Beiträge von Tenerist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe den Dreh auch noch nicht ganz raus mit der Reserve der T7. Manche sagen sie fahren 50km ab Blinken andere sagen 90Km. Da meine Gestern angefangen hat zu blinken werde ich mir mal meine zwei 2L Kanister füllen und gucken wie weit ich komme mit dem Blinken. Hatte jetzt alles dabei von 120Km AB zügig und auch zügige Landstraße und ne weile Stau auf der AB, müsste ein guten Mix-Wert bei rum kommen um in Zukunft noch "Reserve" zu haben ab Reserveblinken.

    Die letzten Tankfüllungen gingen immer nur 10-12L rein, waren also noch um die 4-6L drin was ja für etwa 100Km reichen müsste, getankt immer um die 300Km plus minus 20Km.

    Ich habe bei meine T7 bemerkt das wenn man die Zündung auf dem Seitenständer schon an macht der Tankanzeige 1-2 Balken fehlen. Das selbe hatte ich auch bei meiner 12 Bandit.

    Stelle ich jetzt die Zündung erst ein wenn ich drauf sitze bzw die Kiste Senkrecht steht, stimmt der Tankinhalt bzw die Anzeige damit überein wo ich Tags zuvor heim gekommen bin.

    Komischerweise dauert es auch einige Km bis die Tankuhr sich erholt hat bis sie wieder genauer anzeigt, wenn ich die Zündung auf dem Seitenständer angemacht habe und diese dann zu wenig anzeigt. Irgendwann hat sie sich wieder eingependelt. Gehe der Sache aber weiter nicht nach, da ich das vom Vorherigen Moped nicht anders kenne.

    Vermutung von mir. Die Tankuhr merkt sich nicht den letzten Stand sondern Pendelt sich bei Zündung ein erst ein, jetzt steht die Kiste schräg, der Schwimmer hängt tiefer und die Tankuhr meint es ist weniger drin als tatsächlich drin ist wenn die Kiste Senkrecht stehen würde.

    Beim Zündung einschalten beim aufsitzen ist mir das noch nicht aufgefallen, weder bei der T7 noch bei meiner Bandit.

    Also das Ding ist und bleibt nur ein Schätzeisen, aber den Reservehahn würde ich mir trotzdem wieder zurück wünschen! Die Elektronick kann sich ja immer Irren und ich Irre dann zur nächsten Tanke wenn sie sich geirrt hat :rocker

    Hier gehts ja um genau das, DAS Fahrverhalten erträglicher machen!

    Das einer bei dem Kedo etwas sagen könnte, kann ich mir Vorstellen. Aber wer von den Tüvern weiß das schon? Außerdem sieht das sowas von, gehört da hin aus, das Fällt keinem auf.

    War mit meiner T7 beim Tüver wegen evtl Eintragen lassen vom Hauptständer falls Motea bzw Constands nicht bald aus den Füßen kommt. Da rennt der doch tatsächlich hinter die Kiste und guckt auf den Stempel und sagt hast doch gerade erst Tüv :ablachen . Naja, hätte ja sein können das Neufahrzeuge heut zu Tage keine 2 Jahre Tüv mehr haben ... Die kennen die Kisten eh nicht....

    Und zum Thema Visier hinter der Scheibe, was bitte soll damit passieren? Das sehe ich noch ungefährlicher an wie der Kedo Versteller (der ja rein Theoretisch) die Krätsche machen kann und die Scheibe abfällt. Das Visier kann nicht dort weg, weder nach Vorne noch nach Oben und Auffallen tuts auch kaum bis gar nicht wenn manns nicht weiß. Ich werde meine beiden Sachen dran lassen und wie schon oben erwähnt wenn einer was sagt sind Kedo und Visier innerhalb von Sek abmontiert ohne Werkzeug.

    Hui das ist aber auch Gefährlich wenn das Teil aufsetzt! Hier bei mir in der Gegend gibts einige Kreisverkehre die schon arg nach Außen abfallend sind mit ihrer Asphaltschicht. Da hats mal vor meinen Augen nen Rollerfahrer mit nachträglich angebautem Hauptständer ausgehebelt. Der ist 90° nach Rechts geschossen und Gott sei Dank nirgends eingeschlagen.

