Es gibt aber wichtigere Faktoren als maximale Leistung die durch einen anderen ESD beeinflusst werden. Und die sind durchaus fühlbar.
Aber ich stimme dir zu, dass die allermeisten das nicht spüren würden. Für die zieht die Maschine dann "viel krasser" ab, obwohl es einfach nur lauter ist.
Ich hab bei meiner ersten 07 Unterschiede bei Konstantfahrruhe und Motorbremse spüren können. Bei meiner 701 momentan merke ich auf der Rennstrecke, dass sie weiter unten mehr Drehmoment hat. Das aber wohlgemerkt mit dem originalen ESD anstatt des Akrapovic. Der ist nach der Feststellung natürlich sofort weggeflogen. Gemerkt habe ich es an nem abhebenden Vorderrad auf Zwischengeraden wo zuvor das Vorderrad nicht gekommen ist.
Diese Festellungen sind aber auch nur möglich, da ich konstante Zeiten im Zentel-Bereich fahre und das Ding hunderte Male gefahren bin...
Was Drehmoment und Leistungsentfaltung aber wesentlich mehr beeinflusst ist die andere Seite des Motors: Die Ansaugung. Bei der MT nimmt eigentlich nur die Lautstärke zu. Bei meiner 701 ändert das quasi alles. Ohne Verängung vor dem Luftfilter hat sie deutlich früher ihr maximales Drehmoment und im Peak auch mehr. Aber da ist die 701 auch ein Sonderfall... Die läuft von Haus aus auch zu fett und mit offenem Deckel dann nahezu perfekt.
Als nächstes bekommt die 07 wieder ihren originalen ESD. Da ist jetzt der Ixil Hyperlow drauf. Ich bin gespannt was passiert.