Offizielle Meldungen von Yamaha zur MT-07

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    • Offizieller Beitrag

    Aus Pressemitteilung 04.11.2013:

    YAMAHA MT-07

    Die Geschichte der erfolgreichen MT-Modelle schreibt ab 2014 der völlig neue Roadster MT-07 fort, der neben einem leichtfüßigen Handling reichlich Drehmoment zu bieten hat. Mit seinem lässigen Stil, dem emotionalen Motor-Charakter und seiner begeisternden Qualität passt er perfekt zur MT-Familie aus der ‘Dark Side of Japan' Bewegung.
    Für eine permanent kräftige Drehmomententfaltung sorgt ein völlig neuer Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 ccm Hubraum, der in einem kompakten Rückgrat-Rohrrahmen sitzt. Das sportliche Motorrad ist auf den europäischen Geschmack abgestimmt und will viel Fahrspaß für wenig Geld bieten.

    Die neue Yamaha MT-07 gehört zu den Motorrädern, die sich nicht allein über die technischen Daten definieren lassen. Aber die Fakten machen auf jeden Fall neugierig auf ein Bike, das mit 55kW (74,8 PS) bei 9.000/min, 68 Nm Drehmoment bei 6.500/min und einem Gewicht von fahrfertig 179 kg ohne ABS, 182 kg mit ABS (trocken 164/167 kg) die Straße unter die Räder nehmen wird.

    Aber wie gesagt, die Daten verraten nur einen Bruchteil der MT-Geschichte, weil auch die MT-07 nicht nach den Vorgaben entwickelt wurde, zu den schnellsten, kräftigsten oder leichtesten ihrer Klasse gehören zu müssen. Die Neuentwicklung soll vielmehr neuen Schwung in die Mittelklasse bringen und durch ungeahnten Fahrspaß begeistern. Ganz maßgeblich dafür ist die aufregende Drehmomententfaltung. Selbstverständlich werden auch die Fahrwerksqualitäten dazu beitragen, der MT-07 einen erfolgreichen Weg zu bahnen.

    Mit anderen Worten: Die MT-07 wird Begehrlichkeiten wecken und neben Motorradneulingen auch routinierte Biker ansprechen. Denn ein hochwertiges Motorrad mit attraktivem Look und guten Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis konnte die Motorradfahrer schon vor Jahrzehnten begeistern.

    MOTOR
    Neuer Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 ccm Hubraum

    Noch bevor die grundsätzliche Konzeption des von Grund auf neuen Motors in Angriff genommen wurde stand fest, dass er vor allem durch spontane Kraftentfaltung begeistern soll, die auf allen Straßen für emotionalen Fahrspaß sorgt. Die alltägliche Lust aufs Motorradfahren stand also im Zentrum der Entwicklungsarbeit.
    Statt also den Schwerpunkt auf maximale Leistung und höchstes Drehmoment zu legen, sollten starke Emotionen geweckt werden, ohne dass auf leichte Bedienbarkeit und kontrollierten Leistungseinsatz verzichtet werden muss.

    Einen wesentlichen Beitrag zur Charakterstärke des neuen Zweizylinder-Reihenmotors leistet die “Crossplane Philosophie” von Yamaha. Dieser Begriff umschreibt eine Konzeption, die der Leistungsentfaltung einen eigen-ständigen Charakter verleiht. Dazu gehört neben spontanem Ansprech-verhalten auch eine gleichförmige Drehmomentkraft, die ein leichtes und kompaktes Sportmotorrad wie die MT-07 in jeder Situation nach vorn treibt.

    Kraftvoller und kompakter Zweizylinder mit breiter Leistungsentfaltung

    Der völlig neue Viertakter mit zwei parallel stehen Zylinder verfügt nicht nur über eine Flüssigkeitskühlung und zwei obenliegende Nockenwellen, sondern auch über eine Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz sowie eine Ausgleichswelle. Der ebenso kompakte wie leichte Motor wurde auf eine Spitzenleistung von 55 kW (75 PS) bei 9.000/min ausgelegt. In Sachen Leistung und Motortechnik nimmt er in seiner Klasse eine Spitzenstellung ein.

    Gleichzeitig überrascht das Triebwerk durch kräftiges Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, bietet also ein breites nutzbares Drehzahlband, mit dem man sportlich oder auch einfach nur beschaulich unterwegs sein kann. In jedem Fall geschieht das auf alle Fälle sehr sparsam.

    “Crossplane Philosophie” für verbesserte Drehmomentcharakteristik

    Beeindruckende Fahrleistungen gelingen der MT-07 somit durch eine starke, aber gleichmäßige Drehmomententfaltung, die darüber hinaus leicht beherrschbar ist.
    Und genau dieses Entwicklungsziel konnte mit der “Crossplane Philosophie” von Yamaha erreicht werden. Die ausgeklügelte Konzeption sorgt für eine Harmonie der inneren Kräfte des Motors. Der Verbrennungsdruck oberhalb der Kolben ist auf die Pleuel, die Masse und die Auslegung der Kurbelwelle ideal abgestimmt. Durch die ausgewogene Konzeption der oszillierenden und rotierenden Massen mit den Verbrennungskräften entsteht ein Drehmomentverlauf, den der Fahrer nachdrücklich spürt und leicht kontrollieren kann.

    Bei einem Reihenmotor mit zwei Zylindern gelingt diese Charakteristik mit Hilfe einer Kurbelwelle, die mit einem Hubzapfenversatz von 270 Grad für eine ungleichmäßige Zündfolge sorgt. Diese Konzeption hat sich schon bei den Modellen TDM900 und der XT1200Z bewährt. In der MT-07 trifft diese Motorauslegung erstmals auf ein extrem geringes Gewicht, was für eine ungeahnte Fahrdynamik sorgt. Zur beeindruckenden Leistungscharakteristik gesellen sich außerdem sanfte Vibrationen, die nicht störend wahrgenommen werden und ein einzigartiger, tiefer Sound aus dem kurzen Schalldämpfer.

    Leichte Ausgleichswelle

    Um die hoch gesteckten Ziele in Sachen Fahrdynamik zu erreichen, musste der neue Motor nicht nur kompakt, sondern auch leicht konzipiert werden. Jedes Bauteile präsentiert sich deshalb gewichtsoptimiert und möglichst kompakt, wie die Ausgleichswelle beweist: Sie gehört zu den leichtesten ihrer Bauart auf dem Markt und sitzt sehr nah an der Kurbelwelle, was wiederum den kompakten Motorabmessungen zugute kommt. Gegen unangenehme Vibrationen hilft nicht nur die Ausgleichswelle, sondern auch die schwingungsabsorbierenden Motorlager.

    Geringere Reibungsverluste reduzieren Benzinverbrauch

    Während der Presse-Präsentation der MT-09 im September zeigten sich viele Journalisten beeindruckt vom geringen Benzinverbrauch des neuen Motors. Diese Eigenschaft wird man auch dem MT-07-Triebwerk nachsagen, denn Energieeffizienz steht bei den Ingenieuren von Yamaha ganz oben im Lastenheft, weil sie nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Betriebskosten senkt.

    Durch das Verringern der geringen Reibung laufen die neuen Motoren nicht nur sparsamer, sondern auch leistungsstärker. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Kurbelwellen: Sie sind nicht zentral unter den Zylindern positioniert, sondern leicht versetzt, was das Zusammenspiel mit den Pleuelstangen verbessert und die Reibung zwischen Kolben und Zylinderwandung reduziert.

    Ideale Getriebeabstimmung

    Eine starke und eindrucksvolle Drehmomententfaltung gehört zu den wichtigsten Merkmalen der MT-Modelle. Da macht auch die MT-07 keine Ausnahme. Obwohl sie nicht zu den hubraumstarken Bikes gehört, muss der Fahrer selten den Gang wechseln, wenn er das Tempo ändert. Die Durchzugsstärke macht sich auch in den oberen Gängen deutlich bemerkbar. Das ermöglicht eine entspannte Fahrt und stellt in der Mittelklasse eine Überraschung dar, denn vergleichbare Vierzylindermotoren bieten solche Qualitäten nicht.
    Um das gesamte Potential der linearen Drehmomententfaltung ausschöpfen zu können, stimmten die Ingenieure die Übersetzung des Sechsganggetriebes mit der Kurbelwellenmasse und den Einspritzkennfeldern harmonisch ab. Erst diese Feinarbeit ermöglicht ungetrübten Fahrspaß auf höchstem Niveau.

