Beiträge von frosties

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Super, danke für den Beitrag, gerne wart ich noch auf deine Erfahrung damit :)

    heyo! ich bin selber 185cm....habe meine Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen und es sitzt sich jetzt um klassen besser. Sowohl die höhere Poistion als auch der etwas andere Kniewinkel sind sehr, sehr angenehm!! hat mich 160€ gekostet bei nem Sattler um die Ecke.

    Super, das hört sich ja vielversprechend an, vielen Dank!

    habe das gleiche Problem da ich 1,89 groß bin^^

    halte es aber bisher noch gut aus...
    habe mir eine 2. Sitzbank hier aus dem Forum besorgt so das eine original bleibt und eine schön hoch gepolstert wird ;)

    habe bei mir ein paar Sattler in der Nähe abgeklappert und habe mich dann für einen entschieden der mir am sympathischsten und am zuversichtlichsten schien.
    Außerdem ist er super günstig, nur zur Zeit noch im Urlaub :(

    Aber Mitte Juli geht's dann los ;)

    Super, kannst du mir ein Update geben, sobald du Erfahrung damit gemacht hast?

    Hallo Zusammen

    Ich habe nach einer Fahrzeit von 2h + auf meiner MT starke Probleme mit meinen Knien. Mir ist klar, dass ich mit 1,83 nicht unbedingt die optimale Grösse für eine MT-07 habe.
    Leute aus einem anderen Forum haben mich darauf aufmerksam gemacht, eine Sitzbank-Aufpolsterung in Betracht zu ziehen.

    Jetzt wäre meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt, die ähnliche Probleme durch eine Sitzaufpolsterung oder andere Umbauten lösen konnten.

    Natürlich würde ich mich auch über Sattlereiemfehlungen freuen.  :0plan

    Hallo Zusammen

    Bald steht bei mir der erste Reifenwechsel an. Ich lese soviel von tollen Reifen und blabla, dass ich einfach langsam den Durchblick verlier. Daher frag ich jetzt mal hier rein. Ein Paar Infos zu was auf den Reifen zukommt:

    Momentan ist die Orginalbereifung (in meinem Fall ein PiRo3 drauf), der hält jetzt ca. noch 1000km und hat dann insgesamt 10000 mitgemacht (die MT ist mein erstes Motorrad, daher waren die ersten paar KM sicher nicht so Reifenbelastend, wie es mittlerweise sein dürfte).

    Ich fahr die MT eigentlich zu jedem Anlass, ich benutze sie wenn das Wetter passt um zur Arbeit zu fahren (d.h. Autobahn gerade aus) und in der Freizeit jage ich sie auch gern durch kurvige Landschaften und achte stets darauf, dass da kein Anststreifen mehr zu sehen ist, sonst gibts haue.

    Somit suche ich eigentlich einen Reifen, der beides kann, gerade Aus und Kurven und wenn möglich sollte dieser auch mindestens 6000km halten :S.

    Da ich nicht wirklich eine Referenz habe, kann ich zum PiRo 3 nicht wirklich viel sagen, Zeitweise ist er aber doch gerne ein wenig gerutscht...

    Ins Auge gefasst hatte ich mir den Metzeler Z8 und den Pirelli Angel GT, lieg ich damit in einem brauchbaren Bereich oder empfehlt ihr mir was ganz anderes?

    Hallo Cyril, im November 2014 habe ich die Fahrprüfung für den Führerschein A (beschränkt) bestanden. Diese habe ich im Kanton Zürich gemacht.
    Bei der Vollbremsung wurde mir beigebracht, dass ich die Hinterbremse voll betätigen soll (ABS auslösen), Blick gerade nach vorne, Gewicht etwas nach hinter versetzt und die Vorderradbremse ebenfalls voll betätigen. Dabei die Hinterradbremse zuerst betätigen, aus den Gründen welche "Somson" beschrieben hat:


    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfe, falls du sonst noch Fragen hast kannst du dich natürlich gerne melden. Eventuell sieht man sich ja auch mal (schweizer MT Treffen & bin oft zwischen Basel und Zürich unterwegs)

    Cool, danke für den Tipp, werde das so machen. Ja man wird sich warscheinlich mal sehen, bin genau in der Mitte zwischen Basel und Zürich :)

    nicht euer ernst? in einer gefahrensituation erst eine bremse, dann die andere? ihr verschenkt wertvollen Bremsweg nur um das Risiko zu minimieren das Hinterrad zu heben? :geschockt :daumen-runter

    Hahah das hast du falsch verstanden. Mir gehts hier um die Vollbremsung bei der Fahrprüfung (das ganze ist in der Schweiz ein bischen anderst aufgebaut, und die wollen sehen dass das ABS arbeitet falls man ABS hat). Aber was jetzt die perfekte Bremsung ist, da scheiden sich ja eh die Geister darüber, weil die Bremsung, bei der ABS eingreift ist ja normalerweise z.B. nicht die Schnellste. Und dann kommt ein andere und sagt, wenn man die Technik mit der Hinteren Bremse zuerst macht, hat man mehr Grip auf der vorderbremse und ein ruhigeres Verhalten = kürzerer Bremsweg.

