Verbrauch Eurer MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So hab jetzt auch mal nach einer etwas längeren Tour (870 km) mal die Rechnungen zusammengezählt und komm bei meiner MT, gedrosselt - OriginalPuff, bei Landstraßen und Bergfahren auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,02Litern ... Tüchtiges TöffTöff :klatschen

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :toeff

  • Als ich heute Einkaufen war und beim Heimweg (an der roten Ampel) geschaut habe wie hoch mein Durchschnittsverbrauch ist, habe ich nicht schlecht gestaunt!!!!

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

    • Offizieller Beitrag

    Als ich heute Einkaufen war und beim Heimweg (an der roten Ampel) geschaut habe wie hoch mein Durchschnittsverbrauch ist, habe ich nicht schlecht gestaunt!!!!


    burnouts an der ampel steigern halt den verbrauch :D

  • Auf die Anzeigen würde ich pfeifen. :pfeifen
    Wen der Verbrauch wirklich interessiert sollte rechnen :lehrer:na-guck

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige stimmt eh immer nicht so wirklich... Meistens zeigt sie bei mir auch höher an. Ab und an resette ich mal.
    Aber ich habe mir per Spritmonitor seit 26000km die Kosten und den Verbrauch aufgeschrieben. Da komme ich auf einen Durchschnitt von 4,41 L. Das ist wenigstens ein recht zuverlässiger Langzeitwert :daumen-hoch

  • Bei mir zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nie weniger wie 2,5 Liter an. Selbst im Schiebebetrieb bei 180 Km/h. Wenn der bordcomputer daraus den Durchschnittverbrauch rechnet wird mir langsam klar warum mein realer Verbrauch immer weniger ist wie der vom computer angezeigte.

    Hat das noch jemand beobachtet oder hab ich nen Defekt?

  • Daraus lesen manche ab, dass die MT über keine Schubabschaltung verfüge.
    Auf Nachfrage bei Yamaha wird jedoch bestätigt, dass die MT darüber verfügt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke für die Infos

    Aber selbst ohne Schubetriebabschaltung ist 2,5 Liter auf 100 Km in der Rollphase ein wert der eher zu einem LKW passt als zu einem Motorrad :lachen
    Und dieser Wert müsste sich dann Geschwindigkeitsabhängig ändern. Aber es ist ja egal ob man bei 30 Km/h rollen lässt oder bei 180 , es zeigt immer 2,5

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsnie (13. August 2015 um 09:06)

  • Daraus lesen manche ab, dass die MT über keine Schubabschaltung verfüge.
    Auf Nachfrage bei Yamaha wird jedoch bestätigt, dass die MT darüber verfügt.

    Aber was verursacht dann im Schiebebetrieb das "Bollern" im Auspuff? Normalerweise ist das nachverbrannter Kraftstoff, der dürfte aber dann gar nicht mehr in den Auspuff gelangen.

  • Scharfe Steuerzeiten bzw Ventilüberschneidung wenn es überwiegend bollert beim Gas wegnehmen.

    Wenn man nen steilen Berg runter rollt sollte das bollern nach ein par Sekunden weg sein meiner Meinung nach.
    Selbst ohne Schubabschaltung wird ja nur maximal die Menge eingespritzt die für den Leerlauf nötig währe, meistens sogar deutlich weniger.


  • Wenn man nen steilen Berg runter rollt sollte das bollern nach ein par Sekunden weg sein meiner Meinung nach.

    So ist es auch bei meiner MT. Für erneutes knattern kurz leicht Gas geben.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Einen Kilometer lasse ich meist nicht rollen mangels Strecke dazu. Hab den RI dran.

    Besteht nicht auch ein Unterschied zwischen blubbern (ohne Einspritzung) und knallen (übriger Sprit)?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das war meine Frage.
    Geometrie des Abgasweges?

    Haben Autos keine Schubabschaltung, die beim Gaswegnehmen + rollen weiter blubbern wie RS6 usw.?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern