Beiträge von Michel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nabend,

    ich suche diesen Gaswegbegrenzer für eine RM04 von Alpha Technik, hat den vielleicht noch wer zu hause rumfliegen.

    Verkaufe meine MT an einen Führerscheinneuling und muss die auf 35 kw drosseln.

    Einen Prüfer der mir das einträgt habe ich.

    Wer eine hat einfach per PN anbieten.

    Danke

    Michel

    Michel ganz ehrlich. Das Heck sieht einfach gruselig aus.

    wir einigen uns drauf dass es Geschmacksache ist. Die meisten finden es doch schön.

    Das Gelb hätte vielleicht eine Nuance heller gekonnt, stimmt, aber ich lass das jetzt so.

    Die Sitzposition, das schreiben und sagen alle Tester, ist angenehmer als auf der MT.

    Bei der MT sitzt man näher am Tank, Oberkörper aufrechter, eher so Supermoto mäßig.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Michel

    Nabend,

    hab jetzt mal an meiner XSR 900 was umgebaut, wollte ja nicht viel ändern,

    aber jetzt ist es doch ein wenig mehr geworden wie veranschlagt. :lachen

    Angefangen hatte ich mit dem kurzen Kennzeichenhalter von Grofatec.

    Super Verarbeitung, Anbau alles problemlos und lässt sich mit 4 Schrauben und 3 Stecker lösen für den gelegentlichen Rennstreckeneinsatz schnell demontieren. :daumen-hoch

    Das Navi hab ich mittig auf die Lenkerklemmung gesetzt, gab da einen schönen Halter aus dem original Yamaha Sortiment,

    stolzer Preis und schlechte Passform, konnte aber mit einer Rundfeile passend gemacht werden.

    Das Navi hab ich dann auch direkt an den Nebenverbraucherstecker angeschlossen, ohne den Umweg über eine USB-Dose irgendwo am Lenker.

    Der Nebenverbraucherstecker sitzt bei der XSR 900 hinter dem Scheinwerfer, da ist so eine Art "Verteilerkasten", ist man ruckzuck dran,

    nicht so versteckt wie bei der MT07 irgendwo im Kabelbaum.

    In diesem Kasten liegen noch 2 unbelegte Stecker, nach kurzer Recherche im entsprechendem Forum sind die für Heizgriffe,

    da hat einer echt mitgedacht. :lachen

    Die Regelung der Heizgriffe läuft dann über das rechte Rädchen der Lenkerarmatur.

    Von der Lösung war ich schwer angetan, aber nicht von dem Preis der Ori Yamaha Griffe mit dem passenden Stecker dran,

    sollten 290 Euros kosten. :geschockt

    Habe dann Oxford Sport genommen für etwas über 60 Euro, passende Stecker bestellt, rumgelötet, eingesteckt und funzt. :daumen-hoch

    Dann noch beim örtlichen Pulverbeschichter die Scheinwerferhalter und die Fersenplatten

    der Fußrasten mattschwarz gepulvert, für nen kleinen Euro in die Kaffeekasse.

    Als letztes hat mich dann die Original Yamaha Soziussitzabdeckung schwer angelacht, dann auch noch bestellt.

    Nur gefiel mir dieses ori Startnummernfeld iwi nicht , fand ich zu groß.

    Beim örtlichen WerbeDruckGestalter oder wie ichs nennen soll gelbe Klebefolie und schwarze Zahlen besorgt,

    auch für Kleingeld in die Kaffeekasse. Habe dann den Ori Startnummernaufkleber bisschen modifiziert, am Kopierer verkleinert

    und dann selber was zurecht geschnippelt.

    Ich find das jetzt so in Ordnung, tu mal paar Bilder in Anhang.IMG_4672.jpg

    IMG_4673.jpgIMG_4677.jpgIMG_4679.jpg

    noch keinen Meter gefahren aber schon was zum basteln bestellt für die XSR 900 :megalachen

    Kennzeichenhalter Grofatec, die Firma kannte ich bisher gar nicht

    XSR 900 2022 - 2024 Kennzeichenhalter EVO Set, 84,95 €
    GroFaTec Kennzeichenhalter in Gewicht, Stabilität und Design grundlegend überarbeitet und verbessert Sie erhalten ein Produkt mit - hochwertigen Materialien
    grofatec.de

    Navihalter original Yamaha für Lenkerklemmung

    Halterung für GPS-Gerät - Zubehör - Yamaha Motor


    Michel

    Bild?

    siehe Anhang

    Und live zu bewundern auf unserem Forentreffen in Bebra :daumen-hoch

    Was machst Du denn dann mit Deiner schönen MT?

