Im Januar hatte ich einen neuen HR aufgezogen und bei der Gelegenheit nach den Bolzen geschaut.
Leichter Fettfilm drauf, absolut unauffällig. Bj 2020, 6500 km.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Im Januar hatte ich einen neuen HR aufgezogen und bei der Gelegenheit nach den Bolzen geschaut.
Leichter Fettfilm drauf, absolut unauffällig. Bj 2020, 6500 km.
mt07-forum.de/attachment/11486/War grad bei Louis und hab mir die Koso 120mm angeguckt. Die haun die grad für 40,-€ raus. Evtl. Noch den Penisring von Yamaha dazu, dann sind das wieder 130mm.
Ich bin echt grad am Überlegen.
Die Koso hatte ich spontan gekauft wegen dem schicken Regler und natürlich dem Preis.
Kabellänge passt bei der Ténéré, allerdings habe ich jetzt unschöne Stecker im Lenkkopf Bereich. Ich werde sie demnächst auf schlanke Stecker umbauen.
Heizleistung, Abstufung und Bedienung sind top. Von daher eine klare Kaufempfehlung... mt07-forum.de/attachment/11485/
Du hattest noch keine BMW, oder?
Bei der Yammi gibts kein "BMW-Klonk" mehr, göttlich wie weich die Schaltung geht.
Das war auch mehr ein peinlich lautes KLONKKK, genauso beim Einklappen des Seitenständers.
Einer der vielen Gründe, warum nach einer Probefahrt mit der Tenere meine GS die weite Welt von mobile.de kennengelernt hat
Alles anzeigenJa, gut, der hohe Schwerpunkt. Der wird mir öfter fast und zwei Mal richtig zum Verhängnis. Rangieren und langsam manövrieren macht einfach keinen Spaß.
Ich komme von einer F800GS und hatte vorher einige andere "Reiseenduros" im Besitz. Das sind Welten bezüglich Schwerpunkt und Kontrolle wenn die Fuhre ins kippen kommt. Die Tenere lässt sich im Vergleich wesentlich weiter neigen bevor es kritisch wird und durch das übersichtliche Gewicht lässt sie sich leicht wieder fangen. Hattest du vorher ein niedriges Staßenmopped?
Meine Kritikpunkte (ergänzend zu den Aufgeführten):
- Feuchtigkeit in den Blinkern nach einer Woche draußen parkend
- Rostbrühe im Auslass vom Auspuff
- Stromanschluss durch Zigarettenanzünderbuchse, leider fehlen die Kontakte um einen echten Zigarettenanzünder anzuschließen.
Auf der GS hatte ich die Mitas auch selbst aufgezogen, hinten Dakar und vorne normale Version. Vorne war ochserei und das Ventil einfädeln die große Kunst.
Dakar vorne und hinten würde ich auch nehmen. Die Karkasse ist so steif, wahrscheinlich fahren die auch ohne Luft 😉
Auf meiner F 800 GS hatte ich in neun Jahren eine Menge Reifensätze durch gefahren. Der Mitas E07 war auf der Straße äußerst tauglich und im Dreck aus meiner Sicht besser als Heidenau oder PST.
Ist auch meine erste Wahl für den nächsten Gummi.
Frampo, kannst ja berichten wenn du mit dem Mitas die ersten Erfahrungen auf der Ténéré hast...
Ich habe mir noch mal die Plastik Teile an der Ténéré angeschaut. Da ist nichts lackiert, abgesehen von Tank ist alles durchgefärbter Kunststoff, zumindest an meiner schwarzen.
Leichte Kratzer lassen sich also raus schleifen, hardcore wie an meiner seligen XR 500 R 🥰
Erklärt dann auch die günstigen Ersatzteil Preise...
Am Mittwoch bin ich länger geschäftlich unterwegs und werde mein System zum testen überladen. Hinfahrt flotte Autobahn und zurück mit viel Zeit über Buckelpisten. Bin gespannt ob es sich in der Praxis bewährt...
Auf der Rückseite der seitlichen Aluplatten habe ich Moosgummi aufgeklebt. In die softbags kommt nur weiches Gepäck.
Bei einem normalen Umfaller im Dreck kann daher eigentlich nicht viel passieren.
Der Abstand zum Auspuff sollte groß genug sein, vielleicht mache ich mir noch ein Blech an die Schrauben vom Auspuff Halter
Bin gerade am verkleinern wegen Datei Größe 🙄
Nächstes Wochenende geht es für zwei Wochen Richtung Süden. Als Solofahrer komme ich mit TR und Heckrolle bei Kurztripps bis "wie lang auch immer" gut aus. Dummerweise wollen die Jungs zelten, das wird bei meiner opulenten Camping Ausrüstung zu knapp.
Da mir die kommerziellen Lösungen alle nicht so richtig zusagen (Baubreite / Höhe), habe ich mir auf die Schnelle was gebastelt.
Lastenheft:
- Die Tenere soll schmal bleiben
- bestmögliche Massenzentrierung
- Softbags sollen trotz Gepäckrolle zugänglich sein
- Gepäck muss absolut fest sitzen und darf keine Unruhe ins Gefährt einleiten
- Fahrersitz entfernbar
Als Taschen habe ich die Kriga OS-18 https://kriega.com/adventure/os-18-adventure-pack gewählt, da sie perfekt zwischen Auspuff und Gepäckrolle passen und man bei schräger Montage an den Inhalt kommt. In meiner Werkstatt lag noch eine 3mm Alu Platte rum, die ich angepasst habe. Im Ergebnis keine optische Offenbarung aber praktikabel...
IMG_20200830_160446~2_autoscaled.jpgIMG_20200830_192208~2_autoscaled.jpgIMG_20200830_171820~3_autoscaled.jpg
Hmmm, ich bin auch auf der Suche nach einer schmalen und leichten Lösung mit softbags.
Beim Blick auf das Heck meiner schwarzen Ténéré hatte ich den Eindruck, dass die hintere Verkleidung nicht lackiert ist sondern aus durchgefärbtem Kunststoff besteht.
Falls dem so ist, wären Schleifspuren durch softbags zu verkraften. Hat jemand fundierte Kenntnis dazu?
Jetzt hast du mir meinen Tag versüßt.
Vielleicht ist meine Waage ja doch kagge und ich wiege keine 93 kg
Bevor ich mich auf die Suche im Zubehörhandel begebe, frage ich einfach mal hier nach:
Hat jemand eine Tasche gefunden, die möglichst optimal unter die Fahrersitzbank paßt (also oberhalb der Batterie). Werkzeugrollen sind meist zu lang und zu schmal....
Ich finde so einen billigen DM-Kulturbeutel ideal. Größe passt und du hast ausreichend Fächer.
Gibt es auch in ziemlich abgefahrenen Designs
Montiereisen mit 27mm Ende, es fehlt auf dem Bild ein abgesägtes 19mm Stück billig-Inbus fürs VorderradSieht perfekt aus! Hast du einen Link für die Montiereisen?
Mich hat Gewicht auch interessiert und wollte wissen was sie Serie und später mit minimal Ausstattung wiegt.
Gestern stand sie auf einer recht genauen Personenwaage. Meine Tenere Modell 2020, vollgetankt bis zur Halskrause und im Serientrimm wiegt 209 kg...