Entdrosselte Leistung eintragen, Höherlegen (nach Neukauf)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin zusammen.

    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer MT07 Moto Cage MJ 2015, die ich mit gerade mal 800 km von Privat ergattert habe.

    Die Maschine ist aktuell noch auf den Vorbesitzer angemeldet, deshalb meine Frage wie man beim Entdrosseln und Abmelden/Anmelden am Besten vorgehen sollte.

    Der Vorbesitzer hatte die Maschine mittels Gasschiebeanschlag drosseln lassen (mechanisch), diesen habe ich bereits entfernt und somit wieder 75PS (krasser Unterschied!)

    Soll ich nun zuerst zum TÜV Fahren (noch auf den Vorbesitzer angemeldet), die offene Leistung eintragen lassen und dann zur Zulassungsstelle? Oder erst ummelden und dann zum TÜV (glaube man muss danach wieder zur Zulassungsstelle?!) Klar ist das ich so nicht herumfahre höchstens zum TÜV termin.

    Dann meine zweite Frage, der Vorbesitzer war etwas kleiner und hat die Maschine tieferlegen lassen. Ich habe die originale Umlenkrolle mitbekommen. Wie aufwendig ist das diese wieder einzubauen, muss dazu der Hinterreifen raus? Ich bin an PKW Versierter Schrauber und habe so gut wie alles an Werkzeug zur Verfügung.. Das habe ich halt noch nie gemacht deshalb frage ich vorher ;)
    Wenn es zu aufwendig ist fahr ich lieber zum Händler zum Rückrüsten.

    3. Frage, der 1000KM Kundendienst, was kostet der so ca. und wird ausser Ölwechsel noch was gemacht?

    Das wars, danke und allzeit gute Fahrt :bier
    Jörg

  • Hi,
    zuerst zum TÜV dann ummelden, das geht schnell 5 min . dort bekommste ein Schein , mit dem gehste zur Zulassung und die geben dir dann einen neuen Fahrzeugschein mit 75 PS.

    Wenn du zuerst Zulassung gehst dann erst zum TÜV, dann musste wieder zur Zulassung weil die es dann ändern müssen und wieder einen neuen Schein ausstellen müssen.

  • Kundendienst ist unterschiedlich zwischen 150 und 280 Euro, da ist auch ein Beitrag hier im Forum.

    Die Höherlegung kannste sorglos alleine machen. brauchste nur ein Montageständer das die Feder entlastet wird

  • Hast du zufällig eine kleine Anleitung zum Wechsel des umlenkhebels? Muss der hintere reifen raus oder kommt man so ran?

    Einen montageständer muß ich noch besorgen, kann man hier ein Modell empfehlen?

    Gruß

  • Zum Montageständer, Polo hat gerade einen für hinten 24,99 Euro.

    Oder den von Becker System , siehe meine Videos


    Anleitung habe ich leider keine , da es noch nicht so oft gemacht wurde.
    Weis nicht welchen Auspuff du dran hast . beim Originalen muss der ab.

    Der reifen auch , je mehr du abmachst um so besser kommste an die Schrauben ran . aber ist kein Muss.Kannste auch mit Reifen machen Federbein immer aufpassen

  • Sag mal Jörg,

    du schreibst oben Entdrosselung eintragen/Höherlegung nach Neukauf

    Äh, warum musst DU das eintragen? Wenn du neu gekauft hast, kann das doch alles der Händler machen!?

    Selbst die Höherlegung hätte ich dem aufs Auge gedrückt. Der prüft eh vor Auslieferung an Dich ob alles fest ist, demontiert die Drosselung und denUmlenkmechanissmuss hat der in 5 Minuten gewechselt...

    Edit:

    Von privat ergattert... Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil...

    Naja dann sdieht es aber mit der Zulassung schon etwas anders aus.

    Denke erst zum TÜV, die Leistung nachtragen lassen, dann zum Straßenverkehrsamt alles auf deinen Namen zulassen.

    Hat das Mopped keine Zulassung, rote Nummer oder Anhänger...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • War doch von privat gekauft ;)

    Jup , auch gerade noch mal nachgelesen... :)

    Also erst alles, was eintragungspflichtig ist oder wenn du keinen Bock auf tausend ABE's hast beim TÜV in den vorhandenen Brief eintragen lassen, dann auf dich zulassen.

    Sonst musst du zur korrektur des Briefs nochmal zur Zulassungsstelle. Kostet wieder 15-25 Euro (= 1.5 x tanken) :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen