Beiträge von yamonchi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, so wie ich ihn montiert habe, muss er ab zum tanken. Ich vermute (nicht ausprobiert), wenn man ihn ganz nach hinten schiebt, könnte er beim Tanken dran bleiben. Er könnte noch ca. 3-3,5cm weiter nach hinten. Mir war aber wichtiger, dass er sich gut in die Form integriert und zum Tanken nehme ich ihn sowieso ab (will ja meine Wertsachen nicht am Motorrad lassen).

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei der Montage des SW-Motech Tankrings an der (nagelneuen) 2020er MT-07 Probleme und dachte, ich teile sie hier, damit andere gewarnt sind und bei der Montage vorsichtig sind. Evtl. hatte ja sogar jemand das selbe Problem oder aber gegenteilige Erfahrungen.

    Konkret geht es um die Montage des Pro-Tankrings, sollte aber für den, von der Befestigung grundsätzlich baugleichen Evo-Tankring genauso gelten. Die Adapterplatte des Tankrings wird an 2 Schrauben des Tankdeckels sowie den vorderen 2 Schrauben der oberen Tankverkleidung befestigt (Montageanleitung siehe SW-Motech homepage). An eben diesen vorderen Schrauben wird er mit einer Distanzhülse, die sich auf der Kunststoffverkleidung abstützt und vorgegebenen 5 Nm (und Schraubensicherung) verschraubt. Als ich den Adapter nun bei mir anbringen wollte, kam ich nicht ansatzweise auf die 5 Nm, da sich kein Druckpunkt der Schraube einstellte. Ich dachte erst das liegt daran, dass die Distanzhülsen auf die Kunststoffverkleidung drücken und diese nachgibt, wurde aber irgendwann stutzig und habe die Schraube wieder rausgedreht. Kurz gesagt ist das Ergebnis ein defektes Gewinde.

    Ich weiß nicht, ob ich Pech hatte und mein Gewinde (das auch noch fest im Tank ist) vorgeschädigt war oder ob die angegebenen 5 Nm etwas hoch sind, das Resultat ist jedenfalls sehr ärgerlich. Nach Rücksprache mit SW-Motech kommt die Angabe der 5 Nm von Yamaha und ist in der Montageanleitung des originalen Tankrings auch angegeben.

    Ein Montagefehler kann ich sicher ausschließen, ich habe die Schraube von Hand angesetzt und wollte sie dann mit einem (Wera) Drehmomentschlüssel auf die angegeben 5 Nm anziehen (auf die ich nicht ansatzweise kam).

    Ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen sind willkommen, ansonsten seht es als Warnung, bei der Montage dieser Schrauben besonders vorsichtig zu sein. :) Das Gewinde ist, soweit ich gesehen habe, in einen Blechstreifen geschnitten, also naturgemäß nicht sonderlich belastbar.

    Habe heut mal bei Louis den Pro Daypack an meiner 07er angehalten. Für mich sah es sehr sehr knapp aus. Beim anhalten kam ich schon bei komplett geschobener Schiene an den Tacho. Kannst du mir sagen ob das sicher passt? Weil der Pro Tankring scheint ja auch nicht rückversetzt zu sein... vielleicht kannst du mir ja helfen 😊

    Hier ein Bild des montierten Daypack Pro. Die Halterung ist genauso zurückversetzt (ist im wesentlich gleich wie die alte Evo).