Der Effekt müsste dann aber bei allen Bremsanlagen feststellbar sein, ist er aber nicht. Und es macht auch nichts aus, ob es eine grosse oder viele kleine Luftblasen gibt.
Und in der Bremsflüssigkeit kann sich auch keine Luft "Lösen", das würde eine chemische Verbindung erfordern, und das ist nun mal nicht der Fall. Sebst Wasser in der Bremsflüssigkeit gibt nur ein Gemenge aber keine Verbindung.
Es ist halt nun mal so, dass es Bremanlagen gibt, die einmal richtig entlüftet dauerhaft einen ordentlichen Druckpunkt haben, und dann gibt es Bremsanlagen, bei denen egal wie sorgfältig entlüftet wird, nach einiger Zeit wieder Luft im System ist. Und dies ist halt nur sinnvoll durch den Pumpeffekt des Dichtrings am Bremskolben in der Bremszange zu erklären. Alles andere ist einfachan den Haaren herbeigezogen. Weil diese Erklärungen einfach keiner Überprüfung standhalten.
Die Nummer mit der versteckten Luftblase? In hydraulischen Systemen ist der Druck an allen Stellen gleich, also auch im "Versteck" der Luftblase.
Ich sehe das nicht so ganz wie du das siehst.
- Mit "verstecken" Luftblasen im System, meine ich Luft (eingebaut / entwickelt), die sich an Stellen befindet wo man nicht so leicht mit dem einfachen Entlüften hinkommt (ABS-Block, Ringspalt zwischen Kolben & Zylinder) oder sich nur schwer entfernen läßt ......Leitungen die auf dem Weg zum Entlüftungsnippel einen Bogen nach oben machen "Libbelenproblem"......In Bremszangen wo die internen Entlüftungsborungen oder der Nippel so ungeschickt plaziert sind, daß die Luft nicht raus kann......Bremspumpe die so angebracht ist, das sich Luft dort regelrecht sammelt und beim Entlüften nur schwer bis zum Nippel kommt.
Mann kann Standard-Entlüften so oft man will, aber die Luft bleibt drin. Wie verhext und versteckt . Naturlich merkt man diese Luft am Hebel durch schlechten Druckpunkt, vor allem wenn diese warm wird oder nach Standzeit.
- ich kann deine "Luftsaugerklärung" am Bremskolben etwas nachvollziehen. Bei schlechten Dichtungen an Gabeln oder Federbein passiert das auch. Bei Federbewegung pumpen sich diese regelrecht voll/auf. Bei Endurogabeln ist das sogar so "standard", das diese Entlüftungsschrauben/Nippel haben können, sonst ist dort drin der Druck irgendwann so hoch, das deine FW-Einstellungen völlig dahin sind.
Aber.....ich glauben NICHT, daß dies an den Bremskolben passiert. Dort sind die Dichtungen viel enger UND die Kolbengeschwindigkeit so gering, mit so kleinen Wegstrecken, das sich dadurch niemals eine Sogwirkung aufbaut.
Dennoch, diesen Saugeffekt gibt es, .....an der Pumpen! Dort sind Kolben-Weg und -Geschwindigkeit höher, vor allem wenn Druckpunkt weich und man den Bremshebel rausschnalzen läßt.
Auch sind dort die Dichtungen so gebaut, das sie nur leicht anliegen......sind dieses nur leicht verschlissen, ohne das sie unwichtig sind, kann sich Luft, von hinten, beim Auslassen in den Pumpe-Zylinder saugen.
Oder, an den Brems-Pumpen sind die Dichtungen zum Behälter manchmal stark unter Spannung, verformt, alt, .....das sich genau dort, auch beim Bremse-Lösen, Luft reinzieht.
Dies passiert vor allem....wenn Dichtungen alt oder unter Spannung sind. ODER der Ausgleichbehälterdeckel und desen Membran so fest verschraubt, Bohrungen darin verlegt, verdreckdreckt, oxidiert sind.... ist, sodaß von ausse keine Luft mehr in den Zwischenraum "Deckel/Membran" strömen kann. Sich praktisch mit dem Verschleiß an Bremsklotz, sich dort ein Unterdruck im Vehälter aufbaut, der die Flüssigkeit nicht leicht in die Pumpe nachströmen lassen will.
Dieser Effekt stellt sich auch ein, wenn der Behälter übermäßig voll ist. Dort ist dann nicht genug Luft drin um die Wärmeausdehnung zu kompensieren.
Oder wenn der Aushleichsbehälter zu klein gewählt wurde.