    Jetzt wird sich der UBS nicht gleich so einhaken im Teer wie eine Kante vom Hauptständer aber schon der Gedanke daran ....

    Ich denke das liegt an den extrem trockenen Frühjahren und Sommern die letzten paar Jahre. Hier bei uns war sehr selten morgends Tau in den Wiesen, und die Feuchtigkeit fehlt denen wohl. Das hat wohl was mit den warmen Nächten zu tun.

    Ich lebe direkt an nem kleine Fluß und da ist es eigentlich immer schlimm mit Mücken und Schnarcken. Nur die letzten Jahre war das kaum bemerkbar das Geviechs.

    Lasst uns mal wieder feuchtere Luft Nord Ost im Sommer bekommen dann kommen auch die Viecher besser durch den Sommer und nerven uns mehr, da es Nachts kühler ist und Morgends Tau in den Wiesen.

    Das tückische an der Suppe ist ja, das sie nach vielen Jahren auch noch funktioniert. Aber auch eben nur das.

    Das Problem taucht erst auf wenn man wirklich mal "Ankern" muss. Bei einer Enduro wo eh kaum Druckpunkt bzw Bremsleistung vorhanden ist wird das wohl nie passieren, aber bei wohl jedem der mal aus über 120 Klamotten und mehr wirklich hart Bremsen muss, oder auch Pässe mehrfach hart anbremst und die Bremszange und somit auch die Suppe darin wirklich heiß wird und sich die Wassermoleküle dann schlagartig in Dampf verwandeln und den Bremshebel eher in Richtung weg vom Lenker als die Beläge an die Scheibe drücken dann wird mit den Augen gerollt.

    Das Phänomen merkt man ganz deutlich wenn man MTB fährt und das auch gerne schnell Bergab ( also mit Bergab meine ich hier in der Eifel zB die Bergigen Singletrails ) dann kommt die Bremse sehr schnell an seine Grenzen. Und wenn die Suppe darin auch noch 3 oder 4 Jahre alt ist, ist nix mehr mit Bremsen da die Zangen da noch kleiner sind und die Hitze noch schneller die Suppe zum Kochen bringt ( und ja , dann Glühen auch sie Scheiben). Jetzt stelle man sich die Situation mal mit nem Moped vor was locker 180Kg mehr auf die Waage und wohl gute 100Kmh schneller ist in dem Moment.

    Bremsflüssigkeit und Beläge ist mit das einzigste mit den Reifen wo ich sehr penibel bin. Bei mir wird die angebrochene Dose aufbewahrt bis zum nächsten Wechsel und dann mit der gewechselten/verbrauchten Entsorgt ( die gewechselte passt meist wieder in die Flasche rein ). Da man das Zeug so gut wie an jeder Tanke bekommt, komme ich gar nicht erst auf die Idee an die angebrochene Dose zu gehen. Immerhin hängt mein Kopf davon ab!

    Es gibt nichts schlimmeres wenn man Bremsen muss und es geht nicht!

    Bei normaler Fahrt und Bremserei wird die Suppe wohl auch 6 Jahre oder mehr funktionieren. Aber wehe man muss wirklich mal in die Eisen gehen und die Suppe fängt an zu sieden .... dann ist von jetzt auf gleich Bremswirkung gleich Null! Das gehe ich erst gar nicht ein dieses Risiko.

    Also ich in der Meinung das als Fahranfänger wo du dich ja ehrlich Gesagt noch zu zählen musst das die offene 07 völlig ausreichend ist.

    Ich Persönlich komme von der 1200er Bandit und bin jetzt ( letztes Jahr) auf die T7 umgesattelt. Und ich muss sagen der CP2 geht in allen Lagen völlig ausreichend.

    Vermisse ich die über 120PS der Bandit? zu 99,9% nicht! Klar kann man mit der aus 50Kmh im 3ten Gang mal eben auf einer Geraden die 600Meter ist an den 200 Kratzen .... brauchts das außer einem einen kurzen Nervenkitzel zu geben?

