Richtig "soziusieren" auf der MT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich durfte am Samstag auch das erste mal auf der MT mit Sozius fahren. Ich selbst bin 1,72, meine Frau 1,76...

    Nach rund 500 m Fahrt bermerkte ich einen Lachanfall auf dem hinteren Platz...auf die Frage was denn los sei, meinte sie nur, dass es sich anfühlt wie Roller fahren...man hört ja gar nichts... 2km später kam die Bitte: "Fahr doch mal schneller...so macht das doch gar keinen Spass..." - leider bin ich aktuell erst be 300km...da ist nichts mit schneller fahren...bei 120 km/h hat der Spaß ein Loch :(

    ...NOCH... :D

    Wir sind dann ca. 100km gefahren...Zusammenfassendes Ergebnis meiner besseren Hälfte:

    - man sitzt deutlich besser als auf der SV 650S Knubbel
    - das Fahrwerk steckt im Vergleich deutlich mehr weg - insgesamt wesentlich angenehmeres Fahren
    - die MT könnte deutlich lauter sein, man merkt die Geschwindigkeit kaum
    längere Ausfahrten sollten absolut kein Problem darstellen

    Insgesamt war meine Frau (sowie auch ich) sehr positiv von der MT überrascht - mich freuts doppelt - zukünftig kann ich mit beiden Ladies gleichzeitig ne Ausfahrt machen :D

    Ich bin schwer verliebt ;)

  • Moin Christian,

    hört sich doch gut an... :daumen-hoch

    Fühlt sich die Sozia gut, freut´s den Fahrer :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Danke wuschi für den Bericht.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Gibt es nicht solche Gurte, die sich der Fahrer ummacht und an denen hinten dann Griffe für den Sozi sind!?
    Habe davon irgendwo mal ein Video gesehen.
    Ich glaube die waren damit auch auf der Renne unterwegs, inkl. Sozius. Wobei die dann natürlich trotzdem noch nicht so fahren wie allein :weia :ablachen
    Vielleicht würde das euch beiden helfen, wenn es auch kein Tipp zur "Sozi-Technik" ist.

    Grüße

    Die von Eric aus Beitrag 2 erwähnten Gurte gibt es auf "http://www.grip-n-ride.de/. Wahlweise mit 2 oder 4 Haltegriffe für den Sozius. Ob das das Problem mit dem Abstand zwischen Fahrer und Sozius bereinigt, müsste man durch eine Probefahrt testen.

  • Kauf dir ein anderes Motorrad.


    Diesen Tipp mächte ich unterstreichen. :D


    Je nach Fahrweise gibt es unterschiedlich gut geeignete Motorräder für Soziusbetrieb.
    Neben einem bequemen Sitzpolster und Kniewinkel ist das Hauptproblem für den Sozius das Bremsen und Beschleunigen.

    Daher sitzt ein Sozius auf Supersportlern oft relativ bequem. Dort kann man sich nämlich super am Tank abstützen.

    Für die MT-07 wäre evtl. ein Gepäckträger mit Haltegriff eine Option. Dann kann man sich zumindes hinten festhalten.

    Aber ich würde auf eine Tracer umsteigen.
    Sollte deine Holde öfter mitfahren wollen, kommst du da nicht drum rum...

  • Ja, so ist es.

    Ich habe oft meinen Sohn mitgenommen (Fahrgemeinschaft zur Arbeit). Es geht, ist aber ein Notbehelf. Ich habe den original Yamaha-Gepäckträger, der hat sehr gute Griffe, verunstaltet aber das Heck.

    Die MT-07 ist für zwei Leute nicht gedacht und die max. Zuladung ist sehr bescheiden.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig