Beiträge von Sonntagsnie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ok hab ich auf dem Bild leider nicht erkannt.

    Das passt dann aber trotzdem da 101 kpa etwa 1 bar also dem Normalluftdruck auf Meereshöhe entsprechen. Alles was drunter ist, ist relativ dazu Unterdruck und drüber auf der Autobahn zb leichter Überdruck. alles gut :geht-klar
    Wie ist das jetzt mit dem CO Einstelldingensbummens, Was macht das denn? spürst du einen Unterschied wenn du dran rummstellst?

    Hallo, bin wieder im Land

    Sieht ja sehr interessant aus was man da so alles sehen kann. Verstehen tu ich das auch nicht alles, aber ich geb mal mein Senf druff :D

    Das mit dem Neigungswinkel/Öldruckteil versteh ich nicht, es sei denn du hast ab und zu nen Öldruckabfall oder fährst nen looping :geschockt

    Das ISC Versteh ich nicht :0plan :lachen warum regelt das im Fahrbetrieb??

    Das mit dem Luftdruck find ich einleuchtender, da es Zwei Luftdrucksensoren zu geben scheint. Ein Realluftdruckfühler in der Fi und ein Differenzdruckfühler im Ansaugkanal. Also zeigt der Ansaugluftdrucksensor wert nur die Differenz in Prozent zum Realluftdruck. Sieht zumindest so aus. Das passt auch etwa zu dem Fahrprofil. Auf der Autobahn gibt's ein bisschen Staudruck daher der wert über 100% und bei geschlossener Drosselklappe also zb an den längeren Leerlaufphasen gut zu sehen gibt's nen Unterdruck da geht's runter bis 40%. Beim Gas zumachen ist der Unterdruck am größten da sieht man teilweise das es bis 10% runter geht. So würde ich das interpretieren. Allerdings bewegt sich der zweite Luftdruckwert kein Stück was wieder dagegen sprechen würde. da du bestimmt nicht 100Km genau auf Meereshöhe unterwegs warst und gewisse Höhenunterschiede immer eine Luftdruckänderung bringen... Vl ist der zweite Wert ein einprogrammierter Referenzwert...

    Na ja sehr spannend das ganze

    Das ISC lernt sich selbst an, dass unterschreib ich so, dafür gibt es im Diaggerät auch die Funktion ISC Lernwert kontrollieren. Diese Funktion wird im Zusammenhang mit kontrollieren der Leerlaufdrehzahl genannt. Was macht nun aber der CO Einstellmodus? Genau weiss ich dass auch nicht...
    Aber es lässt sich damit das Abgasvolumen im Leerlauf und nur für diesen einstellen. Wie genau und welches Bauteil Beeinflusst wird, Ka
    Und soweit mir bekannt ( meine Ausbildung ist 18 Jahre her) wird der Leerlauf nicht Lambdageregelt

    Na ja , es ist ein Werkstatthilfsgerät, kein Werkzeug für einen Tuner das ist klar.
    Warum ändert sich den ein CO Wert? Durch ein geändertes Gemischverhältnis.
    Ein choke gibt nicht mehr Gas, er nimmt nur etwas Ansaugluft weg, und schon läuft der Motor Fetter und auch schneller, Obwohl man was weggenommen hat und dadurch ändern sich auch die Abgaswerte, unter anderem der Co Wert, Nicht aber Kennfelder.
    Dafür ist im Leerlauf das ISC Zuständig.
    Es wird durch diese Änderung nicht das Kennfeld: Öffnungszeit Einspritzdüsen/Lufttemperatur/Luftdruck /Zündzeitpunkt/Last/Drehzahl: Verändert.
    Lediglich am ISC wird etwas geändert, was irgend wie auch schon ein eingriff in die ECU ist, aber eben nur für einen Betriebszustand und damit weit Simpler und ungefährlicher.

