Beiträge von Otzebald

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    1,4 Stunden für eine Endkontrolle bei einer normalen Inspektion dürfte nie sein. Da ist sicherlich ein Fehler unterlaufen, entweder bei der Zeit oder der Bezeichnung. Formal würde ich auch nicht einsehen, für einen Standardprozess (Inspektion nach Checkliste und Vorgaben von Yamaha) noch eine Endkontrolle zusätzlich bezahlen zu müssen. Wenn die Werkstatt ihre eigene Arbeit mit der "Endkontrolle" kontrollieren muss, ist das ihre Sache. Dafür hat der Kunde nicht zu bezahlen. Hast du das nicht bei Abholung erklären lassen? Das muss dir die Werkstatt erklären.

    Gruß

    Klaus

    War leider etwas in Eile bei der Abholung und hab mir die Rechnung nur per Mail zuschicken lassen.

    Das mit der zusätzlichen Endkontrolle hat mich dann daheim ja auch stutzig gemacht.

    Werde morgen nachhaken und berichten.

    Update:

    Das mit den Zeiten hat sich geklärt. Die Rechnung ist etwas unglücklich aufgebaut.

    Die 1,4h beziehen sich tatsächlich auf den zusätzlich durchgeführten Reifenwechsel, davon 0,2h Endkontrolle.

    Arbeitszeit für die Inspektion waren die vorgegebenen 2,6h.

    Dazu kamen noch 0,6h für den Bremsflüssigkeitswechsel.

    Reine Inspektionskosten für die 20.000er sind also doch "nur" 413€ brutto, was zumindest vertretbar ist.

    ich denke, die 1,4std ist die Zeit für den Reifenwechsel!

    da nicht im Inspektionsumfang enthalten muß er die extra berechnen, hätte man natürlich besser umschreiben können.

    schönes We

    Ne, die Zeit für den Reifenwechsel ist nochmal extra aufgeführt mit 0,6h.

    Werde auf jeden Fall nachhaken. Hätte ich am besten schon vor Ort machen sollen...

    Wenn ich eure Rechnungen so sehe, dann scheine ich mal wieder den teuersten Laden gefunden zu haben.

    Für meine 20.000km Inspektion habe ich über 600€ an meine Werkstatt bezahlt. Zusammen mit neuen Reifen habe ich ne Rechnung von über 1000€ erhalten. Da musste ich schon erstmal schlucken...

    Gewechselt wurden Zündkerzen, Öl/Filter, Bremsflüssigkeit, außerdem wurde die dynamische Kontrolle gemacht.

    Die Arbeitszeit sind bei mir mit 2,6 h für die Inspektion plus weiteren 1,4h für Endkontrolle/Probefahrt veranschlagt. Macht mit Mwst. 476€ Kosten allein für die Arbeitszeit des Services, was schon heftig ist.

    Da sehe ich mich nach Ablauf meiner Garantiezeit in Kürze eigentlich nicht mehr beim Vertragshändler.