Alles anzeigenGestern Sichtung eines orangen Serienmodells mit Fahrer, das fügt sich visuell gut, besser als ohne Fahrer jedenfalls. Wenn ich die Wahl und das Geld hätte, ein KTM Zweizylindermotorrad zu kaufen, wäre es 100% das neue 790er Modell, nicht der große V-Motor. Dass deren Kiska Design nicht immer schön ist, weiß man, und darüber definiert sich KTM ja seit langem. Fahren wird das Ding auf jeden Fall gut, daran zweifle ich nicht.
Wenn der Motor meinetwegen unten hackt oder was da berichtet wird, keine Ahnung, das stört mich jetzt garnicht, weil komfortables Dahinnudeln ist ein ganz anderer Fahrstil. Diese Art von Komfort ist finde ich verzichtbar. Andernfalls muß man halt einen schweren Honda Motor kaufen, der hat dann wieder ein komplett anderes Profil. KTM baut Motoren mit eher geringer Motormasse, und das sind halt dann die Konsequenzen davon.
Für mich ist und bleibt die Grundfrage bei KTM die Zuverlässigkeit über längere Zeit, sowie Wirtschaftlichkeit, Servicekosten, Servicebedarf allgemein. Das muss man erst sehen. Ich bin es von meinen Yamahas gewohnt, daß es über Jahre hinweg _absolut keine (in Worten: NULL) Probleme_ gibt, abgesehen von normalen Verschleißteilen. Auch keine unerwarteten Kosten. Die Dinger sind Nobrainer. Fahren oder Nichtfahren, das ist die einzige Frage. Diese Messlatte liegt hoch. Ich weiß nicht wie viel Wert KTM überhaupt auf diese Kategorie legt. Yamaha hat einen extrem soliden Kurs zwischen Kosten, Design und Qualität (insbesondere Motor). Konkret die MT ist visuell halbwegs attraktiv ohne besonders auffällig zu sein, ist preislich sehr günstig, und technische Mängel, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit sind kein Thema. Ich liebe diese Motorcharakteristik, muß allerdings baldmöglichst den Pflicht-Fahrwerkstausender investieren, weil das geht bei den aktuell warmen Temperaturen gar nicht mehr. Der bliebe einem bei der KTM erspart, davon gehe ich aus.
Bei mir selber gibts aber noch ein Argument für die MT-07: ich habe immer wieder Fahrzeug gewechselt (darunter auch 3 KTMs), bin seit je her ein Freund kleinerer und leichterer Motorräder, und nach nunmehr 2 Jahren mit MT-07 (meine Frau hat ja auch eine, die ich ursprünglich ein Jahr lang mitbenutzen konnte) weiß ich für mich sicher, daß das obere Ende meines individuellen Leistungsbedürfnisses erreicht ist. Also Fakt, ich will gar kein stärkeres Motorrad, da besteht keinerlei Interesse dran. Die Motorcharakteristik ist genial, ich nutze den Motor auch, aber das Argument "mehr Leistung" existiert nicht, eher das Gegenteil. Mein nächstes Motorrad hätte ggfs. weniger Leistung und weniger Gewicht, dahin geht bei mir wieder der Trend.
Ich denke, dass die 790er bereits ein Motorrad ist für Leute, die viel Motorleistung wollen. Das ist nicht wirklich "Mittelklasse". Und allein deshalb wäre ich da neidlos raus.
Greets, Phil
Sehr guter Beitrag, das kann ich alles so unterschreiben- ein besseres P/L Verhältnis als mit der 07er ist schwer zu erreichen und die Leistung ist nicht zu wenig.