Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Selbst die Euro4 ist doch mit 90dB(!) Standgeräusch relativ laut - also ich finde den Sound für Serie komplett in Ordnung. ...

    Na gut, da kann man schon geteilter Meinung sein.

    Neulich hörte ich ein KFZ ohne es sehen zu können. Dem Klang nach ein Einspurfahrzeug mit (unspektakulärem) 2 Zylinder.

    Erste Überlegung: "Könnte eine MT-07 mit Serientopf sein". :denk

    Am Ende war's ...


    ... ein Großroller.

    So viel zum Sound der 07 mit OEM-Auspuff.

    ...

    Bedenke bitte, dass unnötig lautes Umhergefahre, die Missgunst von Leuten auf alle Motorradfahrer zieht.

    Anmerken möchte ich noch, dass laut StVO unnötiges Umhergefahre sogar dann nicht zulässig ist, wenn der Auspuff den Zulassungsbedingungen voll entspricht.

    Ferner gilt auf Landstraßen ein Tempolimit von 100 km/h - manchmal sogar weniger.

    Da nicht nur unnötiges Umhergefahre, sondern auch unnötig schnelles ! Umhergefahre - Laien nennen es "rasen" -, ebenfalls den Zorn der Mitbürger auf alle Motorradfahrer zieht, möchte ich an dich (gemeint ist der TE) appellieren, stets StVO konform unterwegs zu sein.

    Nimm dir einfach ein Beispiel an den anderen Foristen hier.

    ;)

    EDIT

    Übrigens ein Loch sollte ein Auspuff schon mindestens haben, auch wenn deswegen manche zusammenzucken.

    :freak

    Zum Teil kommt das Risiko auch von einem selber.

    Am Sonntag war in der Nähe ein kleines Oldtimertreffen.

    Augenzeugenbericht: Ein alter LKW machte Anstalten nach Rechts in eine Straße einzubiegen, gleichzeitig ein Moppedfahrer mit Bonneville T100 (oder so) an seiner rechten Seite. Obwohl die Absicht des LKW eigentlich nicht zu übersehen ist, fährt der T100 Fahrer, den Abbiegevorgang ignorierend, weiter langsam geradeaus.

    Nur weil der LKW weniger als Schritttempo fuhr, passierte nichts.

    Ich glaube der Motorradfahrer hat gar nicht realisiert, dass er sich in Gefahr gebracht hat.

    ... Im Zweifelsfall zählt erstmal der gesetzliche Grenzwert. Und wenn man den einhält, kann man sich in meinen Augen mit voller Berechtigung über die Leute beschweren, die diesen Grenzwert deutlich überschreiten, ..

    Die Frage wäre hier nur, ob ein paar Löcher im OEM-Auspuff mehr Lärm, als ein in Italien geprüfter und dort für nicht zu laut befundener Zubehörtopf machen.

    :denk

    ...

    Wenn man eine nicht mehrheitsfähige Meinung hat oder gar etwas macht, von dem man weiß, dass es verboten ist, dann muss man zumindest die Eier haben, um ein paar kritische Kommentare zu ertragen. ...

    Solange diese Kommentare nicht beleidigend sind.

    Ansonsten fällt mir auch auf, dass hier schnell mahnend der Zeigefinger gehoben wird. Allerdings kommt mir das weniger wie "Moralapostelei, sondern häufig eher wie "Selbstgerechtigkeit" vor.

    Sagt Dir der Begriff "kategorischer Imperativ" etwas?

    Zitat

    „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kants das grundlegende Prinzip der Ethik.

    Hier gibt's etliche (auch unter den Kritikern), die schon teilweise recht laute Motorräder und/oder Zubehöranlagen fahren, aber meinen, weil eine E-Kennung drauf steht, wäre das ja in Ordnung.

    Grundsätzlich finde ich das auch.

    Kurios wird es für mich aber, wenn diese Leute meinen, anderen Lärmbelästigung vorwerfen zu können, obwohl sie selber nicht zu den leisen im Lande zählen.

    Die für mich beste Interpretation von Kants kategorischem Imperativ ist, dass man Dinge, die man für falsch hält (z.B. mehr als "Krach als nötig" mit dem Mopped zu machen), auch dann nicht tut, sollen sie legal sein.

    Frei nach Jesus Christus: "Wer OEM-Auspuff fährt, werfe den ersten Stein."

    :)

    danke für die Auskunft. Damit schlafe ich wesentlich ruhiger. Extrem über Toleranz dürfte wahrscheinlich so 10 Db über Toleranz sein?

    10dB wäre schon sehr viel.

    Da nach meinem Kenntnisstand 6dB mehr einer gefühlten Verdopplung der Lautstärke entsprechen, werden 10dB über Toleranz vom Personal sicher als nicht mehr hinnehmbar angesehen. (meine Vermutung)

    Um diese „dilettantischen Optimierungsideen“ gehts nun mal in diesem Thread. Wurde auf Seite 4 oder 5 sogar ein Video gepostet.

    Ich muss mich hier auch nicht vor euch rechtfertigen. Entweder hat jemand eine Antwort, oder eben nicht aber dieses Offtopic-Rumgelaber geht mir gehörig auf die Eier.

    Nun beruhige dich mal. Soweit ich weiß, gibt's hier schon welche, die den OEM-Auspuff, als Low Budget Lösung etwas angebohrt haben.

    Mir sind deswegen keine Probleme bei irgendwelchen Inspektionen zu Ohren gekommen.

    Was nicht heißt, dass das die Garantie nicht berühren könnte.

    Möglicherweise!!! dient im Fall des Falles ein solcher Auspuff als Begründung einen etwaigen Motorschaden innerhalb der Garantiezeit nicht als Garantiefall anzuerkennen.

    Das Risiko scheint mir aber überschaubar.

    Bei der E3 MT ist der OEM-Auspuff komplett verschweißt, wird bei der E4 nicht anders sein.

    D.h. immer Komplettanlage - oder nicht legale Bastellösung mit Einsatz der Flex.

    Habe solche Lösung schon bei YT gesehen. Zwar für die 09, aber auch deren Auspuff ist, meine ich, verschweißt.

    Ne Euro3 Anlage auf ne Euro4 Maschine wird allein wegen der Betriebserlaubnis nicht klappen.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Frage ist, ob das jemand merkt.

    Wobei ich hier keine Empfehlung, eine solche Anlage an ein E4 Mopped zu montieren, abgegeben möchte. Muss jeder selber wissen.

    Passen sollte sie.

    EDIT

    Bedenken sollte man allerdings, dass evtl. die AU Probleme machen könnte.

    es sagte halt was von "wesentlich zu laut". Genaueres hätte er raussuchen müssen.

    Nach meinem Kenntnisstand ist weder "zu laut" noch "wesentlich zu laut" Punktebewährt.

    In einem anderen Moppedforum las ich aber, dass manche Behörde meint, dafür Punkte verteilen zu können (Begründung z.B. Verkehrsgefährdung durch zu lauten Auspuff) - wogegen aber locker Einspruch eingelegt werden könne.