Beiträge von Desi0308

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In Deutschland kann man ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen wenn sich eine VOWi nicht aufklären lässt. Wird ein Verstoß gegen die Führung des Buchs festgestellt gibt's Punkte fürn Halter.


    Ein Fahrtenbuch kann nicht beim ersten Mal auferlegt werden, sondern erst bei wiederholten Verstössen, wobei der Halter zwar nicht gezwungen werden kann, auszusagen, aber er muss dann in Zukunft das Fahrtenbuch exakt führen. Das ist eine ätzende Angelegenheit.
    Da hilft auch nicht die übliche Ausrede: "Ich weiß, wer gefahren ist, aber gegen Verwandte muss ich nicht aussagen!"

    Der beste Hinweis ist Tatbestand 101500. Wie geschrieben, muss eine Gefährdung vorliegen, was zu beweisen wäre (durch die Bussgeldbehörde).


    Gruss

    Detlef

    Hallo Florian,

    die rechte Schraube mit der Plastikscheibe gehört vorne seitlich neben den Tank, ebenso an dieselbe Seite die linke Schraube. Alle anderen - sind alle gleich -
    befinde sich von oben "auf dem Tank", eine neben der Batterie.
    Wichtig sind nur die linke und rechte Schraube. Beim Anziehen das Drehmoment beachten-mit Gefühl anziehen!

    TiPP: beide Seiten sind identisch, kannst alles abgucken!

    Solltest Du noch Hilfe benötigen, schicke ich ein Foto.

    Gruß

    Detlef


    Update: Ups, zu schnell gewesen. Du Hast das Problem ja schon gelöst, hatte ich überlesen.

    Gruß

    Detlef

    Moin aus Schortens,

    erst einmal Glückwunsch zur neuen Maschine, Manu.

    Es macht sehr viel Spaß mit der wendigen und kraftvollen 07

    Ich habe sie bei Harms & Hermann, Wilhelmshaven, gekauft und einige Teile um- bzw. angebaut.

    Sollten Fragen zu Anbauteilen bestehen, will ich gerne beraten (Auspuff, Hauptständer usw.)

    Allzeit gute und unfalfreie Fahrt

    Detlef

    Hallo, der Kommentar von Storminess hat mir zu denken gegeben. :geschockt
    Die Mitarbeiter meines Händlers in der Werkstatt hatten unterschiedliche Meinungen.
    Generell wird es so gehandhabt bei denen (wie ich es auch schon von anderen Motorrädern kenne) :

    Draufsetzen (besser: jemanden draufsitzen lassen), die Kette muss einen Durchhang von 2-3 cm haben.
    Das habe ich jetzt noch einmal gemacht, das Ergebnis bei anschließend aufgebocktem Motorrad (unbelastet),
    gemessen unterhalb der kleinen Lippe (wie Storminess erwähnte) bis zur Kettenmitte: 51 mm (s. Bild).

    Ich glaube, diese Art der Kettenspannung ist die beste! :daumen-hoch

    Anschließend habe ich noch einmal die Striche an der Schwinge kontrolliert, so dass beide Seiten gleich sind. Damit ist sichergestellt, dass das Hinterrad mit der Kette fluchtet. Die habe ich noch einmal geprüft, indem ich einen Eisenwinkel seitlich an den Hinterreifen gelegt habe und dieser geht parallel zur Kette, also alles im Lot .

    Ich werde diese beschriebene Methode auch in Zukunft verwenden, alles andere scheint mir philosophischer Art (Aussage meiner Werkstatt)

    Gruß

    Detlef

    Ja, es sieht so aus, aber ich bin der Meinung, am Ende der kleinen Lippe so messen, wie ich es fotografiert habe. Das Ende der kleinen Lippe soll m.E. nur zeigen, wo gemessen werden soll. Ich glaube, nicht "auf" der Lippe, sondern am Ende und davor.
    Sollte es anders sein, wäre meine Kette zu stramm, aber sie läuft ruhig.

    Mein Bild ist aus dem Werkstatthandbuch, daher möglicherweise die Abweichung. Das Handbuch ist für die MT 07 ABS (RM04) von 2014.

    Gruß

    Detlef

    Hallo,
    da offenbar immer noch Probleme bei der Beurteilung der Kettenspannung bestehen, steht in der Betriebsanleitung:

    1. Hinterrad aufbocken
    2. Unterkante des Kettenschutzes Zollstock anlegen und
    3. bis zur Mitte der Kette messen (also bis zum Bolzen des Gliedes)

    Dieser Abstand muss zwischen 51 - 56 mm sein.
    In meinem Fall ist es gerade 51 mm, also gerade im Toleranzbereich, nicht zu stark gespannt.
    Zur Verdeutlichung 2 Bilder:

    Übrigens: Laut Handbuch ist die Achsmutter mit 105Nm anzuziehen.