    Da gibt es soviele verschiedene Ansichten und jeder sagt dir was anderes. Ich persönlich werde im Wissen, dass ich ABS habe bei einer Gefahrensituation eh intuitiv Handeln und warscheinlich vol reinlangen, wenn ich will dass es in so einer Situation anders geht, muss ich mir das antrainieren. Aber fakt ist, Stoppies sind bei der Prüfung nicht gerne gesehen.

    Das gilt auch noch für ABS. Man erreicht dadurch, dass das Fahrwerk eintaucht und verspannt. Dadurch erreicht man eine bessere Führung und Bremswirkung des Hinterrades für einen kurzen Moment. Und genau das kann bei leichten Motorrädern wie z.B. der MT einen ungewollten Stoppie verhindern.

    Ah cool, danke für den Tipp, dann werd ich das auch mal noch probieren.

    Bei notbremsung versuchen aufrecht zu sitzen, gewicht nach hinten verlagern.
    Viele meinen auch man sollte die hinterradbremse einen tucken vor der vorderradbremse ziehen. Habe da aber keinen unterschied feststellen können. Zumindest aber die Position ist seehr entscheident.

    Das mit dem Gewicht nach hinten werd ich mal probieren. Das mit zuerst Hinterbremse, dann vorderbremse kenn ich aus den nicht ABS zeiten. Da ging es ja darum, dass man zuerst durch ziehen der Hinterbremse das Vorderrad belastet --> mehr Grip auf dem Vorderrad, wodurch man weniger schnell blockert.

    Also darf ich daraus entnehmen, dass es auch bei euch normal ist, dass das Hinterrad durchaus hoch kommt beim Vollbremsen?
    Kann natürlich auch sein, dass meine Fahrtechnik sich entwickelt hat, habe ja letzten Sommer erst gerade angefangen und fahre mittlerweile warscheinlich Vorderradorientierter (was man ja auf der MT auch machen sollte oder)?
    Kann es auch daran liegen, dass ich nicht sofort 100% in die Bremsen gegangen bin? 100% in die Bremsen würde ja blockieren heissen --> ABS löst aus. Wenn ich progressiv dran gehe --> Vorderrad blockiert nicht, daruch Stoppie. denk ich da richtig?

    Ich frage mich einfach wieso bei 25 grad im sommer mit eingefahrenen Reifen alles ruhig und normal war. Und jetzt im winter bei knapp 10 Grad mit reifen, die doch schon ein paar tausend km gesehen haben plötzlich alles so rumrückelt xD.

    Da sollte doch viel weniger Grip sein, was heissen sollte dass das ABS viel mehr regelt.

    Hallo Zusammen

    Da es momentan die Temperaturen auch hier in der Schweiz wieder zulassen, bin ich in der letzten Woche wieder ein paar Runden gefahren. Zu meiner Routine gehören auch jedes Mal Manövrier und Technik Übungen. Alles hat super funktioniert bis es an die Vollbremsung ging.

    Vorgeschichte: Als ich in der letzten Saison die Vollbremsungen geübt habe, war das ABS am Vorderrad immer sehr sanft (am Hinterrad eher sehr pumpig aber das stört mich nicht) und insgesamt sehr stabil.

    Als ich jedoch letztes Wochenende meine erste Vollbremsung mit ca.40 km/h machte, war das doch sehr ruckelig und unvorhersehbar. Das Hinterrad hob gefühlsmässig deutlich ab, und kam dann auch wieder hart runter. Als ich das ganze dann nochmal von ca. 60 kmh/ versucht habe hats mich fast vom Motorrad geworfen und gefühlsmässig hätte es mich überschlagen (ob das wirklich passiert wäre kann ich natürlich nicht beurteilen) wenn ich die Bremse nicht losgelassen hätte.

    Hatte das jemand auch schon mal bei seiner MT. Oder hab ich letzte Saison nur geträumt dass das Vorderrad ABS so sanft ans Werk ging?

    Kann es sein, dass mit den ABS Sensoren etwas nicht in Ordnung ist ? Es fühlt sich an als wäre doch noch ABS vorhanden, aber es regelt extrem komisch.

    Find es auch ein cooles Konzept und denke das könnte Zukunft haben. Jedoch das mit dem QR Code finde ich einen Witz. Wie schon erwähnt worden ist, wenn man nicht bewusstlos ist, kann man es jah erklären. Aber falls jemand bewusstlos ist, denke ich nicht, dass man wirklich das Handy hervor holen sollte und noch 2 Minuten QR code einscannen usw. Meiner Meinung nach müsste der emercency release irgendwie so designed sein, dass es intuitiv ist, da drauf zu drücken in so einer Situation, vorallem, was würde eine Omi ony handy machen, die so etwas noch nie gesehen hat? Sicher müssten auch Leute Weltweit darüber informiert werden, wei diese Helme funktionieren, aber ich meine um so mehr sich die Idee verbreitet un so informierter werden auch die Personen darüber, ich denke das hat Zukunft.

    Ne jetzt mal serious Business, ich finde die Idee eigentlich recht cool, selber würd ichs nicht fahren, aber mit Blauen LEDs usw. muss man glaub in jedem Land aufpassen, das wird ganz schnell ganz teuer, oder wie sieht das beu euch aus?