Beiträge von seheMT

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    Außen waren noch 4,1 bis 4,5 mm übrig, da hat er 1,0 bis 1,4 mm verloren, geht doch.

    Problematischer bei Rennenstreckenbetrieb sind die heiß/kalt Zyklen, gerade bei Strassenreifen ist da oft deutlich frher Schluss als es das Profil vermuten lässt. Meine Erfahrung sagt, dass nach ca. 8 Tagen Rennstrecke bei einem Strassenreifen irgendwo Schluss ist, da sollte man dann über einen Wechsel nachdenken, gerade wenn man den dann noch auf der Strasse weiterfahren will.

    Ich habe TRW Beläge drauf, MCB 611 SRT (Sinter Road und Track),

    TRW SRT fahre ich auch seit Jahren auf meiner Streety, ist eine gute Mischung wenn man auch mal etwas Renne fährt. Bei rein Strasse fahre ich die SV Mischung, ich ich den Vorteil von den SRT dort nicht rausfahre.

    Auf der XT660Z läuft er Längsrinnen oder Verwerfungen etwas hinterher, aber nicht sehr gravierend.

    Wie er sich diesbezüglich auf der T700 verhält kann ich nicht sagen.

    Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung gesammelt.

    Grüße

    Thommy

    Es ist mir noch nicht negativ aufgefallen, ich werde aber mal darauf Achten in Zukunft.

    Stimmt, guter Punkt Tigerwolf , das habe ich vergessen.

    Abrollkomfort ist weder auf Vorderrad noch dem Hinterrad auf dem Niveau eines Strassenreifens (das war ja klar). Man merkt schon leichte Vibrationen bzw. Rubbeln je nach Geschwindigkeit, ungefähr so wie ich es von der Originalbereifung in Erinnerung habe.

    Geräusche sind sicher irgendwie lauter, fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht auf (fahre auch immer mit Gehörschutz). Mal sehen wie es wird, wenn das Vorderrad einen Sägezahn bekommt.

    Den Dunlop Mission fand ich auf jonas seiner Tenere schon unangenehmer. gerade die steife Karkasse finde ich doch sehr unbequem.

    Hallo,

    es wurde sich gewünscht, hier ein paar Dinge zum Continental TKC70 Rocks zu schreiben, nachdem die ersten Erfahrungen gemacht wurden.

    Ich habe vom Conti CTA3 (siehe der andere Fred) gewechselt, da ich 1) auch wieder ein paar Endurotrainings machen will und 2) der CTA3 von der Performance so meilenweit oberhalb allem war, was ich guten Gewissens mit der Tenere im Strassenverkehr anstellen will. Der hat halt immer noch viel Reserve. Daher hat mich interessiert, was denn so die "nächste" Reifenkategorie danach kann und ganz besonders ob der TKC70 auch das bekannte Conti-Wohlgefühl kann. Beim Pirelli Scorpion Trail STR hatte ich mich immer nicht so wohl gefühlt (inkl. Sturz im Nassen).

    Der TKC 70 (Rocks) sieht optisch erstmal ziemlich cool aus und passt super zur Tenere. Bereits vor der ersten Probefahrt fällt die allseits beliebte Conti TractionSkin Oberfläche auf, also kein Trennmittel, was erst runtergefahren werden muss. Das merkt man auch beim ersten Losfahren.

    Ich bin mittlerweile einige hundert km mit den Reifen gefahren, sowohl bei um die 10 Grad als auch letztes Wochenende bei knapp 20. Beide Male hatte man sofort das bekannte und geliebte Conti-Gefühl und es gab in allen Lebenslagen genug Grip, auch bei den frühjahrs-Strassenverhältnissen. Auf trockenem und feuchtem Asphalt (Nässe wurde noch nicht getestet) habe ich mich in allen Schräglagen sehr wohl gefühlt. Das Vorderrad lehnt sich etwas an in mittlerer Schräglage, ein CTA3 war ja in jedem Fahrzustand agiler. Wenn man tief in Kurven reinbremst und auch bei mittlerer Schräglage noch bremst und korregiert merkt man dann aber schon, dass das Vorderrad aus Blöcken besteht und es kein reiner Strassenreifen ist. Wo man beim CTA3 noch stabil bremst und abwinkelt, ist der TKC70 immer sicher unterwegs, man merkt aber dass er sich bereits nicht mehr so wohlfühlt mit solchen Manövern, indem der Lenker sich etwas bewegt. Alles sehr vorhersehbar und nicht unsicher, aber er zeigt eben, dass man sich dem Grenzbereich nähert. Kann ich aber nicht wirklich gegen den Reifen meinen, weil das alles Dinge sind, die ein normaler Fahrerender nicht macht (und nicht machen sollte im Idealfall). Gripmäßig gab es gar nicht zu Meckern. Ich war wirklich überrascht, weil der TKC70 bisher alles konnte, was ich guten Gewissens mit der Tenere auf der Strasse machen kann. Ich muss also nicht bewusst vorsichtig fahren, sondern kann einfach genussvoll durchziehen. Der CTA3 hat allerdings immer mehr Luft zum Grenzbereich und schüttelt eigentlich jeden Fahrzustand weg.

