Beiträge von seheMT

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    5. Offroadfähig (Kumpel fährt ne 800er GS und war etwas traurig, dass wir keine Schotterpisten in den Alpen fahren konnten)

    was hindert dich bei den Schotterpisten mit ner 07? Schonmal in den französischen Alpen gewesen mit den Schotterpässen? Da stehn viele "normale" Moppeds rum, mitunter auch Supersportler.

    hinten ohne? Naja, wenn das Vorderrad eh schon genug zu tun hat (Kräfte auf die Straße übertragen), dann sollte man nicht noch Bremskräfte draufsatteln.

    Ähhh... dynamische Lastverteilung? Was passiert denn, wenn man mit einem Motorrad bremst?


    Wenn du meinst, dass beim Bremsen mit hinten das Vorderrad weniger belastet wird, bist du auf dem falschen Dampfer.

    Ich bin wirklich froh, dass Yamaha seit 4 Jahren (!!!) so für die Entwicklung des 07 Motors belohnt wird. Ich hoffe, dass die anderen Hersteller dadurch auch mal den Mut finden.


    I'm lookin' at you, Suzuki.

    Es sind eben seine persönlichen Erfahrungen mit KTM, die kann man nicht wegdiskutieren. Wenn ich in seiner Situation wäre, wär ich auch so zynisch.

    Aber bei dem was KTM da gebracht hat, fällt es mir schwer rationale kaufargumente für die Tenere zu finden

    interessehalber: was sind denn, ganz konkret für dich diese Dinge? Wenn ich mir so die Tenere anschaue fehlt mir da an so nem Mopped eigentlich nichts, was ich auf ner Fernreise brauche. Im Gegensatz zur zweifelhaften Chance mit ner KTM in der Mongolei anzukommen, ohne 3x die Benzinpumpe getauscht zu haben bis ich in Asien bin.

    Nö, die Abgasnorm hat damit eher weniger bis gar nicht zu tun. Eher dir Beschaffenheit. Bei E-Gas gibts eben bauartbedingt kein Spiel und je nach Hersteller werden die Kennlinien so gemacht, dass es supersmooth ist.


    Bei einer etwas antikeren Lösung wie bei der 07 müssen die althergebrachten Möglichkeiten reichen...

    Wenn du eine Rangierhilfe brauchst, ich hab eine von Louis noch quasi ungenutzt bei mir rumstehen, bei interesse PN :)

    Ich nutzte sie immer in Verbindung mit den günstigen Hebern von Polo. Nicht so schick wie ne integrierte Lösungen, geht aber auch prima.

    Da es keine Reifenbindung gibt, darf man frei kombinieren, was die eingetragene Größe im Schein (genauer: die in der CoC vermerkte Größe) hergibt.


    Falls es aber zu einem Fall kommt, wo man den Reifenhersteller haftbar machen will, sollte man nur Kombonationen nutzen, die der Hersteller freigegeben hat, sonst läuft man da direkt ins Leere.


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    Der PiPo 2 CT ist über 10 Jahre alt. Ist kein absolut schlechter Reifen, kann aber in keinem Punkt mit dem Road 5 mithalten, weder Trocken-, Nassgrip, Laufleistung oder Kaltlaufeigenschaften. Es ist ein Sportreifen, der sorgfältig warmgefahren werden will, Nässe eher nicht so mag und bei sommerlichen Temperaturen gern ohne Vorwarnung seinen Grip verliert (High- und Lowsider wegen PiPo Nutzung sind in Anfängergruppen bei Renntrainings sehr üblich). Alles in allem: man kann ihn fahren, wenn man relativ gemütlich fährt, aber der Road5 ist in jedem Fall (selbst Rennstrecke!) deutlich geeigneter als so ein alter Schinken.


    Hast du auch nur einen Pipo 2CT bezahlt?

    Zum Thema Angststreifen kann ich nur den Kopf schütteln, denn der sagt dir lediglich, dass du noch Reserven hast, die dir unter Umständen das Leben retten können......

    Alles andere gehört auf die Rennstrecke.

    Wenn du im Regen oder bei wechselnden Strassenbelag wegen einem abrupten Ausweichmanöver doch mal in den nicht angefahrenen Streifen kommst, wirds je nach Reifen doch recht schnell gefährlich. So leicht machbar ist die Aussage also nicht.


    Zitat von XSRLover

    Hang off gehört übrigens auch auf die Rennstrecke.

    Das begründest du wie? Hangoff reduziert die Schräglage vom Motorrad und lässt mir alle Möglichkeiten in der Kurve noch enger zu ziehen, weiter auf zu machen, zu Bremsen (kein Problem weil Mopped sehr aufrecht). Beim Legen oder Drücken hat man einfach weniger Möglichkeiten.


    Grüße

    wildduck Fernab von sprachlichen Spitzfindigkeiten: ein Rennreifen ist (für mich) ein Reifen der auch für hohe Belastungen + Reifenwärmer gedacht ist. Das ist beim Supercorsa aufgrund seiner Struktur definitiv der Fall. Dass er die härteste Mischung hat + auch eine 2-Komponentenmischung tut dazu erstmal nichts zur Sache, er ist eben die Endurancemischung der Supercorsareihe.Bei Conti gibts auch nen RaceAttack Comp. Endurance was die härteste Mischung ist, weil auch für Endurance Rennen eingesetzt. Ist das jetzt ein Strassenreifen?


    Ist mein Cra3 ein Rennreifen wenn ich dem in nen Rennen fahre? Der Supercorsa ist nach deiner Logik übrigens ein Rennreifen weil ich die MotoMonster Rookie Races damit fahre ;)