    Effiziente Benzineinspritzung

    Die Entwicklung steht auch bei modernen Einspritzanlagen nicht still. In der MT-07 arbeitet ein System mit sehr kompakter Kraftstoffpumpe und sehr effizienten Einspritzventilen. Selbstverständlich ist auch die Einspritzanlage maßgeblich beteiligt an der guten Leistungsentfaltung und dem geringen Benzinverbrauch.
    Darüber hinaus leisten die leichten, geschmiedeten Kolben, die linsenförmigen Brennräume und die bereits erwähnte versetzte Kurbelwelle einen Beitrag zur Sparsamkeit des Motors.

    Leichte und kompakte 2-in-1-Auspuffanlage

    Ähnlich wie die MT-09 ist die MT-07 mit einer einteiligen Auspuffanlage mit schwungvoll geformten Krümmern ausgestattet, die in einen Schalldämpfer mit kurzem, hochgezogenem Endstück unter dem Motor münden. Die Krümmer tragen aus jedem Blickwinkel zum dynamischen Erscheinungsbild bei, während der kurze Schalldämpfer mit modernem Dreiwege-Katalysator die kompakte Bauweise der MT-07 unterstreicht. Selbstverständlich gehört auch eine Lambda-Sonde zur Ausstattung, der zum erfolgreichen Konvertieren der Schadstoffe beiträgt und hilft, die Grenzwerte nach EU3 deutlich zu unterschreiten.

    Die kompakte Auspuffanlage passt nicht nur optisch perfekt zum MT-Charakter, sondern unterstützt auch die Zentralisierung der Massen nahe dem Schwerpunkt, wovon die neutralen Handlingeigenschaften profitieren.

    Ideal für Führerschein-Klasse A2 Inhaber

    Die MT-07 eignet sich auch perfekt für Neulinge mit einem Führerschein der Klasse A2. Eine 35 kW-Version wird europaweit bei Yamaha-Händlern erhältlich sein.

    Die technischen Highlights des Motors

    • Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Zweizylinder-Reihenmotor mit 689ccm
    • Leichte und kompakte Bauweise
    • 55kW (74,8 PS) bei 9.000/min, 68 Nm bei 6.500/min
    • Starkes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich
    • Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz
    • “Crossplane Philosophie”
    • Auch als 35 kW-Version erhältlich (A2 Führerschein)
    • Außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz
    • Neues Sechsgang-Getriebe
    • Vier Ventile pro beschichtetem Zylinder mit Schmiedekolben
    • Versetzte Kurbelwelle verringert Benzinverbrauch
    • Leistungscharakteristik steigert Fahrspaß
    • Kompakte Kupplung
    • Sehr effiziente und kompakte Einspritzanlage
    • Leichte Ausgleichswelle
    • Leichte und kompakte 2-in-1-Auspuffanlage
    • Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Sonde

    FAHRWERK
    Leichter und schlanker Rückgrat-Rohrrahmen

    Den neuen Motor integriert der leichte und schlanke Rückgrat-Rohrrahmen aus Stahl als tragendes Element. Zu den bemerkenswerten Eigenschaften der MT-07 gehören Agilität und Wendigkeit.

    Der neue Rahmen besteht aus hochfesten Stahlrohren, deren unterschiedlich dicke Wandstärken dazu genutzt werden, eine optimale Festigkeitsbalance herzustellen. Außerdem variiert die Zugfestigkeit des Stahls an strategisch wichtigen Punkten. Die Rahmenkonstruktion ist zwar einfach, aber dank der dünnwandigen Rohre sehr leicht.
    Selbstverständlich wurde bei der Rahmenkonzeption auf ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Motor geachtet, dessen drehmomentstarker Charakter perfekt zum leichtfüßigen Handling passt.

