Beiträge von XSR700Rider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung. Ich hab jetzt nochmal bei dem alternativen Rücklicht gemessen und dort werden mir nur die 3,32 MO angezeigt, wenn ich das schwarze Kabel vom Multimeter an das gelbe Kabel und das rote Kabel vom MM ans Blaue halte. Andersrum wird kein Widerstand angezeigt. Das ist dann die einzige Kombination bei der mir ein Widerstand angezeigt wird.

    Wow 😮 vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Mega, dass du das heute Abend noch nachgeschaut und runtergeschrieben hast 👍 Ich kenn mich mit Elektrotechnik leider gar nicht aus, daher muss ich mir das morgen Vormittag nochmal in Ruhe durchlesen. Ich habe aber mal die Widerstände gemessen und die sind tatsächlich deutlich anders bei den beiden Rücklichtern:

    Original:

    1,97 kO (Blau + Gelb)

    0,87 kO (Schwarz + Blau oder Gelb)

    Alternative:

    3,32 MO (Blau + Gelb)

    0,0 kO (Schwarz + Blau oder Gelb)

    Macht das Sinn und kann du mir zufällig sagen zwischen welchen Kabeln ich welchen Widerstand benötige? Und besteht deiner Meinung nach das Risiko, dass das ABS ausfällt, wenn ich nicht mit dem originalen Rücklicht fahre (selbst wenn ich die richtigen Widerstände einbaue)?

    Habe das Phänomen auch nach einer beherzten ABS Bremsung. Ich habe mal gehört, dass dies an dem Bremslichtschalter liegen kann der zu stramm eingestellt ist. Kann mir nicht vorstellen das eine anderes Rücklicht eine Auswirkung auf das ABS hat.

    Vielen Dank für den Tipp. Aber bei mir tritt das blinkende ABS immer nach 1-2 Std. Fahrzeit bei völlig harmlosen Bremsungen ohne ABS auf und die Werkstatt meint es liegt eindeutig am Rücklicht.

    Hallo zusammen,

    da ich bisher im Internet noch nichts zu dem Thema finden konnte und mir weder die Fachwerkstatt noch der Fachhandel weiterhelfen konnte, möchte ich mein Glück gerne hier versuchen, da es scheinbar ja sehr viele gibt, die nicht mit dem originalen runden LED Rücklicht fahren und kein Problem mit dem ABS haben :)

    Daher meine Frage:

    Welches flache/ovale LED-Rücklicht könnt ihr für die Yamaha XSR 700 (2019) empfehlen bzw. habt ihr verbaut und gab es bei euch auch Probleme mit dem ABS (Kontrolleuchte) oder musstet ihr mit Widerständen arbeiten oder fahrt ihr (deshalb) alle mit dem originalen runden LED Rücklicht? :)

    Ein paar Hintergrundinfos:

    Ich habe ein kurzes Heck inkl. Bremslicht und nach ca. 1-2 Std. Betriebszeit fängt die ABS Kontollleuchte an zu blinken – lässt sich dann durch Aus-/Anschalten vom Motor wieder für 1-2 Std. "resetten". Nun war ich bei einer Yamaha Fachwerkstatt und die haben mir mitgeteilt, dass es eine Fehlermeldung beim Rücklicht gibt und auch kein ABS Hydrotest gemacht werden kann (mit dem originalen Rücklicht funktioniert es). Sie haben mir empfohlen ein anderes Rücklicht zu kaufen bzw. mit Widerständen zu arbeiten. Da sie jedoch keine Erfahrung mit Fremdfabrikaten hatten, konnten Sie mir nichts empfehlen.

    Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!

    Liebe Grüße

    Hannes