    Gruß

    Detlef

    Das hört sich ja besch... an! alles Gute für Deinen Bruder. So wie Du schreibst wird er wohl noch unter der Gehirnerschütterung zu leiden haben. Ich nehme an, in 2 Tagen ist er wieder klar. Ob er sich aber erinnern kann, ist fraglich. Ist auch nicht ganz so wichtig, Hauptsache, er kommt schnell wieder auf die Beine.

    Gruß

    Detlef

    So ein Mist, schade dass ich bei Bebra nicht dabei sein kann. Eine fachkundige Einbauhilfe für einen Öler hätte schon was :/

    Von Louis gibt es die "Louis Special Edition" vom Scottoiler für 79,99 € (statt 139). Ist aber dasselbe.
    Den für die MT zugehörigen Adapter gibt es auf Anforderung bei Scottoiler umsonst.
    Ich warte auf meinen Adapter, er wird wohl morgen kommen.
    Dann stelle ich Bilder vom Einbau in meine Dropbox für die, die es interessiert.

    Habe bisher einen Platz für die RMV-Einheit (also der Ölbehälter) gefunden.


    Weiteres werde ich berichten bzw. hier updaten, wenn ich alles angebaut habe.


    UPDATE:

    Nach ein bißchen Fummelei habe ich den Scottoiler am linken Rahmen hinter der Soziafussrate befestigt (hat genügend Schräglage).
    Den Adapter habe ich nach 5 Tagen von Scottoiler für Null zugeschickt bekommen.

    Damit es etwas besser aussieht, habe ich die große Öffnung abgesägt und gefeilt, dann habe ich die Kunststoffclips zunächst geklebt (mit Kleber der Fa. Reichelt, Sande -im Internet, ich habe den Kleber natürlich persönlich abgeholt, waren nur ein paar Kilometer). Die Klebepads sind wohl nicht so haltbar, wie mir ein Freund berichtete und mir den Kleber empfahl.

    Den Adapter habe ich auch festgeklebt, zusätzlich vorsichtshalber mit den mitglieferten Kabelbindern befestigt (werde ich demnächt abmachen).

    Den Schlauch habe ich unterhalb der Schwinge verlegt und hinter den Seitenabdeckungen am Rahmen entlang nach oben verlegt.

    So weit, so gut. Ich habe dann nach einer Unterdruckleitung gesucht und den Anschluß an den Luftfilter genommen, was aber nicht funktionierte.

    Letztlich bin ich durch das Forum (hätte ich mich auch schon vorher informieren können) darauf gekommen, den Unterdruck vom rechten Zylinder abzugreifen. Ich habe bei meiner Suche nach dem passenden Schlauch die Seitenteile abgenommen und den Tank hochgehoben. Das ist aber NICHT
    nötig!!.
    Es reicht, wenn man schlanke Finger hat, rechts den Schlauch vom Relais abzuziehen und ihn duchzuschneiden, das mitgelieferte Teil einzufügen und alles wieder anzuschließen.

    Anschließend die Tropfenzahl im Leerlauf einstellen (1-2 Tropfen die Minute).

    Hat alles zwar ein bißchen gedauuert, aber es funktioniiert super.

    Damit alles nicht nur theoretisch bleibt, habe ich Bilder in meine Dropbox gestellt:


    https://www.dropbox.com/sh/urftbkfnrui…XmMGkBf51a?dl=0

    Vielleicht habe ich dem einen oder anderen damit Hilfestellung geleistet.


    Grüsse

    Detlef

    Eigentlich will ich mir nach dem einfahren auch den SC bestellen. Aber die hier geschriebenen Kommentare lassen mich das nochmal über denken :(

    Moin aus dem Norden,

    die Warterei ist tatsächlich unerträglich. Letztlich bekommt man aber einen Auspuff, der sich sehen und hören lassen kann (fahre nur mit DB-Killer, reicht mir schon). Aufgrund der hier geschilderten Probleme mit der Inbusschraube beim DB-Killer habe ich die Schraube mit Locktite befestigt.

    Die Qualität ist 1a, der Anbau kein Problem.

    Siehe auch meine Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/yya8fcn6vcw…IEvx0Rsdya?dl=0

    Ich habe meine Anfrage an SC-Project auf englisch geschrieben, vielleicht verstehen die es ja besser als deutsch :D .

    Mein Tipp: Warten, es lohnt sich.

    Gruß

    Detlef

    Hi Ich habe mir jetzt ach die SC Anlage bestellt. Hat dass mit den Universellen Kat geklappt?

    Gruß Nils


    Hallo Nils,

    habe meinen SC bekommen und untergebaut. Mit dem Kat - so wie von Jonas beschrieben - gibt es keine Probleme.
    Ich habe auch den SW-Motech-Hauptständer und alles passt wunderbar.
    Falls Du mal ein paar Bilder und eine kleine Anleitung für Ab- und Umbau sehen willst, kannst Du in meiner Dropbox nachschauen:

    https://www.dropbox.com/sh/yya8fcn6vcw…IEvx0Rsdya?dl=0


    Falls weitere Fragen bestehen (Lieferzeit - ich musste mal eine Email hinschreiben und habe dann sofort eine Entschuldigung und 3 Tage später meinen SC bekommen ) schreibe mich einfach per PN an.