Dieses Skizzierte passiert öfter bei SM, mit "getunten" Bremsanlagen und bei harter Anwendung.....deshalb weiß ich das, durch eigene Erfahrung .
- das sich Luft im Bremssystem "sammeln" kann, so wie es KlausB beschrieben hat, kann ich bestätigen.
Schütel mal die Bremsflüssigkeit in einem Behälter oder in der Dose. Sie wird sofort, bei Ruhe, versuchen die Luftblasen wieder abzusetzen, aber es bleibt sicher etwas gelöst in der Flüssigkeit drin (gelöst, nicht gebunden). Manchmal kann man sogar dann noch sehr kleinen Blasen gerade noch sehen, die einfach dort drin hängen und auch nicht nach oben steigen..
Ist die Luft in sehr, sehr kleinen Luftblasen glößt, wirkt sich diese kaum auf den Druckpunkt aus.
Ich denke auch, das durch Vibrationen, Kalt/Warm- & Druck-Zyklen, Strömungs-Druckschwankungen, Cavitation, Standzeit....sie sich irgendwann aus der Flüssigkeit herauslöst und sich dann durch Flüssigkeitsbewegung (Hin&Her) treffen, kumulieren.....und so dann mehr&mehr spürbar für den Druckpunkt werden.
Dazu gesellen sich dann die Reste der kleinen Dampfblasen, die sich mittlerweile bei Attacke-Modus, angefangen haben in der Zange hinter den Kolben, im Hitzeschock, zu bilden, und beim Abkühlen "übrig geblieben" sind.....kumulieren.....Blasen bilden.
Genau dort drin, genau hinter den Kolben in der Zange, wo die Bremsklotzhitze fast direkt einwirken kann, ist sehr oft DIE ÄLTESTE BREMSFLÜSSIGKEIT im ganzen System!! Die größte Dampfblasengefahr und die ältesten BF in einem engen Raum zusammen......
Weil eben durch das normale Standard-Entlüften, genau dorthin, bei den allermeisten Zangen, keine frische BF hinkommt......sie kommt durch die Leitung rein und geht durch den Nippel, mit möglicherweise der angesammelt Luft(Dampfblasen), gleich wieder raus. Aber nur sehr selten, durch die ganze Zange und wieder raus.
- ich denke auch, das sich bei den Bremsanlagen, welche wiederkehrend einen schlechten Druckpunkt haben, der nur kurzzeitig nach dem Entlüften gut ist.....um dann wieder schlecht zu werden. Sich keine NEUE Luft dort reinschmuggelt, sondern, sich die durchs kräftige Spülen und Strömen, die kurzzeitig gelöste Luft, durch die Standzeit wieder zu Blasen herauslösen und den gleichen Effekt erzeugt.
Bei meiner Aprilia war das sicher so. Das Fahrzeug war neu, wenig KM, in der Einfahrenzeit erschien das Problem erstmalig. Bei den Entlüftungsversuchen wurde sicher keine Luft eingebaut, aber es kam immer wieder.....weil die werkseitig "eingebaute" Luft immer noch drin war.
Eine noch direkteres Beispiel erlebte ein Kumpel, mit seiner Fireblade, älteres Modell.
Er hatte das Problem, das sein VR-Bremse-Druckpunkt immer schlechter wurde....sprich, er konnte irgendwann, wenn die Bremse warm wurde, den Hebel bis an den Griff ziehen.
KD in der Fachwerkstatt, BF-Wechsel und entlüftet......Beim Losfahren war alles besser, Druckpunkt deutlich besser und auch beim Heimfahren stabil.
Ein paar Tage später, unbewegte Standzeit, Tiefgarage, er macht das Moped an und fährt einfach los, hin zur Stelle kurz vorm Tor, wo man an einer Schnur ziehen muss, das dieses Tor aufgeht.....er hing AM Tor, NULL Bremswirkung an der VR-Bremse, Hebel ohne Widerstand bis Griff.
Dort wurden beim Werkstattentlüften die "versteckte" Luft so stark verkleinert, bis sich diese in der Flüssigkeit gelöst hat. !! Mit Druck entlüftet, weil nebenher auch Autowerkstatt !!
Während der Standzeit hat sich diese Luft aber wieder ausgelöst und kumuliert.....in der Bremspumpe......um dann beim ersten Bremsimpuls NIX zu machen!
Im Nachhinein konnte ich feststellen, daß die meisten oben genannten Problem dort bestanden. System kontrolliert. heftig Unterdruck gespült....fährt jetzt >3Jahre damit, bester Druckpunkt ever!