Alternativen zu Tom Tom + CO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Martin, einfach das Tablet mitnehmen :D
    Da kann ma ausreichend zoomen :cool

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also ich habe nun auch das Blaupunkt MotoPilot 35 EU dran und eine Weile getestet, und wollte euch mein Feedback dazu nicht vorenthalten:

    Ziel war es für mich ein "einfaches" Navi zu haben, mit dem ich mal ganz entspannt auch in Straße XYZ fahren kann, ohne 5 mal anzuhalten und auf mein Smartphone zu schauen. So viel schon mal vorne weg: Das tut dieses Ding auch. Was ich noch wollte war am PC vordefinierte Strecken zu importieren, auch das klappt, habe ich probiert.

    Genau genommen habe ich eine mitgetrackte Strecke vom Smartphone exportiert und aufs Navi geschoben. Da ich diese Strecke aber nicht "optimal" gefahren bin (kleine Schleifen, wegen Sperrung anders gefahren) hat das Navi dann aber diese Bögen rausgebügelt, was ich eigentlich nicht wollte. Nun muss man sagen, dass diese von mir mitgetrackte Strecke sehr, sehr viele Wegpunkte hatte. Wenn ich dann mal nicht seinen Weg gefahren bin (weil ich genau den alten Weg fahren wollte) hat er sich kaputt gerechnet und ich musste die Strecke neu laden. Das war dann zu viel des Guten. Aber normalerweise legt man sich ja eine Strecke online mit 10 Punkten o.ä. an und das bekommt er tadellos hin, hatte ich ebenfalls probiert.

    Joar, ansonsten muss ich sagen, dass das ja mein erstes Motorrad-Navi ist und die Bedienung (Zoomen, Verschieben der Karte) ist nicht sooooo prickelnd. Mag vielleicht daran liegen, dass ich "Smartphone verwöhnt" bin. Ich würde fast behaupten mein Galaxy S5 würde mit entsprechender App schneller und flüssiger navigieren und bedienbar sein aber ich wollte mein Smartphone halt nicht mit wasserdichte Tasche ans Motorrad packen. Ladezeit beim ersten Starten ist auch exorbitant slow aber das stört auch nicht weiter. Wenn man kurz hält kann man in den "Sleep"-Modus und daraus erwacht es wieder schnell.

    Sonst vom Funktionsumfang für mich ausreichend. Streckentyp (schnell, kurz, kurvig), Fahrzeugtyp (Auto, Motorrad, ...), tolle Autobahnabfahrtenanzeige und Anzeige mehrspuriger Abschnitte mit Einordnungshinweise, Warnung vor festen Blitzern, alles tadellos. Was nicht geht ist auf die Karte zu drücken und einen neuen Wegpunkt hinzuzufügen, das wäre noch schick aber kann man ja auch per Texteingabe machen.

    Also von daher bin ich also zufrieden und kann es als günstiges Navi voll empfehlen.

    HTH :winken

  • Mich würde interessieren wie sich das Rider 400 schlägt? Gibts da schon was von der Betatester front Clubman?

    LG Conrad

    MT-07 Moto Cage

    Gemacht:

    • Craze Edition Kühlergrill
    • Orginal Sozius
    • Orginal Kühlerabdeckungen
    • Kriega US 10 Bag
    • GSG Achspads
    • Schmlupfenadapter

    Todo:

    • V-Trec Hebel
    • Akra Auspuff
    • Navi
    • Softbags
  • Ist wahrscheinlich eine doofe Frage und ich werde wohl später über mich selbst lachen müssen, aber wie starte ich das MotoPilot? Muss man es tatsächlich erst aufladen oder sollte es bereits zu Beginn, zumindest für ein paar Minuten, ein Bild anzeigen?

    Leider reagiert mein MotoPilot überhaupt nicht auf den Power-Button, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Vielleicht ist es komplett leer, lad es doch einmal und probiere es dann. Wenn es dann immer noch nicht geht, scheint es defekt zu sein. Man muss aber schon 2-3 Sekunden lang tief gedrückt halten bevor es startet.

    HTH :winken

  • Habe bereits eins zurückgeschickt da es, trotz laden über Nacht, nicht funktioniert hat. Dann werde ich es jetzt mal nochmals probieren mit dem "neuen"

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Habe bereits eins zurückgeschickt da es, trotz laden über Nacht, nicht funktioniert hat.


    Tu dir einen Gefallen, schicks zurück und spar auf was gescheites. Über das Motopilot gibt es nicht viel gutes zu berichten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Ich bin zufrieden damit, es tut was es soll. :daumen-hoch

    Jo, ich bin auch zufrieden, scheint einiges gereift zu sein bis zur aktuellen Software, Preis/Leistung stimmt durchaus.

    Den Power-Knopf muss man übrigens schon ein paar Sekunden gedrückt halten damit das Ding angeht, was wiederum 1-3 Sekunden dauert!

  • Tu dir einen Gefallen, schicks zurück und spar auf was gescheites. Über das Motopilot gibt es nicht viel gutes zu berichten.