    Viel Spaß

    Detlef

    Hallo Detlef,

    tatsächlich komme ich erst kommende Woche dazu den HS zu montieren. Waren noch einige andere Dinge dringender (auch am Mopped) zu erledigen. ;) Leider sehe ich in der Dropbox nur ein Bild. Oder mache ich da einen Anwenderfehler?!

    Danke für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Christian :daumen-hoch

    Hallo Christian!

    Habe den Link aktualisiert, müsste jetzt klappen.
    War leider aus verschiedenen Gründen eine Zeit lang nicht online.

    Gruß

    Detlef

    Da ich ja nicht der einzige bin der einen Hauptständer an seiner MT verbaut hat jetzt mal ne Frage in die Runde:
    Wer hat denn zu dem Hauptständer auch schon einen Auspuff aus dem Zubehör druntergebaut? Die Frage ist nämlich was passt da jetzt noch drunter?
    Auf der Messe am Zardstand konnte man mir nicht weiterhelfen. Auch bei Polo in der Technikabteilung hiess es nur " dafür ist das Mopped noch zu neu; keine Erfahrung".
    Also weiß schon jemand was? zu: Nr. 1938


    Hi Grisomi,

    Habe den Hauptständer von SW-Motech und mir den SC-Project bestellt. Werde berichten, wenn ich ihn bekommen und untergebaut habe.

    Gruß

    Detlef


    UPDATE!!!

    Habe nach 30 Tagen und einer Beschwerde meinen SC bekommen. Super Teil, passt wie angegossen.
    Alles passt sehr gut zusammen mit dem SW-Motech Hauptständer.

    Sound ist echt geil. Das Geld hat sich bezahlt gemacht.

    Eine Anleitung zum Aus- und Einbau mit vielen Bildern und Hinweise auf andere Beiträge sowie einen Verweis auf
    das englische MT07-Forum sind in einer PDF-Datei enthalten.

    Wer Interesse hat, siehe in meiner Dropbox:

    https://www.dropbox.com/sh/yya8fcn6vcw…IEvx0Rsdya?dl=0

    Bei Fragen schreibt mich einfach hier an.

    Gruß

    Detlef

    Passt es drauf wenn man ein Akra hat?


    Moin,

    habe mir den SC-Project bestellt. Werde bei der Montage feststellen, ob der mit dem Hauptständer harmoniert.
    Nach den Bildvergleichen, die ich angestellt habe, müsste es passen.

    Sollte es nicht passen, kann man evtl. den Hauptständer "korrigieren".

    Ich werde dann entsprechend updaten
    Gruß

    Detlef

    Hallo Detlef,
    vielen dank für deine ausführliche Info... Klasse!
    Hauptständer ist ja ne Überlegung wert, aber geht wahrscheinlich nur mit dem original Auspuff, oder?


    Hallo Andreas,

    ich hoffe, dass der Hauptständer auch mit dem SC-Project zusammen passt. Den will ich demnächst montieren. Ob er nur mit dem Originalauspuff funktioniert, kann ich somit (noch) nicht beurteilen.
    Gruß

    Detlef

    Hallo,
    ich will kurz über den Hauptständer von SW-Motech für die MT 07 schreiben.
    Da ich einen Hauptständer vermisst habe (sicherer Stand mit Gepäck, Kettenpflege usw., wenn man nicht zu Hause ist, also keinen Montageständer hat und ähnliches), habe ich den HS von SW-Motech über Louis mit einem 25€-Gutschein bestellt, also mit Versand 139,90 € bezahlt.

    Der Ständer läßt sich mit Hilfe der mitgelieferten, sehr guten Beschreibung (auch auf der Homepage von SW-Motech als PDF) leicht anbauen – ca. 1 Stunde.
    Der Ständer ist hundertprozentig passgenau, man sollte aber den Anleitungen genau folgen, besonders was die flüssige Schraubensicherung (Locktite o.ä.) angeht.

    Schräglagenfreiheit: Die Aufnahmen zeigen, dass diese gewährleistet ist. Ich habe auch Fotos von oben gemacht, so daß man sehen kann, dass auf der linken Seite (Schalthebel) eher der Ausleger des Seitenständers aufsetzt als der kleine "Tritt" des Hauptständers. Auf der rechten Seite (s. Foto) ebenso. Ich habe auch ein Foto der linken Seite von oben gemacht, wobei die Fussraste hochgeklappt/hochgedrückt ist.

    Ich finde, der HS fügt sich gut in die Optik ein und fällt kaum auf. Was ich besonders gut finde, dass der Seitenständer wie gewohnt benutzt werden kann.

    Der Hauptständer ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen und sein Geld wert (obwohl 140 € auch viel Geld ist ;( )

    Link zu den Fotos in der Dropbox:


    https://www.dropbox.com/sh/2rpp2pyq2obq7…PCtsJklq2a?dl=0