    Die will mein Nachbar haben, der fährt zwar nicht viel und hat selber schon ne MT03, die alte Einzylinder.

    Wenn der noch abspringen sollte stell ich die bei Mobile ein und werde sie hier mal anbieten, aber eigentlich sind hier ja alle versorgt. :lachen

    Michel

    Nabend,

    ich hatte mich ja ganz schön euphorisch über die XSR 900 GP geäußert.

    Bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich für diese sportliche Haltung nicht mehr geeignet bin.

    Ich habe mich aber dann intensiv mit der normalen XSR 900 beschäftigt, hat eigentlich keine Schwachpunkte die mich stören würden.

    Bei Mobile habe ich dann 3 Vorführer in angenehmer Reichweite gefunden, eine davon ist es jetzt geworden.

    Hat knapp unter 1000 Km gelaufen, die 1000er Inspektion wurde diesen Monat gemacht, EZ war im Februar.

    Ich kann jetzt im nächsten Frühjahr direkt loslegen.

    Viel umbauen werde ich erst mal nicht, Navi an den Nebenverbraucher anschließen und anderer Kennzeichenhalter, das war's.

    Ach so, die Farbe ist Legend Blue, und sieht in echt noch viel besser aus als auf Bildern.

    Ich freue mich auf's Frühjahr. :daumen-hoch

    Michel

    ich habe Anfang 2022 meinen SC-Project neu gedämmt, hat aber nicht viel gebracht.

    Habe aber auch nix an Lautstärke gemessen vorher und nachher, aber vom Gefühl her halt kein großer Unterschied.

    Man muss die Nieten aufbohren, dann kann man das innere Rohr raus ziehen.

    Um das innere Rohr ist dann die Dämmwolle gestopft. Viel war aber nicht verbrannt von der Wolle.

    Dann habe ich Dämmwolle von Silent Sport bei Louis gekauft und neu gestopft.

    Zum vernieten braucht man dann gasdichte Edelstahlnieten.

    Mein Fazit:

    Ich würde das nicht noch mal machen

    Michel

    ich find die auch megageil.

    Aber eigentlich wollte ich mich nicht mehr auf einen Sportler setzen, da hilft nur abwarten, probesitzen, probefahren und dann entscheiden obs passt.

    Die Soziussitzabdeckung ist abnehmbar, wäre dann Platz für ne Gepäckrolle.

    Einen Tankrucksack gibts auch im Yamaha Zubehör dafür.

    Was mich bisschen stört ist der lange Radstand von 1500 mm, ob das der ultimative Kurvenwetzer wie ne MT07 wird weiß ich nicht.

    Habe mir gestern schon etliche Videos von der normalen XSR 900 angeschaut, da wird kaum was kritisiert.

    Aber wie schon geschrieben, man kann nur abwarten und dann schauen obs für einen passt.

    Michel

    Mein Schrauber hat mir mal gesagt das Ventilspiel wandert immer Richtung untere Toleranz weil sich der Ventilteller in den Ventilsitz einarbeitet.

    Deshalb stellt er immer auf größte Toleranz ein, dann hat man Ruhe.

    Hätte man hier machen können, aber ob es unbedingt erforderlich ist sagen uns erst die Werte bei der 80.000er Inspektion.

    Michel

    Genau das Problem wie seccolaus hatte ich jetzt auch.

    Nach 4 Tagen Forentreffen im Regen und der darauffolgenden Anreise nach Südtirol im Regen wollte ich Sonntags vor Ort dann ne Runde drehen.

    Da fiel mir schon auf das der Kupplungshebel näher am Lenker stand wie sonst immer. Und beim durchbeschleunigen hatte ich teilweise Kupplungsrutschen. Hab mir dann die Hebelei am Lenker angeschaut und mit Kettenspray mal da rein gehalten, hatte ich zum Glück im Tankrucksack.

