil die Motorbremse kaum vorhanden ist.
Gruß
Klaus
Meine Erfahrungen beziehen sich auf alles mit Rädern und hydraulsichen Bremsen. Und die sind zum Glück so mit das robusteste und auch Wartungsrückstand ignorierendste was es gibt. Bei PKWs aus den 1980ern sind die Bremsanlagen i.d.R. hoffnungslos unterdimensioniert. Und die meisten, die damals in unsere Werkstatt kamen, die hatten den letzten Bremsflüssigkeitswechsel schon 10 Jahre hinte sich, und bei keinem ists zu Dampdblasenbildung gekommen.
Bei meiner XT660X habe ich alte Wartungsschlampe seit 2009 keinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, beui der ollen SR500 auch nicht wesentlich öfter. Beide hab ich auch oft richtig auf der Renne rangenommen, da gibts keine Dampfblasen, aber durchaus Fading durch heisse Bremsbeläge.
Es ist i.d.R. nicht die Bremsflüssigkeit, die Ärger macht, es sind die überhitzten Bremsbeläge.
Natürlich ist es vollkommen okay, wenn man die Bremsflüssigkeit regelmässig wechselt. Schaden tuts nicht, aber man sollte sich eben nicht allzuviel davon versprechen, denn wie gesagt, an der Bremsflüssigkit liegte halt nicht.