Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin aus Garantiezeit raus und überlege eine andere Werkstatt zu beauftragen. Mein Yamaha Händler sitzt 100 km weit weg.

    Warum die Frage: ganz einfach es sind Orientierungswerte um vorher abzuschätzen was auf mich zukommt.

    Es wird bei mir nicht nach km Zahl gerechnet sondern jährlich ich habe 7000 km auf der Uhr fahre nur gelegentlich beim schönen Wetter.

    Hoffe ich alle deine Fragen beantwortet zu haben.

    Meine war nur eine und ganz simple. Danke sehr

    Eine freie Werkstatt bepreist anders als eine Yamaha-Vertragswerkstatt. Sie wird den benötigten Zeitaufwand mal Stundensatz zuzüglich Material in Rechnung stellen. Da kann dir hier seriös niemand helfen. Die Vertragswerkstatt hat eine vorgegebene Anzahl von Arbeitseinheiten, nur diese dürfen bei einer Inspektion für die Wartung verrechnet werden. Braucht die freie Werkstatt deutlich mehr Zeit, dann zahlst du den Mehraufwand. Braucht die Yamaha-Werkstatt mehr Zeit, zahlst du das nicht.

    Daher ruf in der gewünschten Werkstatt an und lass dir ein Angebot geben. Wenn der Kilometerstand lediglich 7000 km beträgt, dann werden normalerweise nicht mal die Kosten für die 10.000 km-Inspektion anzusetzen sein. Da wird auch nichts vorgezogen, das gibt lediglich eine Durchsicht. Wenn jedoch Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit zu lange zurückliegen, würde die Werkstatt deren Tausch vorschlagen. Nur du weißt, ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit länger als 2 Jahre zurück liegt, so dass nach Yamaha-Arbeitsplan ein Wechsel ansteht. Du kannst dich auch anders entscheiden, aber aus deinen Angaben ist das nicht ersichtlich.

    Das alles kann nun mal niemand auf der Basis deiner Informationen wissen, du magst zwar deiner Meinung nach eine simple Frage gestellt haben, aber die Antwort ist leider nicht so einfach, die Angaben reichen dafür nicht.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (19. Dezember 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hier kannst du dir die Arbeiten bei einem Kilometerstand von 10.000 km anschauen, den dein Mopped aber noch lange nicht erreicht hat. Vieles sind Sichtkontrollen, die kann man jährlich machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Abschmieren der verschiedenen Stellen muss man bei sehr geringem Fahraufkommen sicherlich auch nicht machen. Hier könntest du selbst auswählen, was du gemacht haben möchtest, und damit ein Angebot von der freien Werkstatt einholen. Ob die Wechsel der Flüssigkeiten nach Zeit erforderlich sind, kannst du auch selbst entscheiden.

    https://wk-gm.de/wuk-onlineshop/dokumente/yamaha-mt-07-inspektionsblatt-10000-km.pdf

    Gruß
    Klaus

  • Ich habe zwei Inspektionen beim Yamaha Händler gemacht, um Gewährleistung zu erhalten, weiss nicht was sie nach dem vorgeschriebenen Reglement gemacht haben. Meistens nur Sichtprüfung da Laufleistung gering Öl/Filterwechsel. Jedoch kostet mich 200 km Fahrt hin/zurück zweimal viel Zeit (einmal um hinzubringen und heim und dann am Abholtag und ich schaue ob eine Werkstatt in der Nähe Inspektion nach Hersteller Vorgaben anbietet da Garantie im Februar ausläuft.

  • Hier kannst du dir die Arbeiten bei einem Kilometerstand von 10.000 km anschauen, den dein Mopped aber noch lange nicht erreicht hat. Vieles sind Sichtkontrollen, die kann man jährlich machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Abschmieren der verschiedenen Stellen muss man bei sehr geringem Fahraufkommen sicherlich auch nicht machen. Hier könntest du selbst auswählen, was du gemacht haben möchtest, und damit ein Angebot von der freien Werkstatt einholen. Ob die Wechsel der Flüssigkeiten nach Zeit erforderlich sind, kannst du auch selbst entscheiden.

    https://wk-gm.de/wuk-onlineshop…tt-10000-km.pdf

    Gruß
    Klaus

    Oha 5 blatter Arbeitsposten :freak ich habe noch in Jülich einen yamahahändler mit Werkstatt. Wäre um einiges näher als Neuss.

