Urlaub in Österreich und Südtirol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da doch einige bereits im Urlaub mit dem Motorrad waren wollte ich hier mal kurz nachfragen wie das mit Vorschriften in Österreich und Italien ist..
    Gibt es Warnwestenpflicht, muss man einen Verbamdskasten und Austauschbirnen mitführen?
    Wäre super wenn ihr mir da kurz unter die Arme greifen könntet :)

    LG Michi

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Für Österreich kann ich dir nur sagen, dass beim Motorrad das verbandspäckchen mit muss, sonst nichts.
    Wenn ich allerdings auf Urlaub fahre geht die warnweste immer mit (man weiß ja nie) beim Auto ist sie Pflicht


    by Tapatalk...

  • Hallo,
    laut ADAC:

    Zitat von "ADAC"

    Es ist ein Verbandsbeutel mitzuführen, der geeignetes Material zur Wundversorgung enthält, das staubdicht verpackt ist. Das Verbandzeug muss jedoch nicht den weitergehenden diesbezüglichen Vorschriften der Önorm V 5101 entsprechen.
    Darüber hinaus hat jeder Fahrer mehrspuriger Kfz eine geeignete Warneinrichtung wie z.B. ein Warndreieck mitzuführen. Da es sich bei Motorrädern grundsätzlich um einspurige Fahrzeuge handelt, fallen diese nicht unter diese Mitführpflicht (wohl aber Motorräder mit Beiwagen, Trikes oder Quads, da diese mehrspurig sind!).
    Halten Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen oder Bahnübergängen, so dürfen Fahrer von Krafträdern, die später ankommen, sich an bereits anhaltenden Fahrzeugen vorbeischlängeln, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen. Voraussetzung ist jedoch, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden.

    und

    Zitat von "ADAC-Geschwindidkeiten"


    Für Motorräder gelten folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts 50 km/h, außerorts 100 km/h, Schnellstraßen 100 km/h, Autobahn 130 km/h.
    Auf folgenden Autobahnen gilt von 22 bis 5 Uhr Tempo 110km/h: Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14).

    nachzulesen hier: ADAC Motorrad Österreich Hinweise

    Gruß Matthias

  • Vielen dank für die Antworten Ihr seid spitze!
    Was mal mega peinlich ist das die Motorrad hier liegt und ich nur noch keine Zeit hatte reinzuschauen..

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!