Vergleich MT-07 und MT-09 (in zwei Wochen in der MOTORRAD)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    voller Freude auf der vorletzten Seite der heutigen Motorrad entdeckt, dass in zwei Wochen ein Vergleichtest u.a. zwischen der 07er und der 09er stattfindet. Mal gespannt was bei den Testern herumkommt. :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Gegen Zahlung als PDF-abrufbar oder einige Wochen/Monate später zumindest teilweise frei verfügbar.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • da bin ich sehr gespannt... ich meine schon mal ein YouTube Video zu dem Thema gefunden zu haben... bzw eine Vorstellung der 07 in der die 09 auch oft als Vergleich genommen wurde. glaube das war von 1000ps.

  • da bin ich sehr gespannt... ich meine schon mal ein YouTube Video zu dem Thema gefunden zu haben... bzw eine Vorstellung der 07 in der die 09 auch oft als Vergleich genommen wurde. glaube das war von 1000ps.


    Ich meine den Beitrag auch dort gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere soll die 07er sogar besser
    gewesen sein als die 09er. Hängt aber wie immer vom eigenen Empfinden ab...

  • Ich bin auch gespannt auf den Vergleich der Zeitung. Habe heute selber den Direkt-Vergleich gemacht. Habe jetzt 12.000 KM mit meiner 07 gemacht und habe heute die 09 etwas getreten. Das wird wie bei vielen Dingen eine sehr persönliche Entscheidung sein. Die 09 ist schnell in hohen Geschwindigkeiten und drückt auch richtig geil. Meine hatte ne Akra-Anlage dran und klang auch richtig fett und laut (nicht wie die 07 Akra). Das machte schon Spaß, aber ich war fast nur zwischen 90 und 180 unterwegs. Wo das die Straßen nicht hergeben, macht das schlichtweg keinen Sinn. In kleineren Drehzahlen, engen Kurven und Bergen macht die 07 meiner Meinung nach mehr Spaß. Ich überlege nächste Saison auf eine 09 umzusteigen. Aber ich bin heute nach der Probefahrt schon extrem unentschieden und werden das noch einige Monate schieben.

  • Ich zitiere mal aus der Motorrad:

    Zitat

    Fazit:
    Welche also, die kleine oder größere MT? Unterm Strich macht die 07er das Rennen, da legen wir uns fest. Sie ist das homogenere, ausgewogenere Motorrad, leichter zu fahren, umgänglicher im Alltag. Und sie leistet sich weniger Schwächen als die 2300 Euro teurere 09er, die in puncto Kraftentwicklung sicher noch mehr Spaß macht. Wer der faszinierenden Leistungsabgabe des Dreizylinders erliegt, wird über die hoppelige Federung und das indifferente Lenkverhalten der MT-09 locker hinwegsehen

    :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Den Sinn dieser Test - abgesehen von Marketingaspekten - habe ich nie verstanden. Ausgewogener? Leicher zu fahren? Umgänglicher? Vielleicht, aber deshalb besser? Das sind doch nicht die Fragen, die helfen, die Antwort auf "welche ist besser" zu beantworten. Wäre es so, dann müsste man regelmäßig einen Roller oder gleich ein Auto kaufen statt eines Motorrades. Und niemand würde Ducati fahren: unpraktisch, laut, hoher Spritverbrauch, schwer zu fahren.

    Die Beurteilung eines Motorrades ist und bleibt subjektiv, Uhl und Nachtigall undsoweiter. Daran ändert kein 1000- oder 10.000-Punkte-Test etwas. Die nützen vielleicht den Marketingabteilungen und dem Motorradheftchen, das dann ein paar Sonderdrucke verkauft.

    Meine subjektive Meinung: MT und hoppelige Federung? Das ist milde ausgedrückt und gilt 100% für beide MTs. Ich fand zudem die Leistungsentfaltung des Dreizylinders weniger faszinierend als nervend ruppig, da fand ich eine Street Triple um Klassen besser. Für mich ist die 07 das bessere Motorrad, ganz subjektiv.

    Ich würde ja gerne mal sehen, wie sich der Antrieb in einer kleinen Reiseenduro im Stil der Transenalp schlägt.

  • In der aktuellen Motorrad (23/14) wird die MT auch nochmal hervorgehoben und ihr sogar ein Doktorhut verliehen ("summa cum laude").
    Daneben werden noch 45 weitere Maschinen unterschiedlicher Kategorien mit einem gut P/L-Verhältnis vorgestellt - aber an die MT kommt mit der Note 0,6 keiner heran :verliebt:herz

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern