Beiträge von MT-07-

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wie kann das denn sein, dass bei einem die Rohre so lange blank bleiben und es bei mir direkt nach der 1. Fahrt wieder matt sind? Bist du denn nach der Politur nur die Einfahrt hochgefahren und hast sie dann nen Monat stehen gelassen? ;)
    Ich nehme auch Autosol, auch 000 und hatte es auch blitzblank...? Wie lange polierst du denn? Ists komplett spiegelblank? Gerade oben am Flansch hab ich es nicht perfekt blank bekommen.
    Llag es also an zu wenig Mühe?
    Ich versuche es einfach nochmal.

    Regen hat meine übrigens auch noch nie gesehen. Wird auch regelmäßig geputzt, poliert, etc.
    Sollte aber der Auspuff nicht länger blank bleiben, reduziere ich den Aufwand...

    Gruß

    Ich habe kürzlich meinen Auspuff mit Antiblau und 000 Stahlwolle blank poliert. Das ging recht gut und dauerte ca. ne Stunde.
    Ich bin dann eine kleine 80 km Tour gefahren und als ich zurück war, sah ich, dass der Auspuff wieder rotbraun und auch wieder relativ matt war. Die mühevolle Arbeit hat nicht so viel gebracht bzw. nicht lange gehalten.

    Seid ihr mit den blanken Auspuffen unentwegt am Polieren oder macht ihr das einmal im Jahr?

    Außerdem habe ich jetzt 2 Wochen nach der Aktion leichte Flugroststellen an den unwegsamen Stellen des Auspuffs und der Zierblende (insbesondere der Rinne der "Endkappe"). Die hatte ich vorher nicht. Ergo: Einmal poliert, muss man wegen Rost dranbleiben?

    Gruß

    Die Schlumpf-Verlängerungsstücke sind suuuuupergut! Kamen ruckzuck an. Habe sie direkt in 2 Min. drangeschraubt und bin ne kleine 110 km Tour an der Lahn entlang gefahren. Bombastische Sichtverhältnisse nach hinten! Endlich nicht mehr meine Schultern im Blick =D
    Danke!!

    Bei mir wurde nach der Meldung am allerletzten Garantietag ggü. Yamaha von deren Außendienst entschieden, dass der Rost weggeschliffen wird. Die Stelle wurde neu lackiert und das Kettenschutzgummi wurde mit 2-K-Kleber festgemacht. Eine neue Schwinge kostet 800 Öcken. Da wird Yamaha wohl nur im Einzelfall das ganze Teil wechseln. Hauptsache der Rost ist weg. Bei mir war es dort nur ganz wenig und nur an der Oberfläche. Jetzt ist alles super.

    Ich halte jedenfalls für mich fest, dass ich ihn auch blitzeblank mache. =) Bin beruhigt. Andererseits könnte ich den aktuellen Rotton in einer schauspielerischen Paradeleistung meiner Frau ggü. als schlimmen großflächigen Glattrost verkaufen, wo man dringend Ersatz braucht. Zweimal bestürzt den Kopf schütteln, die japanischen Ingenieurskünste in Frage stellen, dann den ZARD bestellen und zum Grinsen schnell in die Laube verkrümeln...
    Ich muss eine Nacht drüber schlafen

    Eben. Ich könnte Fotos von meinen rostfreien Steakmessern der Fa. Zwilling hochladen, aber du glaubst es hoffentlich auch so, denn ich bin gerade in Sofasitzenbleiblaune =) Die Messer mögen keine Spülmaschinengänge. Auch rostfreier Stahl/ Edelstahl kann rosten. Deshalb meine Frage, ob die o. g. Vorgehensweise safe ist. Macht aber nen guten Eindruck.

    Wahre Worte, DEU_Fischkopf.
    Den Umgang sollte man drauf haben und ja, Tourniquet ist mehr als der normale 'Privatersthelfer' kann. Wir haben vorm Einsatz viel die Selbst- und Kameradenhilfe damit und mit dem Israeli geübt.
    Das Tourniquet ist schon schmerzhaft und man sollte schon wissen wie fest er (wo) sitzen muss, bis der Suppenhahn zu ist... und wie man ihn ggf. öffnet und wann man ihn besser gar nicht mehr öffnet... Aber wenn es soweit ist, dass ich mein Tourniquet zücke, ist der Schmerz erstmal wurscht.
    Haben amerikanische Feldhospital-Videos anschauen müssen... net schön, aber erkenntnisreich.
    Ich hab den Kram jedenfalls dabei und kann/würde damit umgehen.

    Hauptsache ihr helft, unabhängig davon, wie gut ihr ausgerüstet seid (nen kleines Motorrad-1.H.Pack sollte jedoch bei jedem noch so schnittigen Rennfahrer Platz finden).
    Ein Auffrischungskurs 1. Hilfe kostet beim roten Kreuz, den Johannitern etc. wohl keine 30 Euro und ist immer nützlich und eigentlich auch spaßig. Man selbst (oder die Familie) kann ja auch im Haushalt mal ne Schweinerolle die Treppe hinunter machen... Da will man doch mit dem fix aufgeschnallten Blaulichthelm und viel Tatendrang und Knowhow glänzen =)

    Bei der Knete die alle hier für Mopeds und Anbauteile übrig zu haben scheinen, sollte es an den finanziellen Ressourcen für einen Auffrischungskurs jedenfalls nicht mangeln. Seid einfach ehrlich mit euch selbst und macht es, wenn ihr es nicht mehrdrauf habt. Und es gibt mehr zu wissen als die stabile Seitenlage.