    Und genau da ist die Gefahr. Man will mal sehn was die Möhre kann, dann zieht man auf der Landstraße auf den Geraden auch mal durch, und wie vorher schon mal geschrieben von einem kommt einem die Kurve schneller nah wie einem Lieb ist, dazu noch das Mehrgewicht und schon hängen die Augen am Visier von Innen.

    Dann kommt dein Einsatzgebiet noch dazu. Ich zB komme aus der Eifel, gerade Stücke sucht man hier. Hier war die Bandit einfach nur total Übermotorisiert. Mit der T7 bin ich viel Gemütlicher und in einem auch noch Flotter um die Kehren, trotz der fast halben PS. Ich bin echt Glücklich das ich mich für den CP2 Entschieden habe.

    Und an Erfahrung mangelts bei mir nicht, fahre seit ´97 Moped.

    Jetzt zu deinem Fahrprofil. Es liest sich für mich raus das du gerne mal am Hahn drehst. Wenn du von der Gedrosselten auf einen 1000 Kubik Renner gehst und dann genau so am Hahn drehst geht das wohl in die Hose. Leider Tickt der Mensch so das er auch ausreizt was er unterm Arsch hat. War/ist bei mir nicht anders, und genau das ist denke ich als Anfänger das Heimtückische.

    Wenn du jetzt eher der ruhige Fahrer bist der nur ab und an mal Hastig überholen willst und in der Regel Vorrausschauend und halbwegs im Bereich der StVo unterwegs bist, Kauf dir die Dicke und Gewöhn dich langsam an die mehr PS.

    Wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kohle bestimmt ne gute Winterüberbrückungsidee. Ich denke so ein Projekt geht in die Tausende wenns Tüv haben soll erst recht. Programmierbares Steuergerät wäre auch angesagt inkl. Rollenprüfstand zum Einstellen und ein neues Abgasgutachten. Also wer 03/10 Kennzeichen hat, bekommt die 4 Monate locker voll :rocker

    @Onkeldittmeyer der OEM ist oben montiert wo auch der Unterzug am Rahmen befestigt ist. Mein bedenken wegen der Unterzüge war das doch recht Dünne Rohr der Unterzüge. Wenn da jetzt ziemlich mittig die Klemme sitzt vom Sturzbügel, bekommt der Unterzug bzw sein kleines Röhrchen die ganze Last/Kraft ab, und das von der Seite aus. Ob man dann wenn einem der Unterzug Krumm ist noch fahren kann weiß ich nicht, also in wie fern sich der Rahmen mit verzieht. Hoffe so habe ich mich etwas verständlicher Ausgedrückt.

    Das soll jetzt nicht heißen das der SW oder andere schlechter sind wie der OEM! Kaput bekommt man in der Regel alles wenn man will :brauen

    Das sind nur meine Überlegungen gewesen die mich zu dem Entschluss gebracht hatten den OEM zu montieren. Wenn dieser auch für seinen Preis völlig überzogen ist wie ich finde.

    Dazu kommt noch das die wenigsten sich mitten in einer Rally befinden und nicht auf 3hundertstel gucken müssen. Ich zB muss es nicht, drum habe ich auch Koffer dazu geordert und keine Satteltaschen. Aber wie bei fast allem kommts auf das Einsatzgebiet an und um den Zweck der Fahrt dort. Ich fühle mich sicherer mit den Bügeln, die haben auch schon einen Rutscher auf der Seite im Schlamm von etwa 3 Meter hinter sich und haben bis auf 5x10mm Lackabschürfung nicht das geringste abbekommen. Gibt einem schon ein besseres Gefühl, gerade auf die Urlaubstour mit auf den Weg.

    Genau vor der Frage stand ich auch. Am Ende ist es der OEM Motorschutzbügel geworden. Der wird Vorne an der oberen Befestigung der Rahmenunterzüge montiert und nicht an diesen selbst wie SW zB. Dann wird er Vorne Quer in sich abgestützt und hinten geht er zwar an den Motorblock aber ziemlich tief wo viel Fleisch ist und auch das Federbein befestigt ist. Ich denke die Jungs und Mädels bei YAM haben sich schon etwas dabei gedacht wo das Teil am Besten/Sinnvollsten zu befestigen ist.

    Vom Aussehen her wäre mir der SW lieber gewesen, hatte nur Angst das die Aufnahmepunkte mehr Schaden anrichten wie der Sturz selbst. Glaube nämlich nicht das die Unterzüge einen Seitlichen Schlag beim Aufschlag einfach so wegstecken. Genauso wie die obere Befestigung mit ihrer doch recht langen Lasche des Motors. Aber jeder Baut sich eh dran was ihm am Sinnigsten erscheint.

    Teile sind heute eingetroffen, hab sie natürlich direkt montiert :freak aber wie zu erwarten war, war der Schrauber von der 1000er Insp nicht da. Nur sein Lehrling der dabei war.... naja was wollt ihr jetzt hören?!

    Jetzt war da ein andere Kollege der meinte bei BMW ist ein anderer Ölfilter drin in der Einfahrzeit der wohl auch dichter wäre. Bei Yamaha hat er sowas noch nicht gehört. Auch auf die Frage hin Einfahröl zuckte er nur mit den Schultern. ein Verkäufer meinte früher gabs das wohl öfter heute denkte er nicht mehr.

    Was aber definitiv ist, das wenn eine neue Software/Update vorliegt wenn die Mühle am Rechner hängt wird ein Update gemacht. Der Lehrling wusste leider von nichts und der besagte Schrauber war nicht da.

    Nun weiß ich auch nicht ob sie eins bekommen hat oder nicht oder sogar eine Sync vorgenommen wurde.

    Ich hake die Sache jetzt mit dem Wissensstand, wenn Softwareupdate vorhanden ist wird dieses eingespielt ....

    Ich freue mich das sie prima läuft und hoffe noch auf einige Salzfreie Tage dieses Jahr.

    PS: Ne Stärkere Feder hinten werde ich auch brauchen, wenn ich jetzt sehe wie sie mit leeren Koffern schon eintaucht wenn keiner drauf sitzt :geschockt und ich mit schmalen 115 dazu komme soll ;) ok bissl Vorspannung hab ich noch, bin jetzt etwa mittig. Aber wird wohl schwammig werden ohne andere Feder.

    Nabend, ich glaube mein Werkstattbesuch das zieht sich noch was. Die Teile kommen nicht an die Bahn. Kofferhalter und Koffer sind ja von Givi und die werden wohl wieder mit Corona zu kämpfen haben. Weiß zufällig einer wo die Sturzbügel her kommen? Also die OEM ...

    Apollo genau darum gings mir aber. Bin ja auch noch am einfahren und habe weder den Gasgriff voll aufgedreht noch bin ich über 5000 1/min gefahren evtl mal beim überholen kurz überschritten aber ohne Last. Und trotzdem hab ich ichs bemerkt.

    Da die meisten hier gegen Mappings fürs einfahren sind wirds wohl doch am Öl liegen oder sie war schlicht nicht richtig synchronisiert. Die Tage werden wenger bis ich an die Lösung komme ;)

    Da gebe ich dir Recht. Nur lag bei mir mal eben die Inspektion dazwischen(1 1/2h) , hab da gewartet und bin direkt wieder Heim. Bin aber eben ne kleine Runde mit den neuen Hebeleien und Griffen gefahren. Also die läuft bedeutend Ruhiger und wie gesagt Spritziger als vorher.

    Wenn die Jungs die Tage anrufen und sagen das meine bestellten Teile da sind haue ich die mal drauf an. Mit der Sync oder wie oben gesagt dünneres Öl könnte viel auswirken. Ob das jetzt wirklich so ist oder war bei meiner kann ich nur über die herausfinden. Ich weiß nicht ob die Sync bei der 1000er schon drin ist und mit dem Einfahröl werde ich abklären.