Jemand schon ne Folie in der Farbe Race-Blu aufgetan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Post,

    da hier im Forum ja einige Folierer unterwegs sind - hat evtl. jemand eine Folie im passenden Blau der Race-Blue aufgetan.
    Möchte an einer weissen Tankverkleidung ein paar Akzente setzen - muß aber natürlich vom Blau einfach wirklich passen.

    Bedankt
    Konstantin

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Nabend,

    eine fertige Folie in genau dem selben Farbton zu finden ist ziemlich schwer,
    bin selbst am suchen.

    Habe einige Folienmuster von Mactac und 3M (Scotchprint) daheim und mal verglichen.

    Für das Silber ist die Mactac Folie "TuningFilm 768-00 BF Silver matt" fast perfekt, nur einen kleinen Tick zu dunkel.
    Für Applikationen an Felgen u.ä. wird man aber keinen Farbunterschied erkennen können.

    Beim Blau wirds schwerer. Hier hab ich von 3M in der Scotchprint 1080er Serie den Farbton "G378 Blue Raspberry" gefunden.
    Der Ton ist auch einen kleinen Tick zu dunkel, G377 hingegen ist schon wieder zu hell. G378 passt deutlich besser.
    Wenn sonst niemand nen besseren Farbton gefunden hat, müsste man das mal bei ein paar Teilen probieren und schauen wie es wirkt.

    Ich hab bei meinem Yoda (Toyota Starlet in rot) mal einen neuen Kotflügel folieren müssen. von den Mactac folien einen annähernd passenden Farbton gefunden und montiert kam der "Aha!" Moment: im Licht merkt man absolut keinen Unterschied. Sieht wie in ori. Farbe lackiert aus.

    Gruß
    Kev

  • Cool:-)
    378 schaut so am Monitor nicht mal so verkehrt aus.
    Das blau ist ja selbst im Original in 2 unterschiedlichen Tönen am Bike - die Felgen sind vom Ton z.B. etwas anders als das blau vorne an der Plastikverkleidung am Reifen - dort ist es mehr sattblau, an den Felgen hat es einen leichten Purpurstich drin.
    Ich hab ja mein Windschild lackiert und ein paar andere Teile - solange die Teile für sich stehen ist der Farbton auch im Gesamtbild des Bike okay - Ton in Ton ginge halt nicht.

    Für Akzente an einem weissen Tank sollte das so vom Eindruck am Monitor durchaus funktionieren.
    1m x 1,50 für 35€ http://www.folienoutlet.com/3m-scotchprint…pberry-metallic
    Is natürlich viel zu viel - aber die Folie wird ja nicht so schnell schlecht - kann man a bissl was ausprobieren.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Wenns für sich steht sehe ich da absolut kein Problem ;)
    ich hab die Folien am Rahmen und am Bugspoiler verglichen. Am Rahmen passts am Besten, für den Bugspoiler ist es ein Tick zu lila.

    Folglich machst mit dem G378 sicher nichts falsch :D

    Ich hab früher viel bei Foliencenter24 bestellt. Bei Ebay bekommt man hin und wieder auch gute Angebote.
    Allerdings ist die 3M Folie eine von den teureren, allerdings qualitativ sehr hochwertigen Folie.
    Lässt sich auch gut verarbeiten!

  • Dann bestell ich mal - vielen Dank.
    Jetzt muß ich nur noch weisse Tankverkleidungen finden - zur Not direkt bei Yamaha ordern.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • So paßt die blaue Folie - kann man denke ich nehmen.
    Nochmals danke für den Tip.
    100 % den identischen Farbton wird man wohl nicht finden.

    Folieren is viel Arbeit mußte ich feststellen - und für ne perfekte Arbeit braucht man Übung.
    Die Fehlerchen sieht man auf dem Bild natürlich nicht - bin trotzdem zufrieden. :)

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    2 Mal editiert, zuletzt von sitm. (22. Juli 2016 um 13:22)

  • Hi Konstantin,

    auf dem Foto kann ich da zu den Bodystyle Anbauteilen keinen Unterschied erkennen. Wie nah dran ist es denn Deiner Meinung nach in der Realität?

    Die Idee mit den Streifen ist übrigens auch klasse, mal was anderes! :daumen-hoch

    Jetzt überleg ich doch glatt nochmal aus Holzkohle-Metallic ein Blau zu machen... Das wären ja wieder ein paar Stunden voll des Fluchens... ;(

    Viele Grüße,
    Matse

    MT-07 Race Blu
    Done: Farbe - Hebel - Rahmenverbinder, Fersenschutz schwarz - Spiegel - Lenkerenden -Griffe - Lenker - kurzer KZH - LED Blinker - Windschild - Gabelfedern
    ToDo: Kühlerabdeckung - Bugspoiler - Federbein
    Galerie

  • Der eigentliche Unterschied ist im Grunde nur der Hochglanz der Folie, das läßt die Farbe natürlich etwas anders wirken.
    Ich denke näher wird man wohl nur ran kommen mit einer Folie die ganz gezielt auf Yamaha Race Blu gemacht wurde.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Mahlzeit,

    sieht super aus!
    Der Farbton der Folie passt gut dazu.
    Solche Streifen sind auch einfacher zu folieren als wenns die komplette Verkleidung wäre.
    Wir haben schon zu zweit ne NC 700 S, GS 500 E, Kotflügel vom Auto und einige Teilfolierungen bei
    ner Kawa ZXR 750 H2 gemacht.
    Einfach ist was anderes, aber mit ein bischen Übung erkennt man keinen Unterschied zu ner Lackierung.
    Ne Folierung ist mir persönlich auch lieber als ne Lackierung ;)

    Wäre auch interessant ob man jemanden findet der Wrappingfolien mit Wunschfarbton herstellen kann.
    Preislich ists dann sicher ned ohne...