Hoher Spritverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unerklärlicherweise ist mein Verbrauch von anfangs 5,1 l/ 100km deutlich gestiegen auf jetzt 6,7 l / 100km.
    Es kann sein das ich etwas sportlicher fahre aber so extrem dann doch nicht.
    Fahre zur Zeit vor allem Stadt und etwas Landstrasse.
    Kann das noch normal sein??
    Habe auch schon mehrfach den Durchschnittsverbrauch resettet.
    Ideen?

    Nicht das das schlimm wäre aber komisch kommt mir das schon vor.

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal nachgerechnet`?
    nach wieviel kilometer musst du tanken gehen?
    wie schwer bist du`? (ungefähr :D )
    kurzstrecken oder auch mal mehr als 20km`?


    egal was ich mache, aber ich komme nicht über errechnete 5.5 liter...und dann will mir aber beim fahren niemand mehr zuschauen geschweige denn mein motorrad kaufen ;):freak

  • Hi Arnd,
    gibt bereits einige Verbrauchstopics.
    Hast du jemals analog nachgerechnet oder verlässt du dich nur auf den Boardcomputer? Letzterer ist ziemlich ungenau.

    Wann schaltest du hoch? Bei wie viel km/h welcher Gang? Immer hochdrehen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wiege mit allem 86kg
    Luftdruck ist gut. Komme mit einem Tank nicht viel mehr als 200km.
    Das einzige was mir aufgefallen ist das ich im 2. Gang kein wheelie mehr schaffe.

    Mit wheelie meine ich nur einen mini Heber des Vorderrades beim beschleunigen.

    Allerdings ist es immer kurze Strecke in letzter Zeit also so 10-25 km.
    Ich habe in dem Verbrauch Fred mal nachgelesen und keiner hatte so hohe Werte.

    Ich fahre schon immer zügig aber schalten tue ich so bei 7000 bis max. 7500 U/min.

  • Bei mir blinkt die Anzeige zwischen 190 und 230 km. Sind an der Tanke meist 11-12 liter also gut 5.5 Liter bei sportlicher Fahrweise.Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch massiv. ASO nicht wundern. Braucht bei mir ja schon 4 km bis das Wasser auf Temperatur ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre schon immer zügig aber schalten tue ich so bei 7000 bis max. 7500 U/min.

    schaltest du hoch wenn du geradeaus fährst und nicht mehr beschleunigst oder schaltest du generell immer erst bei 7k hoch?


    bei kurzstrecke wird die kleine halt nicht warm und verbraucht mehr, vielleicht solltest du ihr mal ne kleine tour gönnen.

    beim powerwheelie hängt es auch von deiner sitzposition ab...

  • Ich werde das mal nachrechnen beim nächsten Tanken und dann wieder berichten.
    Gefühlt bin ich ständig bei der Tanke aber auch da vertut man sich ja.

    Steigt der Verbrauch eigentlich wenn es draussen kälter wird?


  • Allerdings ist es immer kurze Strecke in letzter Zeit also so 10-25 km..

    Da ist die kleine ja erstmal warm... ;(


    Ich fahre schon immer zügig aber schalten tue ich so bei 7000 bis max. 7500 U/min.

    Viiiel zu spät....Teste mal 4-500 rpm. als spätester Zeitpunkt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei den etwas kühleren Temperaturen läuft die Kaltstartphase der Einspritzung etwas länger. Der Motor misst nämlich die Temperatur der angesaugten Luft. Somit steigt der Spritverbrauch gerade im Kurzstreckenbereich drastisch an. Durch dieses fettere Gemisch während der Kaltstartphase hat der Motor auch noch nicht die gleiche Leistung wie in warmem Zustand - also auch keine Miniwheelis.

  • Steigt der Verbrauch eigentlich wenn es draussen kälter wird?

    Ja. Es dauert ja viel länger bis die Maschine warm wird und erst im warmen Zustand regelt sich der Verbrauch ein. Beim Auto ja dasselbe.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das frühe schalten wird nix ändern. Ich schalte auch bei 7 bis 8 und dreh des öfteren auch voll auf und hab neun normalen Verbrauch. Macht auch mehr Spaß mit mehr Drehzahl.
    Mehr verbraucht auch Temperaturunabhängig immer das Gleiche. Abgesehen vom zehntel bereich

  • Ihr seid einfach die besten :heil

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Craze: Beim geradeausfahren fahre ich zwischen 4-5000 U/min. nur beim beschleunigen bis knapp 8000.

    Werde nochmal ne längere Tour machen und dann nochmal nachrechnen.

    Das mit der Sitzposition und Leistung bei noch nicht warmem Motor ist eigentlich logisch.

    Bin jetzt erstmal beruhigt.

    Nochmal vielen Dank.. :daumen-hoch

  • Was ist denn ein normaler Verbrauch bei dir?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich schalte auch bei 7 bis 8 und dreh des öfteren auch voll auf und hab neun normalen Verbrauch


    9? Neun? Liter? Sicher dass du nur 700ccm hast? :D

  • Also ich finde die ca 5,5 Liter sehr annehmbar. Rechne auch nicht genau hinterher. Ich fahr viel zum Spaß und oft auf Arbeit. Also meist Landstraße mit geringem Stadt Anteil und so gut wie nie Autobahn. Und meist auch flott unterwegs.

  • Sind 1,5l über meinem Durchschnittsverbrauch, Didi kann noch weniger *g*
    Die MT geht bei mir seit der 10.000er von unten raus noch besser (gefühlt). Wenn man einen anderen Auspuff drauf hat dreht man aber auch gerne mal länger höher :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Auspuff hängt erst seit 100 km dran und zur 10000 er sind noch 500 km. Vllei wird es dann auch weniger aber wenn nicht ist auch noch schlimm. Spaß machen muss sie. Und das macht sie seit 100km noch mehr :yeehaa

  • Bin nach dem volltanken 86 km gefahren und Tank ist halb leer
    Also dann so 160 km.
    Mal schauen wann es blinkt.
    Verbrauch steht jetzt im Display bei 9,1 l/ 100km. :geschockt
    Das glaube ich aber wirklich nicht.