Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung. Ich hab jetzt nochmal bei dem alternativen Rücklicht gemessen und dort werden mir nur die 3,32 MO angezeigt, wenn ich das schwarze Kabel vom Multimeter an das gelbe Kabel und das rote Kabel vom MM ans Blaue halte. Andersrum wird kein Widerstand angezeigt. Das ist dann die einzige Kombination bei der mir ein Widerstand angezeigt wird.
Beiträge von XSR700Rider
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ich vermute als Problem, dass am Eingang der Bremslichtschalter-Überwachung der ABS ECU (Kabelfarbe gelb) beim Fahren ohne Bremsen eine permanente Spannung X kleiner als 12 V anliegen müsste. Das wird vielleicht so als Signal zur Leitungsüberwachung genommen. Fehlt diese kleinere Dauerspannung, z.B. weil man über blau/rot ein Rücklicht separat versorgt ohne die Brücke zu gelb, so wird dies als Fehler interpretiert. Quasi das Gegenteil zum Fehler durch permanent leuchtendes Rücklicht durch falsch eingestellten Bremslichtschalter.
Wird eine Bremse betätigt, steigt die Spannung an Gelb an. Das Rücklicht wird heller, die ABS ECU erkennt den Bremsvorgang über den Spannungsanstieg.Der Kasten zeigt die Schaltung im Original LED Rücklicht, allerdings MT-07 2018.
1) Keine Bremse betätigt, Rücklicht leuchtet dunkler
12VBatt. kommen von Sicherung nur über Blau/Rot, Spannungsabfall in Höhe X an R1, Gelb geht weiter zur ABS ECU die per Gelb da parallel mit dran hängt , R2 zusätzlich in Reihe zu R1 und somit leuchten die LEDs im Rücklicht-Modus2) Bremse vorne oder hinten betätigt, Rücklicht wird bummshelles Bremslicht
12VBatt. werden durch die Bremslichtschalter direkt auf Gelb geschaltet (ist lt. Plan so).
Spannungsabfall somit nur über R2, die LEDs leuchten heller. Jetzt ist da noch eine limitierende Z-Diode unbekannter Größe, aber als Resultat haben wir jedenfalls eine um X höhere Spannung auf Gelb und somit ebenfalls am Eingang der ABS-ECU. Die weiß nun, dass gerade irgendeine der Bremsen betätigt wird.Das ist erstmal nur so Theorie nach Bierchen ohne zu wissen, wie das Nachbau-Rücklicht überhaupt angeklemmt ist und intern funktioniert. Vielleicht ist das so ja Standard bei modernen Motorrädern oder totaler Blödsinn, kA. Ich denke aber, bei einer Messung an Gelb bei Original-Rücklicht würde sich das vermutete Verhalten so nachweisen lassen.
Eigentlich müsste dann bei Nachbau-Rücklicht nur eine Verbindung zwischen Blau/Rot und Gelb über einen Widerstand von noch zu bestimmender Größe hergestellt werden - diese müsste sich ja durch einfache R-Messung von Blau zu Gelb am abgeklemmten Rücklicht ermitteln lassen.Wow 😮 vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Mega, dass du das heute Abend noch nachgeschaut und runtergeschrieben hast 👍 Ich kenn mich mit Elektrotechnik leider gar nicht aus, daher muss ich mir das morgen Vormittag nochmal in Ruhe durchlesen. Ich habe aber mal die Widerstände gemessen und die sind tatsächlich deutlich anders bei den beiden Rücklichtern:
Original:
1,97 kO (Blau + Gelb)
0,87 kO (Schwarz + Blau oder Gelb)
Alternative:
3,32 MO (Blau + Gelb)
0,0 kO (Schwarz + Blau oder Gelb)
Macht das Sinn und kann du mir zufällig sagen zwischen welchen Kabeln ich welchen Widerstand benötige? Und besteht deiner Meinung nach das Risiko, dass das ABS ausfällt, wenn ich nicht mit dem originalen Rücklicht fahre (selbst wenn ich die richtigen Widerstände einbaue)?
-
was sagt der Lieferant vom Heck zu Deinem Problem?
der antwortet nicht 😄
-
Habe das Phänomen auch nach einer beherzten ABS Bremsung. Ich habe mal gehört, dass dies an dem Bremslichtschalter liegen kann der zu stramm eingestellt ist. Kann mir nicht vorstellen das eine anderes Rücklicht eine Auswirkung auf das ABS hat.
Vielen Dank für den Tipp. Aber bei mir tritt das blinkende ABS immer nach 1-2 Std. Fahrzeit bei völlig harmlosen Bremsungen ohne ABS auf und die Werkstatt meint es liegt eindeutig am Rücklicht.
-
Hallo zusammen,
da ich bisher im Internet noch nichts zu dem Thema finden konnte und mir weder die Fachwerkstatt noch der Fachhandel weiterhelfen konnte, möchte ich mein Glück gerne hier versuchen, da es scheinbar ja sehr viele gibt, die nicht mit dem originalen runden LED Rücklicht fahren und kein Problem mit dem ABS haben
Daher meine Frage:
Welches flache/ovale LED-Rücklicht könnt ihr für die Yamaha XSR 700 (2019) empfehlen bzw. habt ihr verbaut und gab es bei euch auch Probleme mit dem ABS (Kontrolleuchte) oder musstet ihr mit Widerständen arbeiten oder fahrt ihr (deshalb) alle mit dem originalen runden LED Rücklicht?
Ein paar Hintergrundinfos:
Ich habe ein kurzes Heck inkl. Bremslicht und nach ca. 1-2 Std. Betriebszeit fängt die ABS Kontollleuchte an zu blinken – lässt sich dann durch Aus-/Anschalten vom Motor wieder für 1-2 Std. "resetten". Nun war ich bei einer Yamaha Fachwerkstatt und die haben mir mitgeteilt, dass es eine Fehlermeldung beim Rücklicht gibt und auch kein ABS Hydrotest gemacht werden kann (mit dem originalen Rücklicht funktioniert es). Sie haben mir empfohlen ein anderes Rücklicht zu kaufen bzw. mit Widerständen zu arbeiten. Da sie jedoch keine Erfahrung mit Fremdfabrikaten hatten, konnten Sie mir nichts empfehlen.
Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!
Liebe Grüße
Hannes