Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kennst du die Geschichte vom Zonko "Höllenritt mit R1 nach Cannes" ? Absoluter Hammer. Unbedingt anhören. :)
    (Link)

    Kenn ich nicht - werde Deinen Tipp aber befolgen. :daumen-hoch

    Zonko ist wirklich leiwand, wie der Ösi zu sagen pflegt.

    Abseits von all den Wichtigtuern (Motovloggern) bei YT, die, kaum haben sie den Lappen, sich Maschine für Maschine ausborgen, um dann damit durch die Gegend zu fahren - und zu quatschen - hat Zonko wirklich was zu erzählen.

    Den Rest von der 1000PS Crew finde ich auch gut, aber Zonko ("Zonkos Welt" z.B.) ist echt sehens-, und vor allem hörenswert.

    ...

    Wieviele Autounfälle passieren mit angelegtem Gurt, Wieviele ohne?

    Sind also die ohne Gurt-Fahrer die besseren und vorsichtigeren und deswegen passieren da auch weniger Unfälle?

    Obwohl die Anzahl wirklich guter Beiträge in diesem Fred überschaubar ist, gehen wohl trotzdem noch welche unter.

    Ich verweise daher mit Freude auf einen davon, in der Hoffnung, dass er wenigstens zu Kenntnis genommen wird - und bitte dem hoch interessanten Link zum Spiegel von 2007 folgen.

    Kleidung im Sommer

    Zumindest die Frage, ob der Mensch generell mit oder ohne Gurt risikobreiter fährt, dürfte dann beantwortet sein.

    dachte eigentlich die Technik und Prüfnormen sind weiter als in den 80ziger.....

    Na gut, vermutlich ist Dein Helm sogar besser als mein damaliger.

    Ich muss gestehen, dass ich bei Helmen eher im Premiumbereich unterwegs bin (Schuberth SR1, Shoei NXR).

    Kann mir aber gut vorstellen, dass sich in Sachen Sicherheit in der Realität (nicht im Labor) billige und teure Helme, nicht so viel nehmen, wie die Preisdifferenz glauben machen könnte.

    Wobei 39,99- schon wirklich wenig ist.


    Das wichtigste ist immer noch die Passform (und die Bauform).

    2 Dinge sind beim Helm besonders wichtig:

    - er sollte passen

    - man sollte ihn beim Unfall tragen


    Im Vergleich zu dem (Römer) Helm, den ich Mitte/Ende der 80er besaß, dürfte Dein 39,90- Helm auch nicht schlechter sein.

    Von daher ...

    ...

    Bei den so gerade oder auch deutlich nicht lebensgefährlichen Unfällen macht die Schutzkleidung dann aber unglaublich viel aus. Und das sind auch die, die die Krankenkassen stark belasten. ... Neben der Belastung der Krankenkassen entsteht außerdem durch die wegfallende Arbeitsleistung ein wirtschaftlicher Verlust. Ob das signifikant ist, keine Ahnung. Vermeidbar auf jeden Fall. Mir geht es aber ehrlich eher darum, das Leid der verunfallten Person zu vermeiden. ....

    Man könnte meinen, einige hier würden mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, das vermeidbare Risiko Motorradfahren in Kauf zu nehmen.

    ;)

    ...

    Wie schon geschrieben, es greifen bei mir nicht

    - Sportmaschine hohe Unfallbeteiligung,

    - Jeans macht zu einem vorsichtigeren (besseren) Motorradfahrer,

    - Chopperfahrer verunglücken weniger.

    Nur geht's bei der Realität weder um persönliche Erfahrungen noch Befindlichkeiten.

    Dass an der These, Schutzkleidung würde eine riskanteren Fahrstil fördern, was dran sein könnte, ist jedenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Verunfallten Harleyfahrern ohne Schutzkleidung und stets sicher und umsichtig cruisenden Lederkombifahrern zum Trotz.

    ...

    Airbag und Gurt haben nicht zum riskanten Fahren verleitet, ...

    Dazu gibt es durchaus gegenteilige Meinungen:

    (übrigens garniert mit Statistiken)

    ...

    Im übrigen funktioniert mein ABS am besten mit einen Holzreifen, was laut mancher Theorien für mehr Sicherheit spricht als bei einem Top-Sportreifen:denk

    Nun ja, vielleicht ist der hier ja tatsächlich beim Bremsen wortwörtlich über Kopf gegangen:

    Was man auf dem Schirm haben sollte, ist, dass Schmerzensgeld nicht vom Himmel fällt, sondern vom Unfallgegner bezahlt wird.

    Wo ist jetzt die Rechtfertigung dafür, dass der für Schmerzen zahlen soll, an denen er nicht alleine verantwortlich ist? Anders gefragt, wenn der zwei Motorradfahrer über den Haufen fährt und einer aufgrund der Schutzkleidung weniger "beschädigt" wurde - ist es doch völlig verständlich, dass er nicht einsieht, für den anderen ein Vielfaches bezahlen zu müssen.

    Grundsätzlich richtig.

    Hier geht es aber nicht primär um Schmerzensgeld.

    Wenn ich schwer verunfalle, dann ist Schmerzensgeld vermutlich ein nachrangiges Problem.

    abs ist klar ein Sicherheitsplus für Strassenmotorräder, aber 0,6 Sekunden sollten zum reagieren reichen. Wer das nicht kann sollte weder Motorrad noch Auto fahren.

    Na ja, bei der oben beschrieben Vollbremsung hat mich das ABS vermutlich vor einem Sturz gerettet. Ob ich da ohne ABS die Bremse (ABS hat massiv geregelt) schnell genug gelöst hätte - und zudem rechtzeitig zum stehen gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.

    ABS ist ein klares Sicherheitsplus.

    Und ich bin wirklich einer, der vieles, was moderne Motorräder an elektronischen Fahrhilfen haben, als Gimmick abtut.

    ...

    Das sind solche Situationen, wo man selbst nach zig Jahrzehnten noch dazulernt. Man lernt nie aus

    Apropos nie auslernen:

    So was hatte ich mit der 07 auch schon mal.

    Landstraße - Kreuzung mit 2 Spuren (Abbieger und Geradeaus) und Ampelanlage in Sichtweite - beide Ampeln Rot - vor mir alles frei.

    Als ich so 100-150m von der Kreuzung entfernt bin, springt Rechts auf Grün, während Links Rot bleibt.

    Ich also wieder fröhlich ans Gas, dumm nur, dass hier die Rechte Spur ausschließlich für Rechtsabbieger vorgesehen ist, und daher der Querverkehr Grün bekommt.

    Eine solch ungewöhnliche Verkehrsführung hatte ich nicht erwartet, und daher die Beschilderung zunächst nicht beachtet.

    Vollbremsung war hier dann zwingend erforderlich..

    ...


    Fand es nur Lustig was der Herr Pierer so von sich gibt.

    Dass es schon heuten E-Anwender gibt, die mit einer Ladung von Nürnberg nach München fahren, und wieder andere, die ihr Auto über Nacht an einer Steckdose aufladen, um dann sorglos ihre KM zur Arbeit und zurück pendeln zu können, hat glaube ich auch Herr Pierer nicht bestritten.

    Die Frage ist, was man unter "ersetzen" versteht.

    Zitat

    Überland sieht Pierer für vollelektrische Fahrzeuge “die nächsten 20 Jahre keine Chance”, Verbrenner zu ersetzen.

    Für mich ist da ein Ersetzen gemeint, wie das Smartphone das Tastenhandy ersetzt (verdrängt) hat, nicht wie die Bahn alternativ zum Individualverkehr als Transportmittel von M nach N zu gebrauchen ist.