Beiträge von svrider64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe für den Sommer Airflow Klamotten mit ordentlichen Protektoren.:heiss

    Auf was ich aber nie verzichten würde, wenn ich sonst nichts an hätte sind: Helm, Handschuhe und Stiefel, die zumindest die Knöchel überragen. Wenn man stürzt (oder auch nur ins Rutschen kommt) ist der natürliche Reflex, dass man sich mit Hand und Fuß abstützen bzw. abfangen will. Wie das dann ohne Handshuhe und Stiefel aussieht, brauche ich niemandem zu erklären...:lehrer

    Speziell die BMW Fahrer fahren im Sommer vielfach ohne Handschuhe. Die haben bei dem Neupreis wohl eine automatische Abfangvorrichtung eingebaut...:toeff

    Zur Kupplungseinstellung im Werkstatthandbuch heißt es sinngemäß nur:

    Einstellung oben am Lenker auf 5-10mm Spiel (außen am Hebel/"Kugel"). Wenn Einsteller am Lenker nicht ausreicht, dann Einsteller am Kupplungsausrückhebel am Motor benutzen. Von einer Markierung und deren Bedeutung ist keine Rede.

    Ein schweres Schalten kann ich nicht bestätigen - vor allem beim zügigen Hochschalten während Beschleunigen flutscht das. Runterschalten nur beim Anhalten ein Problem, wenn dann noch Gang>2 drin ist. Dann Kupplung einfach etwas kommen lassen, dann geht's. Das ist aber bei jedem Moped so.

    Lastwechsel/Spiel im Antriebsstrang ist bei der 07 vergleichsweise hoch - auch bei korrekt gespannter Kette. Aber man gewöhnt sich dran. Die Gasannahme selbst ist nicht schlecht - vor allem, wenn ich z.B. mit der MT09 vergleiche.

    Leute, nur das ich es richtig verstehe ....

    Hier wird davon geschrieben Löcher in die Original-Anlage zu bohren??

    Ist das einerseits nicht sehr offensichtlich und vor allem wie macht ihr die dicht, so dass nicht gleich beim ersten Anblick einem der Verdacht der bewussten Manipulation kommt?

    Hat der Augsburger alles schon weiter oben beschrieben: mit Einziehmuttern und Schrauben kann man die Löcher für TÜV etc. dicht machen. Und natürlich: Alle diese Aktionen (Löcher oder ausräumen) sind vorsätzliche Manipulationen und sind auf eigene Gefahr bei Polizeikontrollen. Finde es lustig, wenn dieser Punkt immer wieder hoch gebracht wird.

    Ach, vertragt Euch doch wieder.

    Wir suchen uns gemeinsam ein Feindbild außerhalb des Forums; z.B. die Harley Tretmeinsohn Fahrer mit den offenen Ofenrohren. Oder gibt es hier jemand, der diese Vorkriegskräder fährt?

    Gegen diese Krawallmacher hört sich jede MT07 an wie Musik...

    Hallo Jacquie,

    versichere meine Bikes nur HP+TK o. SB.

    VK ist beim Motorrad eher teuer, da Risiko höher. Höhe des finanziellen Schadens ist aber überschaubar.

    Meine Meinung.

    Gruß aus Saarbrücken und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

    Jörg

    Die ECO Anzeige hat eher was mit Last/Gasgriffstellung als mit Drehzahl zu tun.

    Geb dem Motor zwischendurch immer mal die Sporen, damit sich das ECO Zeichen wirklich nicht ins Display brennt. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden!

    Es geht vermutlich um die MT07 Erstbereifung mit der Sonderkennung? Dazu gibt es schon einige Beiträge.

    Ordentlich warm gefahren und bei höheren Außentemperaturen nicht schlecht. Hält ewig

    Kalt und nass eine Katastrophe.

    Ich habe die nach einem Rutscher sofort runtergeschmissen. Lebensgefährlich.

    Wird offensichtlich bei der 2018er MT07 immer noch verbaut, alternativ zum Michelin. Würde auf den Michelin als Erstbereifung bestehen, wenn ich jetzt eine neu kaufen würde...

    Meine Meinung!

    Zum Wechseln des Dämpferrohrs muss die Gabel auseinader genommen werden. Ausbau der Gabel geht so, wie Reimo das beschrieben hat. Um die Schraube 9 zu lösen muss meistens gegengehalten werden - mit Yamaha Spezialwerkzeug oder einer Eigenbaulösung. Am 2018er Dämpferrohr sind sicher die Bohrungen für die Zugstufe anders (kleiner für härtere Zugstufe).

    Mich würde interessieren, wie die Feder im 2018er Modell geändert wurde. Die bisherige Feder war schon relativ hart, aber nicht progressiv. Die Austauschfedern von Wilbers und Wirth sind eher etwas weicher (Ansprechverhalten) im linearen Bereich und dann deutlich härter im progressiven Bereich (fürs Anbremsen oder Durchfedern). Die Öhlins Federn sind linear und noch härter (eher was für die Rennstrecke).

    Ich fahre den Z8 Interact M/M (Kombi M/O ist für schwerere Mopeds) auf der MT07. Nach der Erstbereifung Bridgestone-Katastrophe ist alles besser. Der Z8 ist ein guter Allrounder mit langer Lebensdauer, aber jetzt nicht herausragend. Wenn Du ihn zum günstigen Kurs kriegen kannst, dann greif zu. Auf anderem Moped bin ich den Angel GT gefahren. Den fand ich als Tourensportreifen besser, hatte aber vorne höheren Verschleiß.

    Ansonsten ist der neuere Roadtec01 sicher sehr gut.

    Als Sportreifen kann ich den M7RR empfehlen, fahre ich derzeit auf der MT09. Der CRA3 wird auf der MT07 sehr gut bewertet.

    Mußt halt entscheiden, was Du brauchst: Tourensport- oder Sportreifen.

    Interessant, dass es trotz gleicher Bezeichnung in xW in der Viskosität in Centistoke so große Unterschiede zu geben scheint.

    Wo hats Du die Werte her?

    Gibt es auch einen Centistoke-Wert für das Wirth-Öl? Das ist sicher kein eigenes Produkt. Sondern ein umgelabeltes Markenprodukt?

    Hallo Thomas,

    15W ist schon heftig. Ich kenne das sowohl von Wilbers als auch von Wirth nur mit 10W. Das ist übrigens auch die originale Viskosität des Yamaha Gabelöls. Das Ansprechverhalten (kurze Stöße) wird mit 15W deutlich schlechter.

    Wenn Du nicht sicher bist, würde ich erstmal die originale Brühe drinlassen. Wenn dir das dann zu wenig Dämpfung ist, kannst Du immer noch wechseln auf 12,5 (Mischung aus 10 und 15) oder 15.

    Gruß

    Jörg