Kupplungs Spiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jungs,

    Ich habe mal eine Frage wegen der Kupplung.

    Ich habe das Gefühl,dass die Gänge richtig krachen beim schalten. Vor allem der 3. und 4. Gang.

    Könnt ihr diese Phänomen ebenfalls nachvollziehen?

    Der Kupplungshebel hat nach dem nachstellen ca. 5 mm leerspiel und trennt auch sauber meiner Meinung nach.

    Es gibt auch eine Markierung am Motor wo die Kupplungswelle reingeht. Soll diese den Totpunkt der Kupplung darstellen?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich, da ich erst 2500 km drauf habe und ich keinen Schaden riskieren will.

    Zum Händler will ich erst wenn ich selbst ein paar Anhaltspunkte haben, da die immer einen Abspeisen mit einer 0815 Ausrede.

    mfg Harald

  • Beim Runterschalten benutze ich Zwischengas, wodurch die Gänge richtig sauber reinflutschen. Beim Hochschalten habe ich nur Probleme mit starken Lastwechseln, das wird aber eine Gewöhnungssache sein. Generell ist ein Motorradgetriebe vom Aufbau her nunmal hakeliger und auch wesentlich lauter als ein Autogetriebe. Eine Ferndiagnose wird aber wohl sehr schwierig sein.

  • Zur Kupplungseinstellung im Werkstatthandbuch heißt es sinngemäß nur:

    Einstellung oben am Lenker auf 5-10mm Spiel (außen am Hebel/"Kugel"). Wenn Einsteller am Lenker nicht ausreicht, dann Einsteller am Kupplungsausrückhebel am Motor benutzen. Von einer Markierung und deren Bedeutung ist keine Rede.

    Ein schweres Schalten kann ich nicht bestätigen - vor allem beim zügigen Hochschalten während Beschleunigen flutscht das. Runterschalten nur beim Anhalten ein Problem, wenn dann noch Gang>2 drin ist. Dann Kupplung einfach etwas kommen lassen, dann geht's. Das ist aber bei jedem Moped so.

    Lastwechsel/Spiel im Antriebsstrang ist bei der 07 vergleichsweise hoch - auch bei korrekt gespannter Kette. Aber man gewöhnt sich dran. Die Gasannahme selbst ist nicht schlecht - vor allem, wenn ich z.B. mit der MT09 vergleiche.