    Ideale Dimensionen verbessern Fahrbarkeit und Spaß

    Das Wort Charakter gebrauchten die Entwickler sehr häufig, als sie dem Fahrwerk Qualitäten mit auf den Weg gaben, die ein hohes Niveau an Fahrspaß ermöglichen.
    Viele verschiedene Fahrwerksauslegungen wurden erprobt, bis der optimale Radstand, die ideale Gewichtsverteilung, der passende Nachlauf und die perfekte Charakteristik der Federung und Dämpfung gefunden waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Fahrer fasst sofort Vertrauen in das leichte Handling und spürt auf jedem Meter die Vielseitigkeit des Fahrwerks. Die lediglich 530 mm lange Schwinge der MT-07 ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass der Fahrer Spaß daran hat, die Antriebskraft zum Hinterrad beim Beschleunigen zu spüren.

    Asymmetrische Schwinge mit Monocross-Federung und Hebelsystem

    Die asymmetrisch geformte Hinterradschwinge der MT-07 fällt sofort ins Auge. Sie passt perfekt zum kompromisslosen Stil des unverkleideten Allrounders und zur hochwertigen Ausstattung.

    Die Hinterradschwinge stützt sich über ein Hebelsystem und ein liegendes, einstellbares Monocross-Federbein ab, das direkt am Motorgehäuse angelenkt ist. Diese Konzeption ist nicht nur platzsparend, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die harmonische Festigkeitsbalance des Rahmens.
    Teleskopgabel mit 41 mm starken Standrohren

    Die stabile Telegabel ist zwar sportlich abgestimmt, aber nicht unkomfortabel. Selbst auf schlechten Straßen lässt die vordere Radaufhängung keine Wünsche offen.
    Die Telegabel bietet mit ihren 41 mm starken Standrohren nicht nur eine gute Stabilität und Lenkpräzision, sondern auch 130 mm Federweg. Das Lenkgefühl wird auch durch die im engen Abstand von nur 190 mm in den Gabelbrücken geklemmten Standrohren positiv beeinflusst.

    17-Zoll-Alu-Gussräder mit 10 Speichen, 180er Reifen hinten

    Die hochwertigen Räder unterstreichen das moderne Design der MT-07 – es sind die gleichen wie an der MT-09. Aber nicht nur äußerlich machen die 10-Speichen-Räder einiges her, auch technisch sind sie auf der Höhe der Zeit. Mit ihrem geringen Gewicht senken sie die ungefederten Massen und erleichtern die Federungs- und Dämpfungsarbeit.
    Neben den Rädern ist auch die Bereifung ungewöhnlich hochwertig für die Mittelklasse. Aber der breite, hintere Radialreifen in der Dimension 180/55-ZR17 verleiht dem Motorrad eben auch einen starken Auftritt und sorgt für eine gute Traktion beim Beschleunigen. An der Front unterstützt ein Radialreifen der Dimension 120/70-ZR17 die präzise Lenkung und zeigt sich auch in großer Schräglage äußerst haftfreudig.

    Moderne Formgebung, Multireflektor-Scheinwerfer und LED-Rücklicht

    Das völlig neue MT-Zweizylinder-Motorrad zeigt sich nicht nur technisch bestens gerüstet, sondern ist auch optisch außergewöhnlich.
    Das moderne Design verleiht dem unverkleideten Roadster einen athletischen Auftritt. Aber auch für Komfort ist gesorgt: Die Sitzbank bietet viel Raum für unterschiedliche Sitzhaltungen, so dass der Fahrer je nach Einsatzzweck seine Sitzposition variieren kann. Mit der geringen Sitzhöhe von nur 805 mm und der im vorderen Bereich schlank geschnittenen Sitzbank finden auch kleinere Fahrer einen sicheren Stand beim Halten.