    Heißt das: Einmal gemacht, muss man wegen der Optik dranbleiben oder weil man ggf durch Microkratzer Rostangriffspunkte schafft, Frollein Wurzel?

    Sieht bei dir aber echt gut aus, Gabriel.

    Danke schon einmal für eure Beiträge.

    Hallo,

    mein Auspuff hat naturgemäß Hitzeverfärbungen und ist rotbräunlich angelaufen.
    Macht ihr die Verfärbung weg?
    Was nehmt ihr dafür?
    Geht sie einfach/ schnell weg?
    Beeinträchtigt man mit euren Mittelchen die Rostbeständigkeit/ -anfälligkeit?

    Da die Patina nicht schädlich ist, bin ich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt sie wegzumachen (kommt ja eh wieder).

    Merci!

    Jens

    Gibt es nicht für Moppeds mit hakeligen Getrieben so ominöse Schalthebel-Dranschraubsel? Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (Tourenfahrer? Motorrad Online? ...), aber das Ding hat eine andere Kraftübertragung auf den Schalthebel bewirkt (Hebeleffekt?), so dass man weniger Kraft in der Fußspitze aufbringen musste.Vielleicht kennt ja einer das Teil und kann es verlinken? Habe es per Google nicht gefunden.

    Bei denen, deren Getriebe top sind, würde mich interessieren, ob der Kupplungshebel (Spiel) gemäß der Betriebsanleitung eingestellt ist. Ebenso bei denen, deren Getriebe hakelig sind.

    Zum Hauptständer vielleicht nochmal: Ich habe ihn inzwischen auch ne Weile in Gebrauch und bin top zufrieden. Es klappert nichts, er schränkt die Kurvenfreiheit nicht ein, er ist total massiv und das Motorrad steht sehr sicher darauf. Die Montageanleitung war gut und die Montage ging recht fix. Klare Kaufempfehlung!

    Vorgeschrieben ist es bei Motorrädern in Deutschland nicht, aber ich hab auch immer eins dabei. Hab auch einen Warndreieck-Helmüberzug. Zusätzlich noch ein Tourniquet, falls ein Körperteil fehlt. Hoffentlich werde ich es nie einsetzen müssen.

    - MRA rauchgrau mit ABE (Louis 79 Euro)
    - 1,85 m Körpergröße
    - gemütlicher Fahrer
    - Die Scheibe entlastet meinen Oberkörper spürbar. Sie erzeugt keine nervigen Verwirbelungen. Der Helm ist jedoch wieder im Windstrom.
    - 160 km/h ist meine höchste mit der Scheibe gefahrene Geschwindigkeit
    - Geduckt gefahren? Nein. Bei einer geduckten Fahrweise denke ich gleich an Teenies auf ihren Rollern, um 0,2 km/h schneller zu sein. 45,2 Topspeed
    - Ich würde sie wieder kaufen.

    Bei mir war heute auch einmal die ABS-Lampe an, nachdem ich den Motor kurz laufen ließ, per Schlüsseldrehen den Motor ausstellte, die Zündung jedoch noch an ließ und dann wieder den Motor anmachte.
    Der Ablauf war einem vergessen geglaubten Fahrzeugschein geschuldet...egal.
    Dachte erst, dass es an der Kälte heute Früh (0 Grad) lag. Eingefrorenes Licht =) Normal geht die ABS-Lampe immer nach dem Anlassen, Einlegen des 1. Gangs + Losfahren direkt aus. Dieses Mal nicht.
    Habe nach 7 km dann per Fußbremse getestet: Das Hinterrad blockierte wie erwartet. Habe dann den Leerlauf eingelegt, das Mopped ausgeschaltet (Schlüssel ganz rum), das Lenkradschloss eingelegt, dann wieder geöffnet und den Motor normal gestartet: Die Lampe war nun wieder ganz normal aus. Alles wieder ok? Hoffentlich. Ich habe nie Wheelies/ Stoppies oder sonstwas gemacht (kann gar keine Wheelies). Bin ein halbwegs junger Anfänger und fahre für mein Dafürhalten noch sehr vorsichtig und konservativ und meinen Fähigkeiten angepasst. Schonendes Warmfahren, kein überzogenes Hochdrehen des Motors, keine Burnouts - nur normales spaßiges Kurvenfahren durchs Mittelgebirge bei mittleren Geschwindigkeiten. Langt mir völlig =)
    Aber die genaue Ursache für das heutige Aufleuchten der ABS-Photonenschleuder leuchtet mir noch immer net ein. Falls jemand Genaueres erfährt/ weiß bitte posten! Danke

    Kurze Ergänzung: Yamaha's Außendienst erkennt auch bei mir den Garantiefall an, so dass der Händler in Neuwied die Reparatur für mich unentgeltlich durchführen kann. Vermutlich wird er die Stelle entrosten, lackieren und doppelseitiges Klebeband für den Schleifschutz anbringen.
    Super, dass der Händler sich dessen tatsächlich am allerletzten Garantietag angenommen hat, obwohl ich das Motorrad nicht bei ihm gekauft habe. Klasse!

    Naja, Konstruktionsfehler unterstreicht ja noch den Garantiefall. Ich werde Samstag zum Händler fahren und es rügen. Zum Glück ist es mir noch aufgefallen. Jetzt am 28.3. (Ostermontag) ist der letzte Garantietag =)

    Habe nun auch Rost unter dem Gummi Kettenschleifschutz gefunden. Hat da jmd einen Garantiefall draus gemacht? Und nur falls ja, was war das Ergebnis/ was hat der Händler getan? Danke