Beiträge von Achim Grabbe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Ich würde mich auch gern auf einen Vertrag für eine neue Bolle freuen, aber leider kann offenbar noch niemand sagen wann die Dinger eigentlich in die Auslieferung gehen. Bevor ich eine kaufe, würde ich mich schon gern mal draufsetzen wollen, insofern wäre es ziemlich hilfreich wenn eine davon bei einem Händler stünde.

Na, Vorfreude ist ja auch was wert. Vor gut dreieinhalb Jahren habe ich die XSR abgegeben und runde drei Monate später dafür die Z650RS von dort abgeholt. Diesmal würde ich es gern so machen, dass ich mit der Z hin- und mit der CB1000F wegfahre. Leider ist der Händler meiner jetzigen Wahl im "falschen" Landkreis, aber vielleicht macht er das trotzdem irgendwie (falls er die 650er überhaupt haben will). Mit Händler- oder Kurzzeitkennzeichen geht ja auch einiges.

Oder mit der Z hin, einen Vorführer bekommen, am nächsten Tag dann diesen zurückbringen und mit der Bolle nach Hause. Privat verkaufen will ich nie wieder, das habe ich mir wenige Male gegeben und das reicht mir, wobei noch nicht einmal der Satz "was ist letzte Preis?" gefallen ist. Geld spielt kaum eine Rolle, mir ist schon bewusst was der Händler an meiner gebrauchten Kiste verdienen muss.

Ich habe einen CLS-Öler montiert, weil das Krad keinen Hauptständer hat (Z650RS). Das hat mir dann so gefallen dass die CBX (mit Hauptständer) auch gleich einen bekam, aus dem gleichen Grund den Willnoef nannte: es ist bequem die Kettenpflege einfach vergessen zu dürfen.

Und ganz nebenbei, weil für mich unwichtig: eine gut geschmierte Kette bringt einiges mehr an Motorleistung ans Hinterrad. Irgendwann habe ich mal von einem Prüfstandtest gelesen, bei dem durch andere Maßnahmen kaum noch eine Leistungssteigerung am Rad festzustellen war, aber nachdem die Kette geschmiert war einige PS mehr zu messen waren.

Halten mögen moderne Ketten auch ohne Öl und/oder Pflege lange Zeit, habe ich nicht ausprobiert und juckt mich nicht, aber vom Gefühl her würde ich mal meinen dass es immer dort weniger Verschleiß gibt, wo Metallteile aufeinander reiben und Fett oder Öl auf diesen Teilen ist.

Das ich ein Ladegerät dafür brauche ist mir bekannt. Aber die Frage ist auch lädt meine MT07 diese Batterie dann auch richtig ?

Das ist nicht ganz richtig, aber falsch. Du hast dein Ladegerät bereits: das Motorrad. Solltest du jedoch aus irgendwelchen Gründen mal wirklich eine randvolle Batterie haben wollen und dies nicht im Motorrad, gilt was Gonzo schrub (also keine "intelligenten" Geräte oder wenigstens kein "intelligentes" Programm wählen, normale Ladung reicht).

Selbst wenn du jetzt bis April nicht fährst und die Batterie im Fahrzeug lässt, wird sie im April weitgehend die gleiche Saftmenge haben die sie jetzt hat. Das ist nämlich einer der Vorteile von LiFePo: Selbstentladung findet so gut wie nicht statt. Je kälter der Akku steht (z.B. in der Garage ist besser als auf dem Kaminsims), desto nochmals langsamer verläuft die Selbstentladung. Immer vorausgesetzt, du hast keine zusätzlichen Verbraucher installiert, etwa USB-Dinger oder sonstiges mit gerigem Verbrauch. Das Krad selbst ist praktisch stromlos bei ausgeschalteter Zündung.

Mein Tipp: Ersma nix umbauen, sondern richtig fahren lernen, sprich, Kilometer machen.

Genau so, bevor man wilde Umbauten vornimmt sollte man das Fahrzeug erst einmal kennen gelernt haben (und natürlich Fahrpraxis sammeln). Aber falls du unbedingt basteln willst: ein Kettenöler wie Scott, McCoy oder CLS ist recht empfehlenswert wenn du keinen Hauptständer hast.

Unser nächster FHH sagte heute: er kabe keine Ahnung wann die CB1000F im Laden stehen könnte. Das könne man (oder er?) erst nach der EICMA sagen. Hmm, ich habe noch einen anderen Händler angeschrieben, der einige km weiter entfernt ist, mal gucken ob er das gleiche sagt oder der erste einfach faul ist. Er hätte ja auch meine Mailadresse (oder notfalls Telefonnr.) notieren können und sowas wie "sobald ich was weiß, melde ich mich" erwähnen können.

Ich trauere so ein bisschen den guten alten Zeiten hinterher, als man wie ein potenzieller Kunde wahrgenommen wurde (als solcher trat ich heute auf). Eigentlich seltsam in einer Zeit, da der Markt angeblich einbricht, ist das so oder kann sich ein Händler sowas leisten? Früher konnte ich unter einigen Anbietern diverser Marken in rund 15km Umkreis wählen, aber bereits für die Z650RS musste ich bis nach Langenhagen pilgern, kein allzu weiter Weg aber eben auch nicht um die Ecke. Vielleicht ist es das, der Markt hat sich hier im Weserbergland konsolidiert und die Anbieter bedienen den Bedarf gerade so eben.

Auf die XSR musste ich rund drei Wochen warten, auf die Z rund drei Monate. Die Bolle wird womöglich erst im Februar bei den Händlern sein, insofern habe ich diesmal eine wesentlich längere Durststrecke zu überwinden... Ist aber nicht ganz so schlimm, im Februar ist meist so mieses Wetter dass man die Karre gern noch ein paar Wochen später abholt (wenn sie mir denn zusagt und ich sie für die Z eintausche).

Ende Langtext.

Bin gespannt, was Achim G. vielleicht kommentiert....

Was soll ich dazu schreiben, ist für mich die bessere Wahl als XSR mit CP2. Motor und Fahrzeug waren gut, aber ich finde beides bei der Z650RS besser. Aber da wiederhole ich nur mein Geschwätz von früher, meine Meinung hat sich nicht geändert.

Aber du bringst mich auf Ideen. Die neue Bolle von Honda ist ja nice. Da muss ich gleich mal nach'n Hondahöker hin, auch wenn ich nicht so ganz genau weiß wohin mit dann drei Motorrädern. Aber allein die Möglichkeit eines Hauptständers und keyless und und und... hach das ist nach der XSR und der RS mal wieder eine Versuchung.