Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Den Yamaha Kennzeichenhalter aus dem Zubehör zu kürzen, sollte eingentlich nicht so schwer sein. Er ist genau dafür gedacht.

    Hätte jetzt gerne auf ein YouTube Tutorial verlinkt, finde ad hoc aber nichts.

    Was die vorgeschriebenen 30 Grad Kennzeichenwinkel angeht: Bin zwar mit der MT noch in keine Polizeikontrolle gekommen, aber beim TÜV waren die definitiv nicht vorhandenen 30 Grad - steht also deutlich flacher, eher so in Richtung 40 Grad (müsste ich mal messen) - nie ein Problem.

    Dafür hat sich der letzte TÜV Prüfer an der Kennzeichenbeleuchtung gestört.

    Die weißen LEDs wären von hinten sichtbar. (stimmt auch, und kann tatsächlich Nachts ein Problem sein)

    Mein Vorschlag den Kennzeichenhalter steiler einzustellen wurde übrigens als nicht zielführend abgelehnt.

    Strom wird immer günstiger in der Produktion.

    Der hohe Endverbraucherpreis ist dem freien Markt geschuldet.

    ...

    Könnten wir mal wenigstens halbwegs beim Thema bleiben?

    Dass der ein oder andere Gefühle beim sirren eines Elektromotors bekommt, bitteschön, deine offenbar tendenziell eher ablehenende Haltung zur Marktwirtschaft kannst du ja gerne bei Sozialismus2punkt0.de ausdiskutieren.

    Das geht im Prinzip schon, versuche ich gerade selber.

    Eine Anleitung findet sich hier:

    2018 MT07 Headlight Conversion
    Ok, heres a quick and dirty write up on how I converted my 2017 front end to the new 2018 style. This is assuming you have a general knowledge of pulling parts…
    fz07.org


    Allein, günstig einen guten Scheinwerfer der 2ten Generation zu finden, ist nicht ganz einfach.

    Als Ersatzteil bei Yam bzw. einem Ersatzteilversender kostet der SW schon mal rund €300. Da fehlt aber einiges, was den kompletten SW ausmacht.

    ok, hatte ich gesehen, aber warum ist dann im unteren Stecker kein Kabel. ?

    Noch nicht fertig....

    Der untere im untersten Bild ist der mutwillig zerstörte, um dem Geheimnis des Verriegellungsmechanismus auf die Spur zu kommen.

    Der obere Stecker im Bild, der mit dem roten Kabel, ist auch nicht komplett verkabelt, denn für den Blinker müssen zwei Kabel angeschlossen sein, die aber auf der selben Seite, die andere Seite des Steckers kommt schließlich Stecker der Stomversorgung, der hier nicht dargestellt ist, und rein zufällig perfekt passt.

    Solltest Du Kinder haben, dürfte Dir das Prinzip bekannt vorkommen. 8o

    Nachtrag:

    Da ich mir im Zuge der Fotosession den Verriegellungsmechanismus genauer angeschaut habe, kam mir die Idee, ob man den Pin nicht ebenso, wie man ihn rein bekommt, wieder rausgkriegt. Der Verrigelungszapfen scheint nämlich nach beiden Seiten in etwa gleich angeschrägt.

    Also einfach einen etwas größeren Schraubendreher am Kontakt selber - von der Nichtkabelseite! - angesetzt und gedrückt.

    Funktioniert.

    Scheinbar ohne den Pin zu beschädigen. Versuche also auf eigenes Risiko.

    Grüße

    Die Fotos

    Der aufgeschnittene Stecker

    Geöffneter Stecker mit Verriegellungszunge_.jpg

    Von vorne

    Von vorne.jpg

    Der dazugehörige Kontakt mit der Öffnung, in welche die Verriegellung einrastet

    Öffnung.jpg

    Den Schraubendreher von vorne und unterhalb des zu entriegelnden Pins ansetzen und die Zunge nach unten drücken

    So den Schraubendreher ansetzen.jpg


    im Vorteil ist, wer hier 3 Hände zur Verfügung hat, da man logischwereise bei Entriegeln den Pin aus dem Stecker ziehen muss, was zweihängig mitunter etwas fummelig ist.

    Daher muss ich meine Behauptung, "gar nicht so schwer" ein klein wenig zurück nehmen.

    Grüße

    Kleines Update:

    Ich habe inzwischen heraus gefunden wie diese Stecker zu lösen sind. Und zwar in diesem Fall ohne Spezialwerkzeug.

    Die hier eingegangenen Antworten haben mir durchaus geholfen, bedürfen aber einer Ergänzung, die bestimmt für den ein oder anderen hilfreich sein könnte.

