Verbrauch der MT-07 mit 35 KW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich dreh erst ne Runde durch die Stadt - da komm ich mit 3.000 Umdrehungen gut klar.
    Erst danach geht´s auf die "Strecke" ;)

  • Meinen Verbrauch könnt ihr meiner Signatur entnehmen =)

    Zu meiner Fahrweise, nachm starten die ersten Kilometer schalte ich so zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, normales Warmfahren halt. Wenn sie dann mal warm ist dann dreh ich auch nie über 6000 da ich noch am einfahren bin (km stand: 500). Für mich als Anfänger reicht das allerdings auch schon für ein kleines grinsen unterm Helm :D

    Bin mit dem derzeitigen Verbauch sehr zufrieden, hab keine Drossel eingebaut.

    mfg Patrick

    P.S. Ich sollte noch erwähnen das ich sehr gerne mit der Motorbremse arbeite wenn ich frühzeitig erkenne das ich langsamer werden muss, bringt vielleicht auch ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (30. April 2014 um 18:02)

  • Habe mich auch mal mit einem Motorrestaurateur unterhalten. Der sagte mir kaputt gehen die Motoren so schnell nicht. Aber sie verlieren schneller an Leistung und verbrauchen dann mehr Öl. Vernünftiges Warmfahren verlängert die Leistungsfähigkeit der Motoren. Er riet mir dazu während der Warmlaufphase nicht mehr als die Hälfte der Max-Drehzahl. Bei 2Zylindern bis etwa 14km und bei 4Zylindern bis etwas 10km. Daran halte ich mich jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Meine Mopeds hatten auf dem Prüfstand selbst nach 50.000km immer noch mehr Leistung als in den Papieren stand. Waren zwar nur 2 die ich getestet habe, aber es scheint was dran zu sein ... Glücksache? Glaubensfrage? ... oder doch Erfahrung eines Fachmannes der die Dinger immer wieder aufbaut? Ich halte mich weiter daran :D .

    • Offizieller Beitrag

    Glücksache? Glaubensfrage?

    von allem ein bisschen was. ein schlechter motor, der gut eingefahren wurde hebt wahrscheinlich länger als ein schlechter motor der schlecht bzw garnicht warm gefahren wurde.

    allerdings kenne ich unseren geschäftswagen (turbodiesel) der weder warm, noch kalt gefahren wird...der motor hebt schon seit 240k und läuft wie am ersten tag...andere haben nach 30k nen motorschaden.


    mir persöhnlich tut es weh, die maschine kalt zu treten. das kommt nur äusserst selten vor.

    10km warm fahren ist auf jeden fall okay, ich ziehe meistens schon ein bisschen früher am zipfel, aber ich bin sowieso kein "begrenzer-fahrer".

  • genauso wie Marco es geschrieben hat....immer schön warm fahren mindert den Verschleiß. Die Wassertemperaturanzeige im BC hilft ggf. dabei. D.h. Ich fahre immer bis 70/ 75 Grad Wassertemp. warm. Normalerweise geht es auch niedriger. Die Öltemp. sollte so bissl mehr als 50 Grad sein. :ditsch