Beiträge von Achim Grabbe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nun ja, vermessen könnte ich das Muster sicherlich, umsetzen in eine Zeichnung wie ich es anno 1985 lernte auch. Das jedoch in CAD/CAM umzusetzen, da gruselt es mich (vermutlich weil ich nicht weiß wie einfach oder schwer das seither ist). Ich kann 2D, das ist kein Problem, aber mit 3D-Soft hatte ich bislang keine Berührung, vielleicht ist das ja gar nicht mehr (oder noch immer?) kompliziert bzw. komplex.

    Kannst das nicht 3D drucken?

    Nope, selbst wenn ich einen Drucker hätte so wäre an die Daten wohl eher nicht heranzukommen und selbst konstruieren, dann kaufe ich es lieber. Druck käme in Frage wenn es das Teil nicht mehr gäbe, erst dann lohnt der Aufwand.

    Elwood: ja oder? Auch ich war sehr erstaunt was da schon alles geht. Seitwärtstransport, das würde ich mir öfter mal wünschen, aber die Preise lassen sich durchaus mit einem neuen Motorrad der Mittelklasse (topic!) vergleichen. Dafür nähe ich dann doch wieder zu wenig.

    Zählt auch: was werdet ihr euch zuletzt gekauft haben? Falls ja: das Handrad an meiner Nähmaschine ist defekt, zum Glück gibt es für dieses antiquierte Modell Husquarna (!) Prisma980 noch Teile und ich werde ab Samstag abend bei einem Händler das Teil ordern. Ich möchte den weihnachtlichen Paketwahn nicht noch befeuern, kann ein solches Handrad aber hier nirgends bekommen (mangels Fachgeschäften für Husquarna-Nähmaschinen). Also werde ich es per Paket bestellen müssen und das wie geschrieben erst nach dem Konsumfest.

    Nö, im (beispielsweise) Hbf Hannover gilt zeitweise ein s.g. Waffenverbot und wer dort mit einem verbotenen Dolch angetroffen bzw. kontrolliert wird, hat ein Problem. Der Hausmann der gerade sein neues OVP 32cm-Kochmesser vom Haushaltswarenladen nach Hause trägt, wird wohl kaum ins Visier von Ermittlungsbehörden gelangen, hoffe ich jedenfalls.

    Achim (stets ein 40mm kurzes und dennoch ziemlich scharfes zweihandbedientes Victorynox-Messer mit sich führend)

    Ich würde bei einem fälligen Batteriewechsel nurmehr LiFePo erwägen. Eine solche habe ich jetzt seit 2017 in der CBX und möchte nichts anderes mehr. Keine schleichende Selbstentladung, mehr Dampf, kleiner, leichter und vor allem kein Geferkel mehr mit Säure (bis dahin hatte ich fast nur herkömmliche Blei-Säure-Sammler drin).

    Auf der Louis-Website steht, ein Bleiakku könne nur rund 30% seiner Nennkapazität nutzbar machen, ein LiFePo dagegen so gut wie 100%, daher könne letzterer ohne weiteres ein Drittel so groß wie die originale Batterie sein. Ergibt Sinn, Tiefentladung nehmen beide Akkutypen gleich übel, das muss man halt ausschließen können (abklemmen über den Winter, falls Navi, Heizgriffe oder sonstiges Strom ziehen obwohl das Krad steht).

    Achim

    Ich würde es ja nicht mal merken, wie denn auch? Höchstens wenn die Auswuchtung nicht mehr stimmt und es Vibrationen oder sowas gibt.

    Alle Reifen haben einen Farbpunkt, der üblicherweise den schwersten Punkt kennzeichnet und der ebenso üblich gegenüber dem Ventil sein sollte. Einfache Kontrolle also: ist dein Farbpunkt nicht mehr dem Ventil gegenüber -> Reifen ist auf der Felge gewandert.

    Achim

    Jetzt zeigt der Tacho der Tänäräh endlich richtig an, der Wegstreckenzähler ist aber nun 7% hinten

    Sei doch froh, jetzt musst du 7% später zur Wartung :)

    Verlasse dich bitte nicht auf GPS, das ist als solches nicht besonders genau. Ich vermute du bist mit Google Earth oder - Maps besser bedient; wenn du dir dort eine Strecke anzeigen lässt und die dann fährst wirst du genauer wissen was dein Kilometerzähler falsch macht als mit dem Satellitensystem.

    Das ist so ähnlich wie Netzkabel (sauerstoffarmes Kupfer) von Oehlbach, die Profis hören das wenn ein ordinäres Netz(!)kabel gegen ein vermeintlich höherwertiges (und vor allem -preisiges) getauscht wurde.

    Nun denn, wofür auch immer Präzision beim Gangwechsel nötig sein mag: mit diesem Teil oben mag sie höher sein, allein der Nutzen ist mir eher nicht ersichtlich. Siehe Dirks Post, da ist ansonsten noch reichlich Spiel was dieses Gadget nicht zu beseitigen vermag.