    Wer sagt/schreibt das?
    Ich find das kleine Ding klasse - macht alles, was ich brauche...;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ratze hat so ein Ding. Wir sind damit auf vollkommen unbefestigten Straßen mit Schlaglöchern wo man Kinder drin verstecken kann gelandet.
    Wo das TomTom Rider in Sekunden eine alternative Route berechnet muss man mit dem Blaupunkt anhalten und neu berechnen lassen.
    Und Last but not least ist bei einigen die Touchscreeenscheibe verspannt eingebaut und lässt sich schlecht bedienen. Man liest im Internet auch über USB-Buchsen die den Geist aufgeben usw.

    Natürlich kann man das alles verschmerzen, da das TomTom Rider das doppelte kostet.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Motopilot arbeitet mit den Karten von TomTom, ein Vergleich beim routing ergab exakt die gleiche Streckenführung. Und Schlagloch-Straßen kann man leider nicht ausklammern, klappt bei meinem fast dreimal so teurem Mamba auch nicht.
    Dass das MP nicht besonders schnell ist, habe ich ja schon geschrieben, allerdings ist das TomTom meines Bruders auch nicht schneller, eher sogar noch langsamer. Nach meinem Wissen hat das MP den schneller Prozessor.
    Die Verspannungen der Scheibe lassen sich ausgleichen, dann ist das Problem behoben.

    Welche USB-Buchse? Wo hast Du das gelesen? Das MP hat gar keine USB-Buchse!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Scherzkeks... :D
    Soll ich Dir mein MP schicken, damit Du es untersuchen kannst... :D ? Wetten, Du findest keine USB-Buchse... ;)
    Klar ist da ein USB-Kabel dabei, aber das MP hat keine USB-Buchse. Das Kabel nutzt die gleichen Kontakte wie in der Aktiv-Halterung.
    Hier mal ein Bild: http://www.wunderlich.de/shop/media/cat…-000_03_web.jpg
    Probleme mit der Verbindung gibt es nur, wenn der Stecker da nicht richtig drauf ist. Einige hatten ja schon Probleme beim Update - Ursache ist der Stecker. Der hat allerdings keinen Defekt, sondern der Kontakt ist einfach nur abgebrochen, weil das MP unglücklich lag o. ä..

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ohh man ich muss ja auch noch eine Entscheidung treffen...

    Ich bin dem Kauf der TomTom App am nähesten...
    Aber das Motopilot wird natürlich auch nicht schlecht sein, finde ich aber einen doofen Weg, da ich schon so viel für Case, Halterung und USB Büchse für das iPhone ausgegeben habe...

    So wird es wohl bei den 30€ für die App bleiben, mit der ich durchaus zufrieden bin - ich muss aber auch keine Routen importieren...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Einige hatten ja schon Probleme beim Update - Ursache ist der Stecker


    Ja Didi genau das habe ich gemeint Kontaktprobleme mit der USB-Verbindung und beim Update deswegen das Gerät geschrottet. Ob da jetzt ne Buchse das Problem ist oder ein magnetischer Wackelkontaktverbinder ist dann auch schon wurscht. Das TomTom Rider berechnet die Routen (auch während der Fahrt) mindestens zehnmal schneller wie Motopoint.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mir sind die gängigen anderen Navis einfach zu groß, weshalb ich zum MotoPilot gegriffen habe. Das Update hat wunderbar funktioniert, gefahren bin ich allerdings mit dem Navi noch nicht, da ich es aufgrund der mitgelieferten / schwergängigen Muttern nicht montieren konnte.

    Eine Alternative wäre sicherlich eine brauchbare Handy-App, die jedoch den gleichen Umfang wie ein Navi haben sollte. Evtl. sollte ich mich in der Richtung auch mal schlau machen.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Nach einer 1200Km Tour durch den Süden Deutschlands mit dem Motopilot vor 1 Woche, habe ich es Schlussendlich genervt in die Ecke gelegt.


    1. Karten mittlerweile veraltet. Die Planung wurde mit aktuellen Karten durchgeführt. Bin mehrfach im nirgendwo unterwegs gewesen. Wann ein neues Update kommt, ist nicht bekannt. Bei Garmin bekomme ich z.B. alle 3 Monate ein Update.

    2. Gerät ist extrem langsam. In der Zeit bis eine Neuberechnung statt gefunden hat, ist man schon im nächsten Ort angekommen. In der Kartenansicht einen Ort oder Punkt zu suchen ist fast unmöglich.

    3. Sehr instabil. Auf der Tour hat sich das Motopilot 3x aufgehängt.


    Wenn man ein Gerät sucht, um hin und wieder im Notfall nach Hause zu finden, ist es sicher empfehlenswert.

    Für jemand der ein verlässliches Navi benötigt, sollte mehr investieren.

  • 3. Sehr instabil. Auf der Tour hat sich das Motopilot 3x aufgehängt.

    Hallo Olli,
    hast Du schon mal das Display neu ausgerichtet? Bevor ich das gemacht habe, hat sich meins auch dauernd aufgehängt bis hin zum Totalausfall. Seitdem die Spannungen aus dem Display sind, nicht einmal - hängt offensichtlich damit zusammen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!