Rauchmelder - gibts Anschaffungstipps?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salü,

    da ja morgen auch in BW die Übergangsfrist zur Installtion von Rauchwarnmeldern endet, bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem "guten" Rauchmelder.
    Bei Amazon bin ich die Rezensionen durch, aber egal ob deutsches Markenprodukt für 23 Euro oder ein 6er Set für 2 Euro mehr - überall tauchen Berichte über Fehlalarme auf. Wenn nicht seit anbeginn, dann doch im laufe der Betriebsszeit trotz voller Batterie bzw. Wechsel.
    Dieses Phänomen hatte ich auch mit meinem ersten Aldi-Billigteil aus dem Grabbeltisch....lief anfangs sauber und irgendwann gabs immer Fehlalarme trotz mehrfachem Batteriewechsel - das ist dann ärgerlich, vor allem wenn es nachts passiert :ditsch

    Habt ihr konkrete (Langzeit-)Erfahrungen mit Meldern machen können? Am besten auch über Amazon beziehbar, da die einen guten Service im Fall der Fälle auch über gesetzliche Pflichten hinaus haben :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Soweit ich weiß sind die Vermieter in der Pflicht diese installieren zu lassen. Deswegen hat der Vermieter bei uns diese Installieren lassen von Minol. Funktioniert sehr gut bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß sind die Vermieter in der Pflicht diese installieren zu lassen. Deswegen hat der Vermieter bei uns diese Installieren lassen von Minol. Funktioniert sehr gut bisher.


    Jep, hier ebenfalls :)

  • Bei mir ist sogar einer direkt zwischen Bad und Küche und es gab noch keinen Fehlalarm. Wir haben sogar einen Servicevertrag wenn mal was ist laut dem Minol Mitarbeiter. Sehen such sehr hochwertig aus die Dinger aber was weiß ich schon davon ^^ Sogar n heftle haben wir bekommen mit Anleitung und Ansprechpartner vor Ort. Richtig Specialmässig^^

  • Ja, der Eigentümer ist hierfür zuständig.

    Zitat

    § 15 Abs. 7 LBO-BW:
    Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Eigentümerinnen und Eigentümer bereits bestehender Gebäude sind verpflichtet, diese bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzern, es sei denn, der Eigentümer übernimmt die Verpflichtung selbst.

    Minol scheint eher für Mietwohnungen geeignet zu sein bzw. nicht im freien Handel erhältlich wie von mir gesucht.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wir haben sogar einen Servicevertrag wenn mal was ist laut dem Minol Mitarbeiter.

    Ja, wird dann sowas hier sein:
    http://www.hausundgrund-oehringen.de/fileadmin/news…rpflicht_BW.pdf

    Die Fehlalarme liege idR nicht am Dampf/Rauch sondern müssen am Gerät selbst liegen laut Rezensionen.


    Ach du bist quasi Eigentümer?

    Nein, aber mit der Anschaffung beauftragt :pionier

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja genau der, müsste sogar der Vertragspartner sein. Ich bin mir sicher, dass man wenn man da mal freundlich anklopft denen den ein oder anderen abschwatzen kann.

  • Servus

    Die Fehlalarme kommen meist von der Verschmutzung nach längeren Gebrauch.
    Wenn die Optik im inneren beschlagen ist (Rauch, Küchendunst, Staub usw) ist die Auslöseschwelle geringer.
    Bei vielen Melder kann die Optik im inneren gereinigt werden um dadurch die Fehlalarme zu minimieren.


    Im Küchenbereich und vor Bädern wäre ein Kombi (Rauch-Wärme) oder nur Wärmemelder von Vorteil um ein Auslösen durch Dampf zu verhindern.
    Bei den moderneren Meldern kann man auch die Empfindlichkeit einstellen.

    Gruß

    :maedchen

  • Danke für die Erklärung Biene.

    Ja...die Minol-Teile sind auch mit der "Longlife-Batterie" ausgestattet - das ist die nächste Frage, die ich mir bei der Suche gestellt habe. Normalen Melder mit 9V-Block oder diese Longlife-Geschichte :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern