Verbrauch der MT-07 mit 35 KW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    mich würde interessieren wie viel Liter Eure MT-07 mit 35 KW auf 100 km verbraucht.
    Habe selbst ca. 700 km auf der Uhr und liege bei 4,4 Liter.
    Drehzahlbereich liegt im Duchschnitt zwischen 4.000 - 6.000 nachdem sie warm gefahren ist.

    Grüße aus Oberfranken
    Mirco

  • Eine Verbrauchsmessung während der Einfahrzeit macht nicht viel Sinn.
    Der Verbrauch sinkt während der ersten 2000 km drastisch.
    Selbst bis 10000 km wird er noch leicht zurück gehen.

    Die 35kw-Variante ist ja nur per Gasanschlag gedrosselt?
    Damit gibt es keinen Verbrauchsunterschied, wenn man sparsam fährt.

    Man kann die 7er bestimmt mit 3,5 Litern fahren. Aber dann kann man sich auch gleich einen Roller kaufen. :)

    Wenn ich mich auf's Moped setze, will ich Spaß haben. Somit brauche ich häufig über 5 Liter.
    Für die gebotene Fahrleistung ist das OK.


  • Wenn ich mich auf's Moped setze, will ich Spaß haben. Somit brauche ich häufig über 5 Liter.
    Für die gebotene Fahrleistung ist das OK.

    Dito, mit 1150 km hab ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter seit Anbeginn des Tankens (kein Reset, ungedrosselte Variante).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • RatzeFummel: Ja, die ist per Gasanschlag gedrosselt.

    Das es nicht so viel Sinn macht während der Einfahrtzeit eine Verbrauchmessung durchzuführen ist mir klar.
    Mich interessiert aber trotzdem was andere so in der Einfahrtzeit mit 35 KW verbrauchen. ;)
    Denke auch das ich in Zukunft um die 5 Liter brauchen werde... Da wird die Tankstelle / der Tankwart mein bester Freund werden, weil meiner Meinung nach der Tank zu klein ist.

  • 1700km
    35kwDrossel
    Average 5,0l - Aber ich spiel auch manchmal nen bisschen mim Gas aus fun ;D
    Und zieh oft durch wenn frei ist / beim Anfahren.

  • Sofern ungedrosselt überhaupt interessant ist für Dich: 4,5 bei bislang 600 km. Aber immer nur bis max. 6000 bislang.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Vielen Dank.
    Das deckt sich dann ja so ca. mit meinem Verbrauch.
    Bin gespannt was die MT-07 nach 2.000 km schluckt.

  • da bin ich eindeutig zu sanft mit der Hand, :lachen meine zeigt an 3.9l ungedrosselt
    also in zukunft druchziehen*g* aber befinde mich ja noch beim einfahren.

  • Nach ca. 800 km bin ich bei 4,3 L. Nur beim Beschleunigen auch mal über 6000 und sonst immer schnell hoch schalten;) Ach ja, ungedrosselt.

    Mal was anderes und doch irgendwie zum Thema.
    Ich schaffe es nie über 10und´nbisschen Liter zu tanken!? Mit der letzten Füllung bin ich etwas über 270 km gekommen, als der letzte Balken zu blinken anfing. Ich habe mal gelesen, dass dann noch ca. 60km zu fahren wären. Und irgendwas mit 2,etwas Reserve. Nach meiner Rechnung komme ich somit nie auf die 14 Liter, die der Tank fassen soll.
    Wie viel bekommt ihr so rein (ich tanke eigentlich meistens ein paar KM nachdem es zu blinken angefangen hat).

  • Du hast ca. drei Liter Reserve wenn's zu blinken anfängt. (Wieviel man davon nutzen kann, lass ich mal offen. Ganz trocken wird der Tank ja nie.)
    Für die 14 Liter musst du den Tank wirklich bis Oberkante Unterlippe voll machen.
    Die Entlüftung ist wohl etwas klein. Macht man voll und wartet etwas, kann noch ein bisschen nachkippen.
    Das geht so drei- bis viermal. Sprich, der letzte Liter erfordert etwas Geduld.

    Somit kommst du, wenn du gleich nach dem ersten Blinken tankst und dann nicht randvoll machst, mit den 10+ Litern eigentlich gut hin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (30. April 2014 um 00:35)

  • Sally: Warm fahren ist sehr wichtig - also so ca. die ersten 8 km nur langsam beschleunigen und nach Möglichkeit nicht über 3.000 drehen (ist mir so gesagt worden). Danach kannste zügig auf 5.000 - 6.000 hochdrehen, machst Du das am Anfang nicht schläft Dir die Kiste ein (ist mir auch gesagt worden).

    Sieht der Rest das auch so?

