O2 Dummy für Euro 4?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Ich habe bei Ebay einen O2 Dummy für die Tracer 700 gefunden. Für alle die nicht wissen was das ist:
    ein O2 Dummy wird auf den Lamdasondenstecker gesteckt, um dem Steuergerät vorzugaukeln, das eine Lamdasonde verbaut ist. Die Lamdasonde misst das Abgas im unteren Drehzahlbereich, und magert das Gemisch ab, somit hat man denn bei einigen Motorrädern ein Konstantfahrtruckeln, so ist es zumindest bei den Kawasaki 650 ccm 2 Zylinder Motoren mit Euro 3. Hatte ihn seinerzeit an meiner Versys 650 verbaut, und sie fuhr damit wirklich sehr smoth.
    Meine Frage, an die, die sich hier mit Motoren auskennen, macht sowas an einem Euro 4 Motor auch Sinn? Läuft die Abgasreinigung ähnlich, oder sind bei Euro 4 andere Komponenten verbaut.
    Nicht das der O2 Dummy an der Tracer 700 nötig wäre, aber vielicht läuft sie damit noch ruhiger...

  • Da muss man auch die Frage noch der Onboard-Diagnose stellen. Weil so wie ich es mitbekommen habe, soll man zukünftig die Möglichkeit haben über eben diese OBD Modifiktionen am Motor auszulesen.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Bezüglich OBD: Wie beim Auto kann man dann sehen, dass die Lambdasonde immer denselben Wert liefert. Das würde bei einer AU im Rahmen der HU wohl auffallen. Könnte man bei EURO III auch sehen, aber da wird das wohl nicht geprüft bzw. das Messinstrument vom TÜV könnte man an den Diagnosestecker von Yamaha wohl nicht anstecken.

    Ansonsten ein cooles Geschäftsmodell, Widerstände für 21 EUR zu verkaufen. :daumen-hoch