    Mit dem von mir og Werkzeug kann man tatsächlich auch Einstellen.
    Originalzitat aus dem Original WHB: Abgasvolumen Einstellen, Zum Einstellen des Abgasvolumens den CO Einstellmodus des Yamaha Diagnosewerkzeugs verwenden.
    Es geht damit noch viel mehr, aber es kostet auch 360 Steine. Das lässt mich noch etwas zögern.
    Es ist eben das Original Yamaha Teil nicht irgend eins von Zweit oder Drittanbietern, und schon gar kein 0815 OBD Auslesedingsbums. damit kommt man sehr tief ins System, nur Kennfelder lassen sich damit nicht verändern, leider.

    Funktionsumfang:

    Funktionsdiagnosemodus
    Inspektionsmodus
    CO Einstellmodus
    Überwachungsmodus
    Protokoliermodus
    Protokoll anzeigen
    Abs Reaktionskraft kontrollieren
    ISC Lernwert kontrollieren
    Und wenn man dran kommt kann man auch ein von Yamaha bereitgestellte Softwareupdate damit durchführen

    Hallo

    Dein Link geht leider nicht. Ich spiel auch mit dem Gedanken mir das zu zulegen. Nachdem mich nun der dritte und letzte Händler in meine Umgebung auch nicht überzeugen konnte, werde ich die Dinge die zu tun sind am Motorrad eben wieder selbst erledigen. Dies wollte ich eigentlich dieses mal nicht aber den Händlern scheint es allen momentan zu gut zu gehen.
    Zum Werkzeug: Originalteilenummer ist 90890-03231 und kann auch hier https://www.kfm-motorraeder.de/ bestellt werden.


    Ich finde es Interessant weil man damit den CO Wert anpassen kann. Das könnte hilfreich sein bei denen die das stalling Problem haben (ich zum Glück noch nicht :lachen ) Wobei ich das ja noch immer auf ein problem mit der noch zu strammen Dekofeder schiebe die sich noch etwas längt.


    Scharfe Steuerzeiten bzw Ventilüberschneidung wenn es überwiegend bollert beim Gas wegnehmen.

    Wenn man nen steilen Berg runter rollt sollte das bollern nach ein par Sekunden weg sein meiner Meinung nach.
    Selbst ohne Schubabschaltung wird ja nur maximal die Menge eingespritzt die für den Leerlauf nötig währe, meistens sogar deutlich weniger.

    Danke für die Infos

    Aber selbst ohne Schubetriebabschaltung ist 2,5 Liter auf 100 Km in der Rollphase ein wert der eher zu einem LKW passt als zu einem Motorrad :lachen
    Und dieser Wert müsste sich dann Geschwindigkeitsabhängig ändern. Aber es ist ja egal ob man bei 30 Km/h rollen lässt oder bei 180 , es zeigt immer 2,5

    Bei mir zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nie weniger wie 2,5 Liter an. Selbst im Schiebebetrieb bei 180 Km/h. Wenn der bordcomputer daraus den Durchschnittverbrauch rechnet wird mir langsam klar warum mein realer Verbrauch immer weniger ist wie der vom computer angezeigte.

    Hat das noch jemand beobachtet oder hab ich nen Defekt?

    Hallo


    Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hab bisher nur mitgelesen.

    Ich hatte auch das Problem mit der vermurksten Hinterachse und das wurde auf Garantie erledigt.

    Momentan scheint die Achse bei Yamaha Deutschland nicht mehr vorrätig zu sein und die Lieferzeit beläuft sich auf mindestens 2 Wochen. Wer das Problem hat und nicht so lange warten will (kann) der kann sich auf dem Gebrauchtteilemarkt nach einer Schwingenachse für die FZ6 umsehen.

    Achtung Schwingenachse nicht Radachse. die Schwingenachse der FZ6 (alle Baujahre) hat die selbe Teilenummer wie die Radachse der MT07 und passt.

    Allerdings wird es dann schwierig das auf Garantie machen zu lassen. In dem Falle also besser selber machen :D .

    Das die Achse nicht mehr verfügbar ist sieht mir stark danach aus, dass doch einige mehr das Problem mit dem festfressen haben als offiziell bekannt.