    Und zwar habe ich heute, nach längerer Suche, noch ein paar NT-040 Stecker samt Kontakten (female!!) finden können. Als ich vor einigen Jahren meine MT auf Kellermänner umgebaut habe, hatte ich nämlich welche gekauft und die Blinker damit ausgestattet, statt ein Adapterkabel zu verwenden.

    Nun, diese "weiblichen" Kontake haben eine rechteckige Aussparung, und welcher das Gehäuse irgendwie einrastet.

    Also kurz entschlossen einen der Stecker aufgeschnitten, um hinter das Geheimnis zu kommen.

    Beim aufgeschnitten Gehäuse kann man gut erkennen, wie das funktioniert und wie sie zu lösen sind.

    Bilder werden folgen. Nur nicht mehr heute. Ein winziger Schraubendreher reicht jedenfalls aus.

    Den Mechanismus löst man von "unten" am Kontakt. Und wenn man weiß, wo man ansetzen muss, geht es ohne viel gefriemel.

    Vermutlich dürfte es Yamaha nicht primär um Leute gehen, denen ihre 07 etwas zu schlapp ist, sondern um Leute, die sich in der Mittelklasse ein neues Motorrad kaufen wollen, weil sie noch keine MT-07 besitzen, und die sich auch vorstellen könnten, statt Yamaha eine andere Marke zu fahren.

    ...

    Welchen Mehrwert hätte eine XSR800 oder MT08 gegenüber ihrer Mutter? Nicht nur in kW gemessen? Das erscheint mir die sinnvolle Fragestellung zu sein. Und den Mehrwert sehe ich hier nicht, in dieser Fahrzeugklasse. Vielmehr erwächst der MT09 eine neue Konkurrenz, was sicherlich nicht im Sinn von Herrn Yamaha liegen dürfte.

    ...

    Also, der Mehrwert zur MT-07 hielte sich wohl in Grenzen. 85PS aus 800 Kubik (z.B.) täten mich jetzt nicht unbedingt zu einem Umstieg zwingen. Eine Auswahl an Fahrhilfen brauche ich in dieser Klasse auch nicht.

    Allein, es soll Leute geben, die nicht von der 07 umzusteigen gedenken, sondern von einem kleineren Mopped oder ganz neu beginnen.

    Und da sieht es schon anders aus, jedenfalls wenn man auf keine Marke fixiert ist.

    Der Abstand zur MT-09 mit deren 120 PS ist jedenfalls noch reichlich. Konkurrenz im eigenen Hause sehe ich da nur begrenzt.

    Ich glaube dass bei LSL das Problem mittlerweile beim Verkauf über Paaschburg liegt.

    Die verkaufen ja nix mehr direkt. Leider.

    PS: Ich habe mir schon früh das Komplettprogramm gegönnt und bin noch immer völlig zufrieden mit dem konifizierten Lenker.

    Hatte ich ja auch, nur jetzt nochmal für teures Geld Klemmböcke kaufen, die ich nicht benötige?

    Nach wie vor einer der sinnvollsten Umbauten an einer MT-07, nur leider nicht mehr mit LSL.


    Meine Überlegung sich was lasern zu lassen hat Charme, in dem Sinne dass ich das gleich passend für eine schicke Flyscreen / Windschild machen könnte.

    Das profane Blech von LSL war ja nun auch nicht der Brüller.

    Nur, ganz easy ist das nicht ...

    Danke für den Tipp. Den ABM Halter kann man so erwerben, das weiß ich, nach meinem empfinden steht der Tacho hier aber etwas steil.

    Eine Alternative ist er dennoch.

    Für den Fall, dass ich doch den ABM nehme, werde ich LSL darüber informieren.

    8o

    Leichenschändung Teil2:

    Glücklicherweise kann man die Tachovorverlegung auch ohne Klemmböcke erwerben.

    Ich muss mich leider korrigieren, da ich über den Winter meiner MT wohl den Facelift SW der RM18 verbauen möchte, und LSL inzwischen auch für diese einen Umbaukit mit Lenkerklemmböcken und Tachohalter vertreibt (für satte €190), wollte ich den Halter separat erwerben - ich weiß, dass LSL das in der Vergangenheit gemacht hat.

    Nun ergab eine Anfrage, dass der Tachohalter nicht (mehr!) separat zu erwerben ist.

    Frage, bin ich nur an den falschen Mitarbeiter geraten und hat hier jemand noch vor nicht allzu langer Zeit den Halter einzeln erwerben können?

    Rund 200 Euro incl. Versand werde ich wohl nicht bezahlen. :daumen-runter

    Überlege schon mir ein Blech im CAD selber zu entwerfen, und das dann lasern und kanten zu lassen.

    :denk

    Obwohl, wird vermutlich auch nicht viel billiger sein ...