Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Rechtsklick auf den grauen kasten dann auf Quellcode, dann findet man den Link zu Youtube.
    So geht zumindest bei Firefox.


    Danke für den Tipp. Am PC geht's ja. Will nur nicht immer den PC anmachen wegen den Videos. Am Handy klappt es leider nicht mit deinem Tipp.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Hi Leute, zum Thema ABS Absturz.
    Ja ich hab den dreh raus, fahren am Hinterrad und das abbremsen des Vorderrads führt zum Totalausfall des ABS Systems. Könnte sicher auch mit einem Montageständer Simuliert werden. Durch einen Neustart ist alles wieder beim alten.

    Kurz zum Thema Video fahrt:
    Ich hab das Bike "kurz" aufs Hinterrad gestellt da ich die Person aus dem VW Passat kenne.
    Der Schutzweg ist geregelt und die Lichtregelanlage stand auf Grün.

    Hoffe damit wären paar Dinge aus der Welt und wieder das Thema ABS wichtig :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon mehrere Szenarien durch :

    Anfahren im ersten Gang auf dem Hinterrad inkl schalten in den 2ten Gang - > das Vorderrad dreht maximal 10kmh bei ca 70kmh realer Geschwindigkeit

    Wheelie im 2ten Gang ab 50 bis 80, Vorderrad hat eine Differenz von ca 30kmh (hört man auch am quitschen beim aufsetzen :D)

    Stoppies bei 70kmh auf schrittgeschwindigkeit mit gezogener Kupplung

    Und zu guter Letzt : laufen lassen auf dem Montageständer bis 70kmh tacho


    Mein Abs hat sich die letzten 44.376km nicht gemeldet.

    Scheint also kein allgemeines Problem zu sein

  • Will sich da jemand mit seinem Video ein Denkmal setzen?
    :daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Habe meine MT 07 Moto Cage am 4.2015gekauft. Geliefert nach Österreich wurde sie laut Händler kurz vorm kauf da ich zwei Wochen warten musste damit er alle Moto Cage Komponenten verbauen kann.

    Eventuell, wurden in den Produktionsjahren verschiedene ABS Steuergeräte verbaut?
    Kann es mir nicht erklären.

    Und nun zu Axeltopgun:
    Nein, verstehe auch nicht wie man da denn Sinn fehl leiten kann. Es geht ganz klar um das ABS und wie es ausfällt, Jedoch wird sich mehr auf anderes konzentriert als nötig, und dann geht so ein Thema von ABS Ausfall zu einem unnötigen Thema wie zB so fährt man aber nicht Motorrad. Und Denkmal setzt sich jeder hier mit seinen Posts also wünsche ich noch viel Spaß und mir mehr Sinnhaftigkeit zu Thema ABS Ausfall.

    Lg Monchey; )

  • Will sich da jemand mit seinem Video ein Denkmal setzen?
    :daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter

    Und genau solche unnötigen Kommentare führen zu Diskussionen (im besten Fall), die dann vom Thema weg gehen.
    Außerdem kann man sich solche unnützen Provokationen doch sparen, oder?

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Bei mir war heute auch einmal die ABS-Lampe an, nachdem ich den Motor kurz laufen ließ, per Schlüsseldrehen den Motor ausstellte, die Zündung jedoch noch an ließ und dann wieder den Motor anmachte.
    Der Ablauf war einem vergessen geglaubten Fahrzeugschein geschuldet...egal.
    Dachte erst, dass es an der Kälte heute Früh (0 Grad) lag. Eingefrorenes Licht =) Normal geht die ABS-Lampe immer nach dem Anlassen, Einlegen des 1. Gangs + Losfahren direkt aus. Dieses Mal nicht.
    Habe nach 7 km dann per Fußbremse getestet: Das Hinterrad blockierte wie erwartet. Habe dann den Leerlauf eingelegt, das Mopped ausgeschaltet (Schlüssel ganz rum), das Lenkradschloss eingelegt, dann wieder geöffnet und den Motor normal gestartet: Die Lampe war nun wieder ganz normal aus. Alles wieder ok? Hoffentlich. Ich habe nie Wheelies/ Stoppies oder sonstwas gemacht (kann gar keine Wheelies). Bin ein halbwegs junger Anfänger und fahre für mein Dafürhalten noch sehr vorsichtig und konservativ und meinen Fähigkeiten angepasst. Schonendes Warmfahren, kein überzogenes Hochdrehen des Motors, keine Burnouts - nur normales spaßiges Kurvenfahren durchs Mittelgebirge bei mittleren Geschwindigkeiten. Langt mir völlig =)
    Aber die genaue Ursache für das heutige Aufleuchten der ABS-Photonenschleuder leuchtet mir noch immer net ein. Falls jemand Genaueres erfährt/ weiß bitte posten! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MT-07- (2. April 2016 um 15:53)

  • Hatte ich auch schon so ähnlich. Motorrad gestartet, im Stand 1-2 Minuten laufen lassen, angefahren, abgewürgt. Wieder gestartet und losgefahren, ABS-Lampe ging nicht aus. Also rechts ran, Zündung komplett aus, an, wieder gestartet, losgefahren, ABS-Lampe ging aus.

    Scheint so, als könne man das Steuergerät durcheinanderbringen.

  • Ich hab nun 20.000 Kilometer runter und bin gestern n bisschen flotter unterwegs gewesen. "Flott" war für mich dieses jahr mal den angststreifen wegfahren, schnell beschleunigen (ohne wheelie) und härter bremsen (ohne stoppie). Ich bin die anderen kilometer vorher auch oft so gefahren.
    Nur gestern hatte ich es 3! mal dass die abs leuchte an ging. Das ABS war dann komplett ausgefallen und die räder blockierten. Hab es extra dann provoziert um zu testen. Ich hab das vorher noch nie gehabt.
    Beim ersten Leuchten ging die Lampe gar nicht aus beim losfahren.
    Dann ging es während der fahrt an (70kmh) und einmal vom 1. in den 2. schalten.
    Fand ich sehr beunruhigend.
    Die sensoren sitzen alle richtig, die Scheiben sind unbeschädigt. Im Display wurde kein Fehler angezeigt.
    In 2 Wochen hab ich 20.000er inspektion und da werd ich das ansprechen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Genau das Problem habe ich schon seit dem ich die MC habe(05/15)
    War schon mehrmals beim Händler der hat nur Fehler ausgelesen und Email an Yamaha geschickt
    Keiner weis was es sein soll
    Habe im Juli nochmal Termin da wollen sie online ins Steuergerät und Fehlerspeicher


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,

    ich hab nun auch 20222 km auf der Uhr und noch überhaupt keine Probleme in dieser Richtung. Ich übe ab und an mal ne Notbremsung und lasse es auch schon mal knallen, will heißen ich bin dann allein oder mit Kumpels sehr flott unterwegs.

    Zum Thema:

    Das Hört sich nach Kontaktproblem z.B. an Steckverbindungen an. Bedenkt, die MT vibriert schon etwas... Wenn dann noch z.B. Dampfstrahler, Regenfahrten oder auch nur Abstellen im Freien bei Tauwetter dazu kommt...

    Ich würde mal die Stecker mehrfach zusammenstecken und dann mit Vaselinespray, in die Stecker geben, und somit gegen Korrosion schützen.

    Wenn man Wheelies, Stoppies macht, ist es nur logisch, dass die Elektronik der Meinung ist " ...hoppla Sensorprobleme, lieber mal abschalten um die Bremse grundsätzlich betriebsbereit zu halten.."

    Das ist ein Sicherheitsproblem, welchem die Programmierer nur mit abschalten des ABS entgegenwirken können. Sonst würde evtl. dir Bremse garnicht mehr funktionieren. Das wäre der Worst Case...