    Dafür: im leichten Gelände und sobald es dort mehr zu fahren gibt als trockener, fester Schotter merkt man direkt, dass der tkc70 wirklich deutlich mehr kann. Auf Schotter ist das Vorderrad deutlich stabiler und spurstärker, wenn auch mal streckenweise Steine liegen kommt man noch durch, mit CTA3 wäre es da schon langsam schwierig. Hinterrad durch den Rocks natürlich wirklich gute Traktion. Gerade das Vorderrad hat aber natürlich trotzdem Grenzen, wenn der Schotter feiner/ tiefer wird, Sand oder Matsch kommt.

    Bisher bin ich wirklich überzeugt und zufrieden - alles was ich an Conti mag mit bisschen mehr Möglichkeit für Ausflüge abseits des Asphalts. Ich melde mich zurück, wenn sich was ändert oder er abgefahren ist.

    So, ich wollte mich zum Ende der Reifen-Lebensdauer nochmal melden. Nach nun knapp 13400 km ist der CTA3 für mich im Bereich, dass ich ihn wechsle. Er hat im Zustand, der auf den Bildern dokumentiert ist:

    • 1,96mm vorn
    • 2,45mm hinten

    im Bereich des Hauptprofils. Vllt gehen so noch 1.000km mehr wenn man es ruhig angehen lässt, aber nach der Laufleistung kann man ohne schlechtes Gewissen den Reifen wechseln.

    Alle Testberichte über ihn sind wahr, für mich ein super Conti-Reifen für die Tenere mit all den positiven Eigenschaften vom z.B. dem CRA3. Auch hat er eine Performance, die für mich alles abdeckt, was ich guten Gewissens auf der Strasse veranstalten will und noch einiges darüber hinaus (wirklich!). Offroad beschränkt sich eben auf trockenen Schotter, klar, das ist prinzipbedingt.

    Der nächste wird wieder ein Conti, allerdings ein TKC70 (Rocks). Mal sehen, wie das wird.

    Mir hat’s den Bildstabilisator zerissen.

    Ebenso, soll das passieren auch wenn man nen Vibrationsdämpfer nutzt.

    Typisches Problem, was ich seit Jahren von vielen Seiten gehört habe, aber immer nur bei iPhone Nutzern.

    Mein S8+ als Navi funzt seit über 2 Jahren prima auf dem Motorrad, Autofokus und alles nach wie vor gut.

    Holt euch ein günstiges Android als Navihandy und steckt das iPhone in die Tasche....

    9300km ist "not very high milage"? Have you've been riding cruisers before. Thats a totally normal lifespan for a current-gen touring sports tyre like the road 5. Roadtec01 won't get much further. Adventure Street Tires could get somewhat further, if you find them for your size.

    But still, 9300km is still a good distance for the road 5.

    Vermutlich gewusst, dass ich bearbeiten eines Betrags nicht von löschen unterscheiden kann #mausgerutscht

    Sorry, sollte nicht passieren.

    Mein Beitrag ging drum, dass Ténéréfahrer nicht besonders sozial engagiert erscheinen, sich nicht wie ich ein Loch in den Bauch freuen, eine andere Ténéré zu sehen. Und ich ganz traurig bin :verdutzt

    Also ich Winke immer total begeistert wenn ich eine sehe. Und die Gegenseite hat sich bisher auch immer gefreut...

    Die Aerodynamik ist schon ne komplexere Sache mit sehr vielen Variablen. Es reicht nicht nur, sich paar Plastikteile an den Kühler (!) dranzunageln und erwarten, dass auf einmal die Karre anders ist.

    Die Sitzposition hat mich Sicherheit einen viel größeren Einfluss als so ein paar kleine Teile. Und nochmal: guckt, in welchem Geschwindigkeitsbereichen man mit nem CP2 unterwegs ist.