  • die ersten 8 km nur langsam beschleunigen

    Als Stadtbewohner bin ich nach 8 km ja meistens schon am Ziel....da hätte ich mir wohl besser einen Roller gekauft :geschockt

    Oder bezog sich das jetzt primär aufs Einfahren?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Sally: Warm fahren ist sehr wichtig - also so ca. die ersten 8 km nur langsam beschleunigen und nach Möglichkeit nicht über 3.000 drehen (ist mir so gesagt worden). Danach kannste zügig auf 5.000 - 6.000 hochdrehen, machst Du das am Anfang nicht schläft Dir die Kiste ein (ist mir auch gesagt worden).

    Sieht der Rest das auch so?

    Lasst das mal lieber unseren Profi RatzeFummel erläutern :D - ich guck bei mir auf die Motortemperatur und ab 70°C dreh ich erst "voll" (35kw Gas-Drossel) auf.

  • MichiH: Das bezieht sich nicht nur auf´s Einfahren.

    Aber wenn wir hier einen Profi "RatzeFummel" haben dann kann er uns das gerne mal erklären.

    Als gelernter Maschinenbaumechaniker ist es für mich jedenfalls nachvollziehbar, dass der Motor erst warm sein sollte bevor Gas gegeben werden kann.
    Und für das warm sein ist nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur ausschlaggebend.

  • unseren Profi RatzeFummel erläutern :D


    Wie soll ich jetzt den Smilie deuten? :D
    Da wäre Mirco jetzt wirklich eher Profi.
    Ich habe mein Wissen ja auch nur vom Hörensagen und aus Erfahrung bei eigenen Defekten über die Jahre.

    Btw. bei 70 Grad Wassertemperatur ist der Motor noch nicht warm. Das Öl braucht wesentlich länger. Auch sind die Motorteile darauf ausgelegt, dass sie erst bei einer Temperatur ab 80 Grad optimal zueinander passen. D.h. "voll" aufdrehen wirklich erst nach ca. 10 km.

    Als Stadtbewohner bin ich nach 8 km ja meistens schon am Ziel....

    Ja, das wäre der sogenannte Kurzstreckenbetrieb. Macht man das auf Dauer, könnte sich Kondenswasser im Öl sammeln, da der Motor nie richtig warm wird.
    Da du aber sicher auch öfter mal längere Strecken fährst, sollte das nie ein Problem geben.
    Wenn das Öl schaumig wird, (weiße Bläschen die oben im Schauglas schwimmen) hast du ein Problem. ;)


    Ich denke mal warm fahren ist wie einfahren auch eine Glaubensfrage.
    Ob man nun langsam warm fährt und länger braucht oder ein bisserl mehr Gas gibt und dafür schneller auf Temperatur kommt.
    Gleich mit kaltem Motor Vollgas ist natürlich tabu, da der Schmierfilm abreißen könnte.

    Wäre der Motor so empfindlich, dass er kalt keine 5000 U/min verträgt, hätte Yamaha vermutlich bald jede Menge Garantiefälle. :D
    So oder so, die meisten Motorräder sterben nicht an Motorschäden.

    Allerdings ist manchen hier wohl nicht klar, was Last für einen Motor bedeutet. Wirklich belasten kann man den Motor nur auf der Rennstrecke oder Autobahn.
    Was man normal auf der Landstraße oder in der Stadt rumtuckert, fällt doch eh alles unter warm fahren. :)

  • Unser Prof-(Ratze)-Fummel hats eigentlich gut beschrieben :D

    und nach Möglichkeit nicht über 3.000 drehen (ist mir so gesagt worden).

    Aber wenn ich das an zahlen fest mache und 8 Kilometer nicht über 3.000 (!) :geschockt drehen soll - wie kommt ihr dann vorwärts?! Das ist doch ein Geruckel sondergleichen; gerade da beschleunigt man doch erst....
    Ich geh die ersten 10 km nicht über 5.000 und pendel dazwischen eben bei 4-5000.

    Wenn man natürlich mit der 3.000er Marke fährt ist mir klar, wie man auf einen Verbrauch von 3,7 Liter kommt ;)

    Wann schaltet ihr in den 5./6. Gang? Ich finde der 6. fühlt/hört sich erst ab gute 100 km/h tauglich an; 5. ab 80 km/h - alles darunter dauert länger beim Beschleunigen und ruckt; scheint mir fürs Moped auch nicht wirklich ideal zu sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ganz auf die Situation an.

    Hinter einem lkw auf der Landstrasse mit Gegenverkehr mit 70kmh fahr ich im 6. Gang. Passstrasse bergauf fahre ich 70 im 2. Gang.

    Zum beschleunigen ist der 6. Sicher Käse. Aber zum tuckern sicher gut.

    Ortschaft 5. Gang und am ortsschild dann 2 mal nach unten tippen, dann geht die lucie  :daumen-hoch


    Beschleunigen ist denk ich zwischen 4 und 10.000 upm ganz lustig. Unter 4000 ist halt cruisen bzw schleichen.


    Macht ja wenig Sinn die ganze zeit wie nen rasenmäher hinter einem Hindernis hinterher zu "ballern"


    Hab jetzt die letzten 800km nen Verbrauch von knapp unter 5 Litern - man merkt dass die kleine eingefahren ist. (2100km  :daumen-hoch)