Aufkleber entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier immer wieder von Problemen bei der Entfernung von Aufklebern (in versch. Threads). Also ich persönlich habe seit Jahren immer eine Dose "Kleb-Ex" der Fa. Cramolin zu Hause. Sie ist extrem ergiebig und entgegen der angegebenen Haltbarkeit (2 Jahre) funktioniert meine 200ml Dose nach ca. fünf Jahren noch immer astrein. Es ist ausgeschrieben zum Lösen von Papieretiketten, dass klappt damit auch 1a. So entferne ich z.B. Preisschilder.

    Der Clou für mich besteht allerdings in der Entsorgung von sonstigen Kleberresten, z.B. von normalen Aufklebern.

    Für den tollen "Lesen sie die Bedienungsanleitung" - Aufkleber auf meiner MT-07 habe ich so ca. 90 sek. gebraucht. Einfach ohne Fön o.ä. abgezogen und den vollflächig draufpappenden Kleber kurz mit einem durchfeuchteten Taschentuch eingeweicht (30 Sek.), dann einmal mit einem "Kleb-Ex" befeuchteten Tuch nachgewischt und mit einem Mikrofaser Tuch auspoliert. Fertig!

    Früher hab ich es auch mit WD40, Caramba, Ballistol o.ä. gemacht, finde es aber so schneller und bequemer.

    Gibt bestimmt noch andere tolle Kleberentferner, soll keine Werbung sein. Ist nur meine Erfahrung.

    Hoffe, dass der ein oder andere etwas mit dem Tipp anfangen kann.