Beiträge von Butters

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    gabel ist inzwischen drin, ging wie erwartet nur mit joch-umpressung. einarmschwinge ist auch an ort und stelle. die räder müssten montag kommen, ebenso die radialen sättel. obere gabelbrücke wird gerade gefräst, va-rohre für das umschweissen der auspuffverlegung bestelle ich morgen und wenn alles halbwegs nach plan läuft, wird der kasperkram wie lenker, elektrik, rasten etc. über weihnachten fertig. dann noch eben 'nen schlag farbe auf die olle gehhilfe und aus die maus.

    für die ohne stock im arsch, aber dafür mit interesse an der sache: teile haben bisher ca. 1500,- gekostet (also gabel, räder, bremsen, schwinge, kleinkrams), wovon der größte teil durch den verkauf der originalen brocken wieder ins portemonnaie wandern sollte - vielleicht ist sogar am ende was über. arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen - aber warum sollte man das auch?! die kalkulation lässt sich auch nicht pauschal übertragen, die arbeiten sind nicht von 'nem bäcker oder bürokaufmann mit aldi-knarrenkasten und lidl-akkuschrauber unterm carport zu erledigen. und wenn man einne firma mit sowas beauftragt, kann man der summe ne zusätzliche null hinten anfügen. das thema TÜV schneid' ich erst gar nicht an.
    wie man bei der WWE sagt: stay safe - don't try this at home or at school, kids.

    Butters, wieviel Kohle planst du für so einen Umbau ein wenn ich fragen darf ?
    Ich denke du sparst natürlich viel durch Eigenleistung, aber würd mich schon intressieren wieviel so für Material und neuen Teile drauf geht.

    Ansonsten viel Erfolg, hast dir schon Was vorgenommen :heil

    kohle? unterm strich: nix. ich geh davon aus, dass der verkauf von dem nicht benötigten krempel mindestens die neuen teile wieder auffängt. das geht normalerweise immer auf, selbst bei alten kisten - bei neuen noch viel besser. arbeitslohn fällt ja keiner an. alles halb so wild.

    aber so als anhalt in sachen teilekosten: das monocoque wird etwa 200,- an material kosten incl. lack, schwinge, gabel, räder rechne ich 1000-1500,-


    liebes dirkchen, ein sprichwort besagt: "was kümmert es die deutschen eiche, wenn das blöde schwein sich an ihr kratzt?"

    bilder poste ich vielleicht mal wenn alles fertig ist, von zwischenstufen eigentlich grundsätzlich nicht. hier nur mal eins aus ner sehr frühen phase des monocoques, vor etwa 2 wochen. inzwischen hat das ding die fertige kontur und ist passend beschnitten. die markierten bereiche sind schleif- oder laminierstellen für ab- oder auftrag. das teil ist deutlich kleiner als die originale kombo und liegt auch enger an. am ende kommen vielleicht noch aluhutzen rein (hab ich schon geschweisst, weiss aber noch nicht ob ich sie verbaue, und ein paar lufteinsätze. wird sich zeigen. erstmal fahrwerk.

    Der Umbau zum kurzen Heck würde mich aber tatsächlich mal interessieren wie man das macht. Muss man dann komplett neue Verkleidungsteile in Handarbeit herstellen?

    jein. ich nehme mir immer ganz gerne einen solohöcker aus dem rennsportzubehör von irgendeinem modell das mir gefällt als basis. die gibts ab nen fuffi, dafür mach ich den nicht selber. dann bringt ich den in die form die ich haben will. der tank ist komplett aus dem nichts entstanden, da gibts keine basis für. ist ne absolute kackarbeit. entweder stinkt die bude vom harz oder sieht aus wie nach ner koksparty wegen dem schleifstaub. ich mach drei kreuze wenn der mist durch ist.

    gabelumbau hat ja noch nicht angefangen. ich weiss noch nicht genau, welche ich nehmen werde. eigentlich will ich ja was mit radialen zangen. das problem ist aber, dass ich natürlich eine zum hinterrad passende felge vorne drin haben will. schwinge wird auf duc rauslaufen, die passen von der einbaubreite gut rein. paar adapter drehen und gut. rc36 I/II passen auch, ist mir aber zu gängig. triumph ist viel zu breit, passt niergends. wenn ich also ne USD passend zur schwinge nehme, würde das wohl auch auf duc rauslaufen. die modelle mit passendem radlayout, offset und länge haben aber keine radialen zangen. also vielleicht doch crossover?! gabel muss so um die 720mm länge haben, da ist die auswahl recht gross. es nützt aber auch nix was von ner grossen karre zu nehmen, die gabel wird zu hart wegen dem gewichtsunterschied. das spricht auch wieder für ducati. scheint im moment auf monster heraus zu laufen. das ist aber bisher nur blanke theorie. nächste woche reiss ich das fahrwerk raus, messe das genau aus und dann wird eingekauft. problem bei der schwinge wird noch die um 90 grad verdreht werkelnde umlenkung. also entweder schwinge umschweissen, was mit direktanlenkung oder ducati-wippensystem.
    zudem möchte ich aus finanziellen gründen auf maßgefertige gabelbrücken verzichten und mit denen der austauschgabel auskommen. joch umpressen wäre noch ok, lenkanschläge sind eh klar. also schauen wir mal.


    Vielleicht wäre es einfacher den Motor einfach in nen anderes Motorrad einzubauen weil das scheint das einzige zu sein, was dir gefällt oder du nicht "verändern" willst.

    wer des lesens mächtig ist, wird feststellen, dass der rahmen auch erhalten bleibt. zumindest der hauptrahmen.
    dass das in einem forum, in dem andere kennzeichenträger als heckumbauten betrachtet werden und der halbe winter für die montage von felgenrandaufklebern eingeplant wird den horizont sprengt, war mir von anfang an klar und ist auch der grund dafür, dass ich mich hier ansonsten raus halte.
    wir leben halt in verschiedenen paralleluniversen. ist halt so.

    nur ein paar kleinigkeiten an der MT:

    - heckrahmen absägen, ist schon gemacht
    - monocoque bauen, zu 99% fertig
    - umbau auf einarmschwinge und usd-gabel, geht nächste woche los
    - auspuff unters heck
    - andere maske bauen, zu 90% fertig

    plus kleinkrempel wie bremsen, räder, lenker, armaturen, elektrik und so'n zeugs. sollte spätestens im februar alles fertig sein. dann ab zum tüv und haken drunter.