Zulassung einer gedrosselten Maschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich demnächst meine MT-07 gedrosselt zulassen werde, wollte ich hiermal kurz fragen, ob ich für die Zulassungsstelle einen Nachweis für die 35 kW Drosselung benötige...

    Gefunden auf der Zulassungsseite habe ich nur folgendes:

    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeug-Brief) bzw. soweit diese nicht vorliegt, den Kaufvertrag
    • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) oder bei Fahrzeugen ohne EG-Typgenehmigung ein Gutachten (TÜV, DEKRA, usw.) nach § 13 EG-FGV
    • elektronische Versicherungsbestätigungsnummer (eVB)
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Einzugsermächtigung (SEPA- bzw. Kombimandat mit IBAN und BIC)


    Aber was ist denn die EG-Übereinstummungsbescheinigung und bekomme ich die von Händler?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matze07,

    ich fahre zwar nicht gedrosselt aber vielleicht kann ich schon helfen.

    Ja, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommst Du von Deinem Händler.

    Und die Drosselung sollte eigentlich im Kfz-Brief, also Zulassungsbescheinigung I, eingetragen sein. So war es bei meiner alten Maschine, einer ER5. Die hatte ich eigentlich als ungedrosselt gekauft (lt. Verkäufer, hatte aber nicht in den Brief geschaut ), wollte sie auch so anmelden und versichern. Der Versicherungsbeitrag war dann aber etwas günstiger und der Versicherungsschein besagte auch 34PS.

    Zur EG-Übereinstimmungsbescheinigung (entnommen Wikipedia:(

    "Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC (Certificate of Conformity) genannt, ist ein Dokument, das die EU-Normen für Kraftfahrzeuge und die EG-Typen-Zulassung deklariert."

    Gute Fahrt wünsche ich Dir!

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

    Einmal editiert, zuletzt von chica (19. Juni 2014 um 15:37)

  • Nach dem Einbau der Drossel musst du dein Bike beim TÜV vorführen, der trägt die Drossel dann in ein Prüfprotokoll. Mit diesem Protokoll, Brief, Schein, Perso, EVB + Bankverbindung geht es dann zum Straßenverkehrsamt :)

  • Hallo Chica,

    also wenn ich das richtig verstehe  :daumen-hoch
    Der Händler der die Drosselung einbaut lässt das ganze vom TÜV absegnen (ist so ausgemacht) - und der TÜV trägt das dann in den Brief ein und mit der eingetragenen Drosselung renn ich dann zur Zulassungsstelle.

    Vielen Dank für deine Antwort   :D

    Gruß Matthias

  • Hallo, meine MT-07 ist auch gedrosselt und mein Händler hatte mir zu den üblichen Papieren auch die Bescheinigung über die TÜV-Abnahme der 35kw Drossel mitgegeben.
    Bei mir haben sie dann bei der Zulassungsstelle den originalen Brief entwertet und mir einen neuen ausgestellt mit den geänderten Daten (auf 35 kw usw.)
    Den "alten" Brief habe ich auch mitbekommen, ist sicher auch gut so, wenn man sie wieder entdrosseln lässt dann hat man die org. Werte gleich zur Hand.

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Absolut korrekt. Diese Woche so gemacht.
    Drossel allerdings selber eingebaut. Die zwei Schrauben sollte jeder dahin bringen wo sie hin sollen  :klatschen Eintragung bei der GTÜ hat 48€ gekostet - wesentlich billiger als beim Händler alles zu machen....


    Dann mit GTÜ Bescheinigung, EVB, Perso, Brief und COC und SEPA-Lastschrift Formular zur Zulassungsstelle und angemeldet. Alter Brief entwertet, neuer Brief ausgestellt und beide mitbekommen.

  • Bei mir ging der Original Brief zurück und ich hab nur ne Kopie mitbekommem

    Die Drossel hat bei mir der Händler kostenlos eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen

  • Wenn du finanzierst erscheint mir das in Ordnung, aber wenn die Kiste bereits dir gehört solltest du dich schleunigst um den originalen Brief kümmern.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Na so war das nicht gemeint... Die Zulassungsstelle hat mir einen neuen Brief ausgestellt, der alte Brief ging zurück an YAMAHA (Gründe ka... wurde als entwertet gestempelt) - den neuen Brief habe ich selbstverständlich bei mir daheim.

    Gruß Matthias

  • Alles klar, so passts dann :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern