Ich brauch nen Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Bald steht bei mir der erste Reifenwechsel an. Ich lese soviel von tollen Reifen und blabla, dass ich einfach langsam den Durchblick verlier. Daher frag ich jetzt mal hier rein. Ein Paar Infos zu was auf den Reifen zukommt:

    Momentan ist die Orginalbereifung (in meinem Fall ein PiRo3 drauf), der hält jetzt ca. noch 1000km und hat dann insgesamt 10000 mitgemacht (die MT ist mein erstes Motorrad, daher waren die ersten paar KM sicher nicht so Reifenbelastend, wie es mittlerweise sein dürfte).

    Ich fahr die MT eigentlich zu jedem Anlass, ich benutze sie wenn das Wetter passt um zur Arbeit zu fahren (d.h. Autobahn gerade aus) und in der Freizeit jage ich sie auch gern durch kurvige Landschaften und achte stets darauf, dass da kein Anststreifen mehr zu sehen ist, sonst gibts haue.

    Somit suche ich eigentlich einen Reifen, der beides kann, gerade Aus und Kurven und wenn möglich sollte dieser auch mindestens 6000km halten :S.

    Da ich nicht wirklich eine Referenz habe, kann ich zum PiRo 3 nicht wirklich viel sagen, Zeitweise ist er aber doch gerne ein wenig gerutscht...

    Ins Auge gefasst hatte ich mir den Metzeler Z8 und den Pirelli Angel GT, lieg ich damit in einem brauchbaren Bereich oder empfehlt ihr mir was ganz anderes?

  • Continental Road Attack 2 Evo und gut is...
    Das wird hier sonst wieder eine endlose Diskussion ohne Sinn :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Continental Road Attack 2 Evo und gut is...
    Das wird hier sonst wieder eine endlose Diskussion ohne Sinn :D

    Ebenso findet man seitenweise Infos, wenn man mal rechts oben die Suchfunktion nutzt ;)

    Gruss Thomas

    PS: Besagten CRA2Evo drauf und glücklich sein :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Nen Reifen? Für Vorne oder Hinten :freak

    Bei mir wird auch der CRA2Evo raufkommen

  • Continental Road Attack 2 Evo und gut is...
    Das wird hier sonst wieder eine endlose Diskussion ohne Sinn :D

    Heheh die grosse Diskussion blieb aus, das sieht mir relativ Einstimmig aus.

    Danke an alle für den Vorschlag.

  • Was ist denn das für eine tendenziöse Diskussion!
    Er sucht doch einen Reifen für jedes Wetter und der lange läuft! Da ist CRA2evo nicht die richtige Wahl. Z8 M/M ist zur Zeit günstig und hält lange, der Engel GT ist der Allrounder und PiRo 4 die Regenkompetenz.
    ***wegduck' vor der hereinbrechen Diskussionlawine*** :freak

  • Hi, bei mir hat der Piro 3 12000 km gehalten und ich war sehr zufrieden damit. Deswegen habe ich dann auf den Piro 4 gewechselt und war auch zufrieden. Nur über die Laufleistung kann ich nichts sagen. Der Reifen hatte 4000 km und ca. 4-5 mm Profil drauf als ich die MT verkauft habe

  • ...einen Reifen für jedes Wetter und der lange läuft!.....Z8 M/M ist zur Zeit günstig und hält lange, der Engel GT ist der Allrounder und PiRo 4 die Regenkompetenz...

    Der neue Gemetzel Roadtec 01 soll eben genau diese eierlegende Wollmilchsau sein. Seit diesem Frühjahr auf dem Markt und der Nachfolger vom Z8

    Werd ich wohl als Nächsten mal probieren...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Wie ist eigentlich das nässeverhalten zwischen den Michelin gegenüber den Conti ?
    Vor allen wenn es anfängt nass zu werden , das ist für mich ein großes Kriterium weil im Vogtland wir recht rauhes Wetter haben

    :bier :rocker :D :freak

  • Michelin ist die Referenz bei Nässe und bei dieser Wetterlage dem Conti (und anderen) überlegen. Was der neue Metzeler zu leisten vermag, muss sich in Kürze noch herausstellen.

    • Offizieller Beitrag


    Er sucht doch einen Reifen für jedes Wetter und der lange läuft! Da ist CRA2evo nicht die richtige Wahl.

    Das hat er doch nie gesagt.

    Ich fahr die MT eigentlich zu jedem Anlass, ich benutze sie wenn das Wetter passt um zur Arbeit zu fahren

    Nur weil es einen Reifen gibt, der bei Nässe noch einen Tick besser ist, heißt das ja nicht, dass alle anderen Reifen bei Nässe unfahrbar sind. Der CRA2E schlägt sich auch bei Nässe gut, für den Heimweg bei überraschendem Regen reicht es allemal!
    Dafür macht er bei Trockenhaftung und Laufleistung eine unschlagbare Figur.

    Die Pelle kann man beruhigt kaufen, falls du einen besseren findest, lass es uns wissen.

  • Vielleicht mal anders formuliert
    Meine Motorrad km habe ich mit unseren Oldtimer gesammelt Bj 32 - 58 mit reifen der marke Heidenau ,Barum ,Pneumant ( vorallen wegen historischen Profil)
    Ich hab also noch keine Referenz außer meine MT mit dem Serien Michelin
    Interessant wäre die Steigerung zwischen dem 3er/ 4er Michelin und dan dem Conti und mezler vielleicht mal in Prozent oder Punkte zu erklären

    :bier :rocker :D :freak

  • evenuell hilft dir das ja:

    http://www.motorradreifen.com.de/category/2016-neu-motorradreifen/

    wenn du dir die Profile anschaust, wirst du schon erkennen, wer bei Nässe besser oder eher schlechter ist.

    Eins ist klar 20000 UND max. Schräglage/Speed gibbet nich...

    Sportreifen machen so um 4500 km, sporttourer 8k km der Battlax, der auf der MT bei mir original drauf war hat 16k km gehalten.

    Bei feuchtigkeit/Regen eine Katastrophe, wenn gut warm geht er gut.

    Hab jetzt den Z8 und der fährt auch bei Nässe gut. Laufleistung kann ich nix sagen, weil erst im Dez. 2015 aufgezogen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Da ist es egal, was Du als Alternative aufziehst -> alles ist um Längen besser als die Originalbereifung, da PiRo 3 oder BT023 als Originalbereifung eine spezielle Kennung haben und eigentlich "unterirdisch" sind (zumindest BT023).