    Den Händler, der nur einen schrieb an Yamaha raus schickt, würde ich gleich mal wechseln. Ich erwarte von einem Zweiradmechanikermeister, dass er (seine Techniker) mindestens Kabelbaum, Sensoren und Stecker checkt und parallel Yamaha informiert.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • So nun habe ich 20.500 Kilometer runter und nach einer leichten Bremsung mit der Hinterradbremse auf schotter bei ca 7kmh ging die ABS Lampe an und das Rad blockierte. Seit dem geht die Lampe aber nicht mehr aus. Ich hab soweit möglich die Kabelbäume auf Defekte überprüft, die Sensoren und die Scheiben geprüft, alles ist sichtbar ok.
    Auch ein Neustarten bringt nichts. Es wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Donnerstag habe ich den Termin in der Werkstatt. So langsam kotzt es mich an. Wahrscheinlich darf ich wieder ne Woche eine Leihmaschine fahren und bezahlen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Mir ist das einmal passiert, da habe ich die Maschine abgewürgt. Danach war das ABS aus und ging auch nicht wieder an. Motor aus und an über den Schalter brachte nichts. Erst als die Zündung kurz aus war, ging das ABS beim nächsten Anrollen wieder. :0plan

    Sonst trat das noch nie auf.

  • Ja Garantie hab ich noch. Meine Maschine ist EZ 03/15.

    Ich habe immer die Zündung aus gemacht nachdem die Lampe bei der Fahrt nicht aus ging. Das half sonst auch immer, nur nun bringt es nichts mehr. Ich bin mir nun unsicher ob ich die Batterie abklemmen soll. Denn dann wird evtl der Fehlerspeicher gelöscht und die in der Werktatt können nichts auslesen. Aber ohne ABS ist auch nicht geil.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Film das Verhalten doch, solange der Fehler besteht, mit dem Smartphone. Dann kannst Du der Werkstatt zumindest was zeigen. Ich mache das so, am Ende steht man sonst immer wie ein Depp in der Werkstatt und wird schief angeguckt, als würde man Gespenster sehen, weil der Fehler nicht mehr auftritt. Und dann ist irgendwann die Garantie rum ...

  • Du hast recht :D versuch ich ebend mal mit dem smartphone ... :D hab so gopro zeugs nicht mehr weil es nutzlos und teuer ist :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Lars,

    wenn du das schon öfters bemängelt hast, kannst du doch langsam mal auf Austausch der Komponenten drängen. Das Ersatzmopped bezahlen! Du kannst doch nicht dafür, das Yamaha das ABS nicht im Griff hat! Das soll der Händler bei Yamaha abrechnen, du benötigst schließlich täglich deinen einzigen fahrbaren Untersatz.

    Arbeit, Uni, Studi-Job was auch immer du für das bestreiten deines Lebensunterhalts tust... Kann doch nicht sein, dass solche Produktfehler nach mehrfachem nachbessern immernoch auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

    Dann könnte man auch das Geld in eine BMW stecken. Die funktionieren!

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • naja mit dem ABS war ich noch nicht hin. Das erste mal trat es vor kurzen auf und ging wieder nach nem neustart weg. Ich wollte das bei dem 20.000er service mal ansprechen, der nächste woche ist. Aber einmal musste ich schon 5 tage ne xj6 mir leihen, hab da zwar nur 3 Tage (90 Euro) bezahlt, dennoch viel geld, wenn nur n kühlerschlauch getauscht werden musste. Beim zweiten mal wurde die schwinge getauscht und für den nachmittag musste ich auch 30 Euro für die speed tripple zahlen. Für 14 Kilometer, weil ich die zeit bei ner Freundin gewartet hab.
    Bis zum händler sind es normalerweise schon 40 kilometer. Ich habe halt keinen der mich da hinbringt und abholt. Ich muss täglich in die Uni, und zum Nebenjob. Hier gibt es kein Bus, keine Bahn oder so. 15 min mit dem fahrrad, dann komme ich zum bus. Der fährt aber unregelmäßig und unpassend. Mein kumpel bekommt bei KTM wenn was ist ohne probleme kostenlos jedes Motorrad. Und ich muss für die alten dinger 30 Euro am Tag zahlen.
    Find ich ehrlich gesagt eine Frechheit von Yamaha.
    Ich bin der Kunde und bin Jung. Ich werde später überdurchschnittlich verdiehnen und will mir auch mal was neues kaufen. Wenn man jungen leuten schon so das geld aus den taschen zieht dann bleiben die nicht lange.
    Hätte ich keine Garantie ist das ok. Aber ich habe noch Werksgarantie. Da sind teilweise die hinterhof werkstätten kulanter.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]