Beiträge von JimPanse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das TMC-Kabel des Blaupunkts ist, wie auch das Stromkabel, fix mit der Halteschale verbunden. Nimmt man die Halterung ab, so muss man das Strom- und TMC-Kabel neu verlegen. Bei mir bleibt die Halterung immer drauf, von daher nicht wirklich wild.

    Leider kann ich noch nicht sonderlich viel über das Navi (MotoPilot 43 LMU EU) berichten, da das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat.

    Lieferumfang:

    • MotoPilot 43 EU LMU
    • Lenkerhalterung
    • Aktivhalterung mit Bordnetzanschluss und TMC-Antenne
    • USB-Kabel
    • Bedienungsanleitung

    Die Haptik und Optik des Navis macht einen guten ersten Eindruck. Das Gehäuse ist Spritzwassergeschützt und hat eine kleine Sonnenblende, die bei direkter Sonneneinstrahlung etwas Schatten spendet. Über den mitgelieferten USB-Adapter lässt sich das Navi direkt am PC aufladen und hat so bisher ca. 5 Stunden seinen Dienst verrichtet. Anschluss an das Bordnetz ist ebenfalls möglich, konnte ich bis dato jedoch noch nicht testen.

    Das Display ist kontrastreich und lässt sich bei entsprechender Positionierung gut ablesen. Bei direkter Sonneneinstrahlung, ohne Schattenspender, ist das Display jedoch nicht mehr ablesbar, wobei das bei mir nur einmal vorkam und der schlechten Positionierung geschuldet war. Durch diverse Einstellungen am Gerät selbst wie z.B. Anpassung an den Blickwinkel, Tag-/Nachtansicht, 2D/3D-Darstellung, etc. kann das Gerät in begrenztem Umfang an die eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der Touchscreen hat ohne Probleme funktioniert und auch bei Regen nicht wie wild geklickt. Die Bedienung des Touchscreens sollte allerdings nur mit Handschuhen erfolgen, ohne funktioniert dies nur mühsam bis gar nicht.

    Die Lenkerhalterung, welche robust wirkt, ist für mich nicht zu gebrauchen. Leider löst sich die Beschichtung der Teile schon durch reines anschauen, daher nicht wirklich schön. Ich wollte das Navi an der Bruudt-Kugel vor meinem Tacho befestigen, was allerdings aufgrund nicht vorhandenem / passendem Zubehör nicht möglich war. Die mitgelieferte Halterung ist nicht RAM-kompatibel. Um das Navi an der Bruudt-Kugel zu befestigen wird daher eine RAM-Montageplatte sowie das Zwischenstück benötigt, welche zusammen ca. 30,00 EUR kosten. Bilder folgen sobald ich diese Teile erhalten und montiert habe.

    Für Testzwecke habe ich mir die Louis Filiale in Reutlingen ausgesucht. Da mir die Straße nicht bekannt war, habe ich die Filiale direkt über das Gerät gesucht. Durch Eingabe "Louis" (Name) und "Reutlingen" (Ort) wurde eine Trefferliste mit möglichen Zielen angezeigt, aus denen ich dann wählen konnte. Die Berechnung der schnellsten Route erfolgte zuverlässig und für mich ausreichend schnell. Nach verlassen der vorgeschlagenen Route errechnet das Navi eine neue Route binnen weniger Sekunden. Auf der Heimfahrt habe ich das für mich wichtige Feature "kurvenreiche Strecke" getestet, auch dies funktionierte wunderbar. Zickzack durch eine Stadt und 30er Zonen vermied das Navi. Die Strecke war angenehm kurvenreichen und wurde selbst nach dem folgen einer Umleitung zügig neu errechnet.

    Das Navi erkannte auf Anhieb mein Scala Rider G9x, aufgrund meiner Unfähigkeit konnte ich allerdings keine Verbindung während der Testfahrt aufbauen. Spät am Abend, nach dem ich mir, untypische für ein männliches Wesen, die Bedienungsanleitung des Riders durchgelesen hatte, gelang das Herstellen der Verbindung dann auch problemlos. Die Sprachausgabe konnte ich allerdings noch nicht testen.

    Mein persönliches Fazit. Navi ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend und ich konnte keine gravierenden Schwächen feststellen. Das Zubehör ist für mich nicht wirklich brauchbar und wird ersetzt. In Summe kostete mich das Navi inkl. Zubehör nun 280,00 EUR und ist somit doch deutlich günstiger als vergleichbare Produkte. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich keinen Vergleich mit TTR oder einem Garmin ziehen kann, da ich diese noch nicht persönlich im Einsatz hatte, mich jedoch aufgrund der schlechten Bewertungen und TT-Community-Einträge gegen das Rider entschieden habe.

    Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Navi zu kaufen. Leider fällt mir die Wahl auch nicht leicht. Favorit war das TomTom Rider 400, doch nach dem ich mir das Forum dort durchgelesen habe, konnte ich mit das TTR 400 nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen. Momentan tendiere ich auch zu einem Garmin.

    Wenn du dich für ein Navi entschieden hast, kannst du ja mal berichten.

    Also 1.400 EUR finde ich recht viel. Ich selbst habe mir den Pot vor 4 Wochen vom Yamaha-Händler inkl. KAT montieren lassen. Kostenpunkt 1.100 EUR (und selbst da dürfte man evtl. noch was machen können).

    Guten Tag,

    habe mich eben, trotz meiner beiden linken Hände und null technischem Verständnis, an den Einbau des V-Trec Brems- und Kupplungshebels (Langversion) gewagt, was vielleicht keine ganz so tolle Idee war.

    Während der Einbau beider Hebel problemlos von statten ging, habe ich nun das Gefühl, dass etwas mit dem Kupplungshebel nicht stimmt. Ich habe die Buchse des Originalhebels übernommen und nach etwas fummeln läuft der Kupplungshebel relativ leichtgängig. Gefühlt schält die MT allerdings nicht mehr richtig / sauber.

    Dies zeigt sich dadurch, dass ich im Stand teilweise nicht vom Leerlauf in den ersten Gang schalten kann und wenn doch, dies von einem kräftigen Ruck und lauten Klacken begleitet wird (nicht wie zuvor nur einem leisen Klacken). Auch das Schalten im Stand von 2>3>4>5>6 funktioniert teilweise, meistens steht allerdings im Display "" (eine leeres Feld ohne irgendwelche Angabe).

    Ich wollte aufgrund des Regenwetters jetzt keine Probefahrt machen, dachte aber dass man selbst im Stand bereits beurteilen kann ob soweit alles passt. Könnt Ihr mir vielleicht sagen auf welcher Stellung Ihr den V-Trec versteller habt und wieviele Umdrehungen Ihr die Einstellschraube rausgedreht habt? Evtl. kann ich mich mit diesen Einstellungen etwas rantasten.

    Versteller ist auf Stufe 5, die Schraube am Kupplungszug musste ich ganz raus drehen um z.B. vom Leerlauf in den ersten Gang zu schalten.

    Ich hoffe man kann durch eine falsche Einstellung nicht gleich sein Moped zerlegen. ;(

    Meine kleine durfte sich für die bevorstehende Saison etwas rausputzen und hat deshalb ein kleines Upgrade erhalten.

    - Scheibe Ermax
    - Rote Felgenrandaufkleber
    - Schwarz pulverbeschichtete Abdeckung über den Fußrasten
    - V-Trec Brems- und Kupplungshebenl (schwarz / rot)
    - DWS Sitzbank mit Yamaha-Logo, MT 07 Schriftzug und rot grauen Nähten
    - Akrapovic gelaserte Ausführung

    To-Do diesen nervigen Hinweisaufkleber auf dem Tank entfernen ... :nein

    ERMAX Windschild für die Kleine und einen Kriega R25 Rucksack für mich.

    Leider musste ich den bei FC-Moto bestellten Lederkombi - Held Yagusa - zurückschicken. Die 10%, die es als Nachlass gab, hätte ich gerne mitgenommen. Meine Größe hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz Langgröße (98), wollte sich die Jacke einfach nicht mit der Hose verbinden lassen. ;(

    Leider muss ich nun auch mein zweites MotoPilot zurückschicken, nachdem sich dieses beim verbinden mit dem PC verabschiedet hat und seitdem nicht mehr starten lässt. Die letzten Touren hat es tapfer gemeistert und ich war schon recht happy, nun so etwas. :wuetend

    Mir sind die gängigen anderen Navis einfach zu groß, weshalb ich zum MotoPilot gegriffen habe. Das Update hat wunderbar funktioniert, gefahren bin ich allerdings mit dem Navi noch nicht, da ich es aufgrund der mitgelieferten / schwergängigen Muttern nicht montieren konnte.

    Eine Alternative wäre sicherlich eine brauchbare Handy-App, die jedoch den gleichen Umfang wie ein Navi haben sollte. Evtl. sollte ich mich in der Richtung auch mal schlau machen.

    Ist wahrscheinlich eine doofe Frage und ich werde wohl später über mich selbst lachen müssen, aber wie starte ich das MotoPilot? Muss man es tatsächlich erst aufladen oder sollte es bereits zu Beginn, zumindest für ein paar Minuten, ein Bild anzeigen?

    Leider reagiert mein MotoPilot überhaupt nicht auf den Power-Button, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.