    Der im hinteren Bereich ebenfalls schlank geformte Tank ermöglicht guten Knieschluss, während das Tank-Pad und leichte Luftschächte am Tank den kompakten und sportlichen Look der MT-07 unterstreichen. Eine Aluminium-Seitenabdeckung am Rahmen setzt ebenfalls ein optisches Highlight und steht für Stabilität und Haltbarkeit.
    Auch an der Beleuchtung wurde nicht gespart: Der Multireflektor-Scheinwerfer und das LED-Rücklicht passen perfekt zum modernen Erscheinungsbild, aber nicht unbedingt zur günstigen Preisklasse.

    Schwimmend gelagerte Scheiben vorn, Scheibe im Wave-Design hinten

    Die neue MT-07 zeigt, dass es Yamaha mit der Ankündigung ernst meint, Motorräder mit hochwertiger Technik zum attraktiven Preisen anzubieten. Das beweist auch die hochwertige Bremsanlage mit zwei schwimmend gelagerten, 282 mm großen Scheiben im Wave-Design vorn, die von einteilig gegossenen Vierkolbenzangen betätigt werden. Die hintere Scheibenbremse ist ebenfalls im Wave-Design gehalten und trägt zur enormen, aber gut dosierbaren Bremsleistung des Systems bei. Die MT-07 gibt es wahlweise in einer Version mit und ohne ABS.

    Oberhalb der Lenkerklemmung montiertes Cockpit

    Das kompakte neue Cockpit mit LCD-Display informiert den Fahrer digital auf einen Blick. Neben Geschwindigkeit und Drehzahl werden auch der Benzinvorrat sowie die eingelegte Gangstufe angezeigt. Das Cockpit sitzt unmittelbar oberhalb der Lenkerklemmung und ermöglicht ein rasches Erfassen der Betriebszustände.

    Charakteristische Design-Merkmale der MT-Familie

    Die Motorräder der MT-Baureihe sind nicht nur für ihre besonderen Motoren und überzeugenden Fahrwerke bekannt, sondern auch für ihr einzigartiges Erscheinungsbild. Insofern passt die neue MT-07 perfekt in dieses Segment. Mit der weit vorn konzentrierten Masse, der aufrechten Sitzposition und der gefälligen Seitenansicht, in der die Lufthutzen am Tank mit der kurzen Auspuffanlage einen Z-förmigen optischen Schwerpunkt setzen, schreibt das neue Modell die MT-Geschichte fort.

    Die technischen Highlights des Chassis

    • Gewicht: 179 kg ohne ABS, 182 kg mit ABS fahrfertig (164/167 kg trocken)
    • Schlanker Rahmen ermöglicht Sitzhöhe von nur 805 mm
    • Kompakte Fahrwerksdimensionen sorgen für leichtes Handling
    • Aufrechte Sitzhaltung, viel Bewegungsfreiheit
    • In der Klasse ungewöhnlich breiter 180er Reifen
    • Bremsscheiben im Wave-Design vorn und hinten
    • Neuer Rückgratrahmen aus leichten Stahlrohren
    • Fahrwerksgeometrie, Gewichtsverteilung und Dimensionierung sorgen für maximalen Fahrspaß und beste Beherrschbarkeit
    • Aufwändige asymmetrische Hinterradschwinge
    • Monocross-Hinterradfederung mit Hebelsystem und liegendem, einstellbarem Federbein, das sich am Motorgehäuse abstützt
    • Telegabel mit 41 mm starken Standrohren und 130 mm Federweg
    • 17-Zoll-Radialreifen auf leichten 10-Speichen-Alu-Gussrädern
    • 282 mm große Doppelscheibenbremse im Wave-Design mit einteilig gegossenen Vierkolben-Bremszangen
    • Wahlweise in einer Version mit und ohne ABS
    • Z-förmiges MT-Designmerkmal aus Lufthutzen und Auspuffanlage
    • Lenkerfest montiertes LCD-Cockpit mit Digitalanzeige
    • Schlanker, wohlgeformter Tank bietet guten Knieschluss
    • Multireflektor-Scheinwerfer und LED-Rücklicht

    Gruß Markus :make-love