Beiträge von Achim Grabbe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Hast du eine Rechtschutzversicherung, xt-heini? Oder bist Mitglied in einem Verein wie ACE/ADAC/dergleichen? Erstberatung ist dann meist kostenlos und der RA kann definitiv bestätigen oder dementieren dass auf einem Foto nur ein Fahrzeug zu sehen sein darf. Auch mir ist das so in Erinnerung, aber vielleicht haben sich inzwischen Änderungen der rechtlichen Lage ergeben. Falls das noch immer so ist, kommst du aus der Nummer raus, die Behörde würde so ein Foto jedoch nicht verschicken wenn das gar nicht verwendet werden dürfte (glaube ich jedenfalls).

Aber du hast ja nicht geschrieben dass er mit auf dem Bild war, nur dass ihr gleich schnell wart und unterschiedliche Geschwindigkeiten ermittelt wurden.

Das kannst du bei der eintreibenden Firma doch sicher in den Bedingungen nachlesen, die am Parkplatz üblicherweise aushängen. Fahr doch einfach nochmal hin und lies es dir durch.

Kawa in Langenhagen (MCT Lohmann): erloschen.

Kawa in Laatzen (kein Verkauf, nur Service): erloschen.

Wer jetzt noch Kawa kaufen will, muss weit reisen. In Lage ist ein Händler (Schneider), ich glaube das ist von Hessisch Oldendorf aus der nächste mit 56km Landstraße. MCT war immerhin ca. 3km dichter dran. Der übernächste war in Markoldendorf mit knapp 70km Entfernung, aber auch der scheint keine neuen Fahrzeuge mehr zu verkaufen.

Schöne neue Welt.

Sitzbank der CBX muss nun nach immerhin 28 Saisons auch mal wieder gemacht werden, die hatte ein begabter Sattler in den ungefähren Fahrzeugfarben gehalten und sie hat mir stets viel Freude bereitet beim Ansehen und drauf sitzen, aber nun zeigen sich doch leider "schon" Altersspuren und ich werde den gleichen Betrieb wieder beauftragen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ansonsten ein neues gebrauchtes Auto, FoFo Titanium Jahrgang '24. Der alte FoFo hatte einen Generatorschaden dessen Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn mehr hatte. Puh, fahren tut es wie es soll, aber die ganze Vernetzung und App und dergleichen ist nicht in einer Stunde gelernt. Und man muss schon sehr suchen um noch einen Schalter zu finden, laut Händler sind 90% aller Autos inzwischen Automatik und das kam für uns nicht in Frage. Jetzt heißt es Anlernen (und damit meine ich uns, nicht die Schlüssel).

Ich will Elwood nur ungern widersprechen, aber ich fahre mit der CBX (anno 1981) deutlich lieber lange Touren als mit der XSR oder jetzt der Z650RS. Grund: ich kenne das Fahrzeug auswendig wenn mal was ist und sie ist einfach schön groß und bequem. Es fällt kaum mal was aus und wenn ist es leicht auch unterwegs zu reparieren.

Und ich schreibe hier nicht von Höchstgeschwindigkeit, das können Kawas und Suzukis sicher besser, interessiert mich jedoch nicht. Mir geht es darum auch mal nach 450km recht entspannt mit vollem Gepäck vom Motorrad steigen zu können und genau das schafft die CBX. Ich bin auf dem Markt für die neue Bolle (CB1000F), wenn die es auch so brächte wie die CBX, das wäre schon schön. Sicher fühlt die sich wesentlich besser an bei Smax, als es ein beliebiges Fahrzeug der 80er Jahre tut, nutzt mir jedoch nichts. Und bis es soweit ist, hoffe ich weiter dass die Karre möglichst bald bei den Händlerinnen steht.

Die Motoren dieser Epoche waren Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk

weit überlegen...um das mal diplomatisch zu sagen... :lachen

Das brauchst du nicht in Blümchen zu verpacken, das weiß jeder der so einen Apparat mal gefahren ist. Auf der letzten Rille zu fahren ist mit modernen Motorrädern schon nicht so ratsam, bei der CBX ist auch die vorletzte Rille schon riskant. Aber das natürlich nur nebenbei.

200 auf der MT: Höllenorkan :geschockt

200 auf x-belieb. Sport4er: sanftes Schlummern auf dem Tank...:lachen

200 mit der CBX von 1982: bedenkliche Wackelorgie, bei der man am besten mehr als eine Fahrspur für sich allein hat. Eingetragene Smax der CBX: 207 km/h.

Mit der 2020er XSR habe ich 186 laut Tacho geschafft, ich glaube da ging nicht mehr viel (Lederkombi und eine Satteltasche rechts).

Das in der Mitte habe ich auch, jedenfalls ist die Aufmachung die gleiche. Wie die Aufschrift suggeriert ist es äußerst ergiebig, eine Dose hielt bei mir viele viele Jahre (wobei ich auch nicht jedes Jahr fette).

Letztlich ist es Hupe was man nimmt, Schweineschwarte würde es auch tun, riecht aber nicht so gut.

Ein paar Voltmeter für die Mopeds. 4 Euro pro Stück. Alle gleichzritig an ein Netzteil geklemmt, die zeigen alle was Anderes an. Aus 14 Volt (Anzeige des Ladegerätes) machen die Werte zwischen 13,8 und 13,9 Volt.

Sei es drum, es reicht aus, um die Bordspannung grob im Blick zu haben.

Das ist absolut im Rahmen, zumal du nicht weißt was dein Netzteil wirklich ausgibt. Vielleicht sind das auch "nur" 13,8V und dann bist du mit deinen Chinakrachern ebenfalls nicht weit von weg.

Ich denke das hängt eher damit zusammen, dass ein Motorölwechsel deutlich einfacher und vermutlich auch schneller gemacht ist als die Hydraulik nach einem Flüssigkeitstausch zu entlüften.

Was die Ventile im ABS angeht, so denke ich dass sie auch mit 20 Jahre alter Flüssigkeit keine Probleme haben wird. Die wird ja nicht schlecht an sich, ihr Siedepunkt sinkt und das wird dem ABS herzlich egal sein.

und merkte n Unterschied wie Tag und Nacht beim Druckpunkt.

Wenn da vorher noch viel Luft im System war, glaube ich dir das. Sonst nicht, alte und neue Bremsflüssigkeit haben unterschiedliches Siedeverhalten, aber beim Druckpunkt bei kalter Bremse sind beide genau gleich. Und ich wage mal zu behaupten: auch 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit tut bei fast allen hier das gleiche wie alle zwei Jahre gewechselte welche.

Das ist so ähnlich wie bei den Zündkerzen, von Elwood in Beitrag #3 beschrieben: die halten locker 80 tkm aus, werden jedoch nach der Hälfte präventiv getauscht. Schadet nicht viel (nur dem Konto), nutzt aber auch nicht wirklich.