    Danach funzte alles wieder wie üblich.

    Sollte man vielleicht mal öfter schmieren diese Hebelei.

    Michel

    Tach,

    war Mitte Mai noch mal für 2 Tage in Oschersleben, diesmal mit KM-Training.

    Anreise mit MT auf dem Anhänger, ganz entspannt, Sonntags ohne LKWs, hat gut geklappt.

    Ab 19 Uhr ins Fahrerlager, abladen, MT in de Box schieben und dann zur Anmeldung.

    Startnummer und Gruppenaufkleber abgeholt, ans Moped kleben und ab zur technischen Abnahme.

    Danach noch schnell ans Grillbüffet essen und paar Bierchen trinken.

    Montags morgens zur Fahrerbesprechung und dann gehts auch schon los.

    Bei KM-Training haben die keine Transponder für die Zeitmessung und somit keine Rundenzeiten.

    Die vertreten die Ansicht dass es ohne Rundenzeiten entspannter zugeht, man nicht auf Biegen und Brechen seine letzte Bestzeit noch zu unterbieten versucht und dabei dann stürzt.

    Es gab dann auch tatsächlich wenige Stürze, Zeitpläne wurden ziemlich eingehalten.

    Wetter war gut, Montags um die 20 Grad und sonnig, Mittags eine kleine Schauer. Die Strecke trocknet aber gut ab wenn die Sonne wieder durchkommt und ein leichter Wind weht. Dienstags etwas kühler aber trocken, wunderbar.

    Man hatte 7 Turns pro Tag, das ist viel. Ich habe Montags den Regenturn ausgelassen und Dienstags den letzten Turn.

    Insgesamt ca 380 Km gemacht, über 100 Runden.

    Dienstag dann ab 17 Uhr wieder aufladen, essen, Bierchen und zum Hotel, Mittwoch morgen dann ganz entspannt wieder nach hause fahren.

    Fazit:

    Hat wieder richtig Spaß gemacht, Bridgestone S22 haben super gehalten.

    Ein Streckenfotograf war auch wieder vor Ort, hat diesmal sogar kleine Filmchen gedreht.

    Aus dieser Perspektive sieht man sich selten, hab das mal verlinkt. :lachen

    20230515_14_46.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Vielleicht ist die noch oder war mal gedrosselt, dann wäre die halbe Nenndrehzahl allerdings 3750 U/min.

    Die Werte von Gerd sind die für ungedrosselt und stimmen so.

    Du musst einfach schauen was im FZ-Schein unter Feld P.2/P.4 steht.

    Steht da 35/7500 oder 55/9000 ?

    Michel

    Die Drosselscheiben wird keiner kontrollieren wenn das so ein Aufwand ist.

    Vielleicht lässt der Prüfer sich das MCR Modul zeigen weil er ja irgend eine Nummer eintragen muss.

    Wenn du auf Grund des Aufwandes die Scheiben nicht einbauen willst könnte es aber sein das der Motor zu mager läuft,

    das wäre nicht gut.

    Michel

    Als ich das gemacht habe hatte ich zuerst eine 110er Kette bestellt, also 2 Glieder mehr, das war zu lang.

    Dann hab ich die Kette gekürzt, also wieder auf 108 Glieder.

    Dann war es zwar eng, passte aber wie ich schon schrieb.

    Aber das Hinterrad sitzt dann schon ziemlich weit vorne in der Schwinge und der Kettendurchhang betrug vielleicht nicht ganz die 51-57 mm die angegeben werden.

    Michel

    ich denke das passt nicht weil die 2021er ne größere Bremsscheibe bekommen hat,

    glaube von 280 mm auf 298 mm geändert.

    Im Yamaha Ersatzteilkatalog haben die Gabelfüße auch unterschiedliche Teilenummern.

    2019

    Startseite

    2021

    Startseite

    Irgendwie klappt das mit dem verlinken nicht, sind beides die gleichen links.

    Geh einfach da rein und klicke auf Modell 2019 und dann auf 2021 dann siehst du es.

    Die Bremssättel haben zwar die gleiche Teilnummer, die müssen aber beim 2021er Modell dann weiter aus der Mitte montiert werden.

    Das erreicht man wohl über die anderen Gabelfüße.

    Michel