    Auf der anderen Seite habe ich auch stets einen Vorteil bei Iridiumkerzen verneint, außer der längeren Standzeit (weswegen ich sie in der CBX verwendete), aber es ergab sich ein sofortiger Minderverbrauch von rund einem halben Liter. Kann ich nicht logisch erklären, ist einfach so. Und wenn also jemand mit diesem Gear Shift Support einen Vorteil verspürt: wer bin ich, ihm oder ihr das als Einbildung vorzuhalten?

    Ich weiß nicht, meine Frau hat ihr erstes Krad selbst ausgesucht und war so lange damit zufrieden, wie sie Krad fahren wollte (15 Jahre). Ich hätte ihr keins hingestellt, sowas muss jede und jeder selbst aussuchen. Meine erste Wahl wäre ihre CBX550F nicht gewesen, aber sie war sehr zufrieden damit.

    Würde sie heute wieder Interesse am Motorrad zeigen, ließe ich sie die Z650RS oder auch die XSR probefahren. Beide halte ich für ziemlich gut geeignet, allerdings nur mit Tieferlegung (meine Frau ist unsicher auf hohen Motorrädern). Und bekäme sie erneut Lust darauf, stellte ich ihr ihr Wunschmotorrad hin (falls sie es sich nicht selbst kaufen würde), so könnten wir wie früher [tm] gemeinsam fahren und hätten endlich wieder das gemeinsame Interesse. Aber ihr ein von mir erdachtes Motorrad hinzustellen (mit oder ohne ABS ist für uns ohne Belang) würde mir nicht einfallen, sorry Kettweazle, ist nicht negativ gemeint sondern meine Meinung.

    Uh, Honda-Öl in der Yamaha? Das KANN doch nicht gut gehen :)

    Das Ventilspiel wird mit jedem km geringer, das stimmt. Von daher ist die Einstellung "größtmöglich" sinnvoll, wenn man lange Freude an den Ventilen haben will. Zumindest die Auslassventile sind gefährdet wenn sie zu wenig Spiel haben, dann können sie verbrennen. Beim Einlass kostet es halt Leistung bzw. Kompression, wenn sie mit zu wenig Spiel im Betrieb "offen" bleiben. Aber sie verbrennen nicht so leicht weil sie ständig mit Frischgas gekühlt werden, kann aber dennoch unter extremen Bedingungen passieren.

    Bei der Rechnung finde ich lediglich "Kette einstellen" und "Kühlmitteltausch" anrüchig. Ketten werden einmal (nach den ersten 1000km) richtig eingestellt und bleiben dann bis zum Lebensdauerende so, erst dann längen sie sich. Gut, bei 40k darf die vermutlich erste Kette mal eingestellt werden, aber sie sollte dann zeitnah ersetzt werden, vermute ich. Und ob ein Kühlmittel nach gut anderthalb Jahren schon verbraucht ist, mag jeder selbst entscheiden, ich hätte es noch drin gelassen.

    Achim

    Natürlich tut sie das, klaro.

    Bei meiner CBX wurde bei der HU bemängelt bzw. angemerkt, ich müsse die Bremsflüssigkeit tauschen (weil sie uringelb wäre, nun kommt's auf den Urin an bzw. wieviel man so trinkt, aber ich schweife ab). Habe ich gemacht, ohne die Bremsen zu zerlegen, sprich: ich habe nur die Flüssigkeit zwischen Vorratsbehälter und Entlüfterschraube getauscht. Ich fahre eher keine Pässe oder dergleichen und werde Fading vermutlich nie erleben (will ich auch nicht), auch nicht mit vier Jahre alter Hydraulikflüssigkeit hinter den Bremskolben. Aber was tut man nicht alles, wenn es der Wartungskalender oder eine Prüforganisation verlangt.

    Achim

    Das hat ja gar keine Türen, da regnetd's doch rein?! Also die Dose jetzt, bei der Lambretta regnet es ja auch "rein".

    Ich komme auf immerhin 29 Jahre und runde 130 tkm mit der CBX, nicht immer die selbe, aber die gleiche schon. Die XSR hingegen hatte ich nur für anderthalb Jahre, vernachlässigbar wenige km schätze ich. Machte auch Laune, aber die Z650RS macht Launer.IMG-20220716-WA0001.jpg

    Mein Reifenhändler (nebenberuflich, er fährt selbst viel Motorrad) hat es mal auf den Punkt gebracht: fahr' halt die ersten 200km nicht allzu forsch, dann passt's. Was immer "forsch" in diesem Kontext bedeuten mag, so denke ich er hat recht.

    Ich habe allein auf der CBX über knapp 130 tkm viele Reifen erneuern lassen und zumindest bei meiner Fahrweise muss ich mich nicht groß einschränken. Gleich vom ersten km an auf letzter Rille zu fahren ist natürlich riskant, muss jede(r) selbst wissen, aber die letzte Rille ist sowieso für Notfälle vorbehalten so dass die vorletzte Rille als Maximum gelten darf (zumindest für mich und nicht einmal die fahre ich üblicherweise).

    Achim