Beiträge von Buntbarsch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich fahre erst seit Kurzem, aber dazu kommt, dass ich bei dieser Ausfahrt unter Zeitdruck stand, das hat mir wahrscheinlich noch gerade das letzte bisschen Gehirnzelle geraubt.

    Genau, ich fahre eine Honda keine Yamaha, da aber die Frage nicht Modell-bezogen ist, habe ich mir gestattet trotzdem hier zu fragen ;)

    Vielen Dank für die Antworten mein Gemüht hat sich etwas beruhigt und ich werde mich jetzt doch anstrengen, dass ich so einen Mist oder gar schlimmeres nicht mehr mache.

    Hi Zusammen

    Ich habe eben beim Wegfahren von meiner Garage den Leerlauf eingelegt und so den Motor gestartet, aber als überdurchschnittlich dummer Mensch habe ich OHNE die Kupplung zu ziehen, den Ersten Gang einlegen wollen.
    Der Motor hat sich nach einem lauten Geschepper abgewürgt.

    Ist es nach diesem Manöver empfehlenswert, das Öl zu wechseln um so Metallabrieb aus dem Kreislauf zu bringen?
    Muss ich mit Langzeitschäden rechnen (im Moment schaltet sich ganz normal), mit welchen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss
    Buntbarsch

    So, jetzt kann ich möglicherweise auch mal helfen:

    Ich hatte bei meiner Maschine (keine Yamaha, sondern Honda ist aber egal) auch einen Kühlwasserverlust von ca 200ml (1 Füllung des Ausgleichsbehälters). Der Händler meinte dazu, dass beim Befüllen vor dem Verkauf des Motorrads nie vollständig der Kreislauf entlüftet werden kann, somit kommt es während dem Benutzen noch zu einem Absenken des Kühlwasserstandes.

    Gruss
    Tommy

    Ich kann dir von mir berichten:

    Bei mir waren auch beide Elternteile dagegen, dass ich mir ein Motorrad kaufe (bin auch 18), da ich aber alles selber Finanzieren konnte, sahen sie mit der Zeit selber ein, dass es keinen Sinn hat sich so aufzuregen.

    Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist das Motorrad einfach so kaufen. Du wirst nämlich den Väterlichen Rat bei technischen Problemen beim Motorrad noch oft brauchen und ich wage zu bezweifeln, dass er dir dann noch so gerne hilft.

    Gruss
    Tommy

    Mein Händler meinte dazu, dass es sein könnte das durch das nicht vollständige Entlüften beim Kauf sich da auf die KM der Stand etwas gesenkt haben könnte.
    Er meinte ich könne ein Problem ausschliessen, wenn der Wasserstand jetzt nicht wieder abnehmen würde und bis jetzt war das nicht der Fall.

    Guten Abend allerseits,

    Ich habe heute erschreckt festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter mit dem Kühlwasser komplett leer ist (muss zugeben, ist das erste mal das ich ihn überhaupt kontroliert habe :daumen-runter ).
    Also habe ich in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und ca 100-200ml eingefüllt.


    Nun was mich aber erstaunt, warum hatte ich nie Temperaturprobleme obwohl im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr war und wie viel Leid habe ich meinem Motor bereitet durch das Fahren mit (zu) wenig Kühlwasser?


    Gruss Tommy

    Guten Abend zusammen

    Weil ich Fahranfänger bin, kommt es manchmal vor, dass ich in einem zu hohen Gang durch einen Kreisel/Verzweigung fahre und dann beim Beschleunigen vom Motor her durch das Niedertourige Fahren (1500-2000Umdrehungen geschätzt) ein Klopfen kommt.

    Dieses Klopfen klingt in den Ohren schon schrecklich, je nach dem habe ich aber die Maschine einfach mit etwas mehr Gas wieder "hochgezogen" anstatt runterzuschalten. :denk


    Wodurch entsteht dieses fürchterliche Geräusch und wie schädlich ist es für den Motor, wenn das nicht Dauerzustand ist, aber doch immer wieder vorkommt? ;(


    Vielen Dank
    Gruss Tommy


    Danke für die Ratschläge!

    Ich denke nun, dass es das Beste ist, die 190.- in den Fahrlehrer zu investieren :D

    Es ist hier in der Schweiz nicht unüblich ein Motorrad zu kaufen, wenn man noch den L-Schein hat. So spart man viel Geld, dass man in Fahrschule investieren müsste. Es sei den man legt das Motorrad vorher mangels Erfahrung zusammen.

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe mir jetzt schlussendlich auch ein Motorrad gekauft und mein Lernfahrausweis sollte diese Woche bei mir eintreffen.
    Es ist jetzt zwar keine MT geworden sondern eine Honda CB500, aber da ich kein besseres Forum als das hier kenne, wage ich mich trotzdem hier meinen Beitrag zu verfassen ;)

    Ich kann wenn ich alle Papiere haben, mein Motorrad beim Händler abholen. Allerdings bin ich noch nie vorher Motorrad gefahren (einige Runden mit einem 50ccm Roller) und nun müsste ich das Motorrad vom Händler aus ca. 10 Minuten fahren bis ich zuhause bin.

    Ist es möglich ein Motorrad mit null Fahrerfahrung zu fahren oder werde ich gleich einen Unfall bauen, alle 2 Meter abwürgen oder was auch immer?

    Ich hätte in der Theorie schon eine Ahnung wie man Schaltet, Kuppelt und anfährt allerdings halt keine Erfahrung mein Wissen bassiert nur auf dem Internet.
    Ich habe leider auch keine Bekannten die das Motorrad für mich nach hause fahren könnten und der Fahrlehrer möchte für die 2 Lektionen! die er dafür berechnen würde 190.- und das ist mir doch ehrlich gesagt zu viel.

    Vielen Dank
    Gruss Tommy

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir wahrscheinlich erst auf nächsten Frühling ein Motorrad kaufen werde.
    So kann ich die Ferien noch nutzen um Geld zu verdienen um mir schlussendlich die teurere MT 07 zu kaufen und so hoffentlich auf lange mit ihr Spass haben kann.
    Möglicherweise ändere ich meine Meinung noch 10'000mal, aber für den Moment ist entschieden  :ablachen


    Gruss
    Tommy

    Ja eine Kleinere zu nehmen, habe ich mir auch überlegt, allerdings möchte ich die Maschine länger als nur die 2 Jahre fahren und auch mal genug Leistung haben, um mit Sozius 1-2 Wochen nach Italien oder ähnliches in die Ferien zu fahren.
    Mir wurde von einem Besitzer einer MT-03 gesagt, dass es dann vielfach mühsam wird und eine etwas grösseres Motorrad von Vorteil wäre.

    Ich würde mich in erster Linie sowieso am Motorradfahren freuen, ob jetzt eine 125, 500 oder 700ccm Maschine gefahren wird ist da für mich irrelevant.
    Viele im Forum fahren bereits lange Motorrad und finden die MT ihr Traummotorrad. Bei mir ist das nicht so, ich blicke auf eine CBR600RA hin, die ich mir im Moment unter keinen Umständen leisten kann. Für mich ist also klar das die Honda/Yamaha nur 5 Jahre gefahren wird, bis ich dann genug Geld erarbeiten kann, um mir mein Traummotorrad zu kaufen.
    Ich will also ein Motorrad kaufen, mit dem ich 4+ Jahre Freude am fahren haben kann, um dann fahrerisch möglichst gut auf mein Traummotorrad zu steigen.
    (ob in 5Jahren immernoch eine CBR600RA im Mittelpunkt steht, lassen wir mal aussen vor)

    Zum überholen reichen die 48 PS der Mt locker. Spätestens dann wenn du einmal runterschaltest.

    Es wären aber nicht die 48PS der MT sondern der Honda.. hat ja auch etwas weniger Drehmoment, ich habe zwar keine Ahnung wie sich das auswirkt, ich könne mir aber vorstellen, dass genau in solchen Situationen mehr Nm ein Pluspunkt ist.

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun ein relative gutes Angebot bekommen für eine 2016 Honda CB500F, das ist natürlich für mich als armer Schüler perfekt.
    Die Leistung beträgt genau 48PS also für den Beschränkten Führerschein optimal.
    Allerdings möchte ich das Motorrad für mindestens 4 Jahre fahren und nicht nach den 2 gleich wieder verkaufen.

    Was meint ihr als eingefleischt Motorradfahrer, wird es mir auf der 500ccm Maschine nach 2 Jahren langweilig oder kann ich mich da auch langfristig daran erfreuen?
    Kann man mit einer 48PS Maschine auf einer längeren Tour auch gut mit einer 75PS Mt 07 bleiben oder wird mir mein Kumpel immer davon düsen?  :freak


    Gruss
    Tommy

    Danke für eure Tipps.

    Bei mir sieht's leider so aus, dass ich in der Umgebung für einen überdachten Motorradstellplatz (nicht in einer geschlossenen Tiefgarage, sondern nur überdacht) 120Fr/Monat zahlen muss. Und das will ich einfach nicht bezahlen.

    Ich habe jetzt mit den Nachbarn abgemacht, dass ich im Frühling-Herbst das Motorrad unter ihr Vordach stellen darf. Zusätzlich möchte ich aber trotzdem noch eine Plane kaufen.

    Ich habe folgende ins Auge gefasst: http://www.oxfordproducts.com/motorcycle/pro…retchfit_cover/

    Die scheint ganz gut zu sein, wenn ich ehrlich bin habe ich aber keine Ahnung ob sie das auch ist. Ich wäre also ganz froh wenn ihr mir eine Beurteilung gebt oder mir nach eurer Erfahrung eine vorschlägt.

    Guten Morgen,

    Wenn alles klappt, kann ich in einigen Monaten meine Mt07 abholen, allerdings habe ich noch keinen bezahlbaren Platz gefunden, wo ich meine MT unterstellen könnte.
    Somit muss ich sie wohl leider mit einer Plane abgedeckt vor dem Haus stehen lassen.
    Im Winter gibt es wahrscheinlich eine Möglichkeit, damit ich sie in in eine Garage bringen kann, also würde die MT nur von Frühling-Herbst draussen stehen.
    Kann jemand einen Bericht dazu geben, ob ich so schneller Korrosionsschäden zu erwarten habe und ob die Maschine so feststellbar schneller altert?

    Gruss Tommy