1,4 Stunden für eine Endkontrolle bei einer normalen Inspektion dürfte nie sein. Da ist sicherlich ein Fehler unterlaufen, entweder bei der Zeit oder der Bezeichnung. Formal würde ich auch nicht einsehen, für einen Standardprozess (Inspektion nach Checkliste und Vorgaben von Yamaha) noch eine Endkontrolle zusätzlich bezahlen zu müssen. Wenn die Werkstatt ihre eigene Arbeit mit der "Endkontrolle" kontrollieren muss, ist das ihre Sache. Dafür hat der Kunde nicht zu bezahlen. Hast du das nicht bei Abholung erklären lassen? Das muss dir die Werkstatt erklären.
Gruß
Klaus
War leider etwas in Eile bei der Abholung und hab mir die Rechnung nur per Mail zuschicken lassen.
Das mit der zusätzlichen Endkontrolle hat mich dann daheim ja auch stutzig gemacht.
Werde morgen nachhaken und berichten.
Update:
Das mit den Zeiten hat sich geklärt. Die Rechnung ist etwas unglücklich aufgebaut.
Die 1,4h beziehen sich tatsächlich auf den zusätzlich durchgeführten Reifenwechsel, davon 0,2h Endkontrolle.
Arbeitszeit für die Inspektion waren die vorgegebenen 2,6h.
Dazu kamen noch 0,6h für den Bremsflüssigkeitswechsel.
Reine Inspektionskosten für die 20.000er sind also doch "nur" 413€ brutto, was zumindest vertretbar ist.