  • Bei mir in der Pfalz gibt es auch einen Vollblut- Yamaha- Händler.

    Die Inspektionen sind absolut akkurat, er nimmt es sehr genau.

    Da wird nicht nur drübergeschaut sondern auch geprüft. Inspektionskosten sind dann etwas höher, aber dann ist auch wirklich alles erledigt.

    Und nicht nur Abzeichnen auf einem Zettel.

    Da muß jeder für sich entscheiden was er will...

    Grüße

    Thommy

  • Ich habe zwei Inspektionen beim Yamaha Händler gemacht, um Gewährleistung zu erhalten, weiss nicht was sie nach dem vorgeschriebenen Reglement gemacht haben. Meistens nur Sichtprüfung da Laufleistung gering Öl/Filterwechsel. Jedoch kostet mich 200 km Fahrt hin/zurück zweimal viel Zeit (einmal um hinzubringen und heim und dann am Abholtag und ich schaue ob eine Werkstatt in der Nähe Inspektion nach Hersteller Vorgaben anbietet da Garantie im Februar ausläuft.

    Also üblich ist, dass die abgearbeitete Checkliste dem Kunden ungefragt zur Verfügung gestellt wird. Wenn keine Checkliste als Basis genommen wird, müssten die Einzelarbeiten gelistet sein, sonst kannst du nicht wissen, was gemacht wurde. Sehr seltsam. Ich würde immer nach der Checkliste fragen, wenn ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt wird.

    Öl- und Ölfilterwechsel kann man durchaus selbst machen. Bei solch einem Fahrtweg würde ich das selbst machen. Schüssel kaufen, die unter das Mopped passt, Material bestellen und ein Reparaturbuch sicherheitshalber kaufen, dann hat man alles, was man braucht. Die Kosten dafür dürften im Bereich der Einsparungen liegen, da man das total überteuerte Öl in der Yamaha-Werkstatt nicht kauft (gilt für alle Werkstätten). Bei Bremsflüssigkeitswechsel gibt es leider getrennte Meinungen. Viele machen es selbst, ist aber unter Umständen ein wenig tricky. Bei ABS-Bremssystemen lasse ich das auch machen, also auch an der MT-07 meiner Frau. Bei geringer jährlicher Fahrstrecke und trockenem Standplatz nehme ich es mit den 2 Jahren aber selbst nicht so genau, seit die Garantie und eventuelle Kulanzansprüche weggefallen sind.

    Gruß

    Klaus

  • Meine kleine Yamaha 150 ccm hatte ich gestern in der Yamaha Werkstatt

    Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt.

    Arbeiten mit genauen Volumenangaben von Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeiten standen auf der Rechnung.

    Gesamtpreis 25 Euro, davon 7 Euro Arbeitslohn.

    Gruß aus Thailand!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hmm.. mal überlegen, meine Frau fliegt im Januar dorthin, wenn sie die T7 mitnehmen könnte und dort die Inspektion machen lässt .....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hm, vielleicht fahr ich dahin, dann hab ich die Kilometer zur Inspektion voll. :denk

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Hmm.. mal überlegen, meine Frau fliegt im Januar dorthin, wenn sie die T7 mitnehmen könnte und dort die Inspektion machen lässt .....

    Tipp: Zubehörteile sind hier je nach Modell sehr günstig. Habe für meine Honda Sturzbügel für 35 Euro gekauft, bei meiner letzten Reise Handschutz und Gepäckträger.

    Alles was keine ABE benötigt, kann man sehr gut mit nach Deutschland nehmen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nabend,

    hab jetzt mal an meiner XSR 900 was umgebaut, wollte ja nicht viel ändern,

    aber jetzt ist es doch ein wenig mehr geworden wie veranschlagt. :lachen

    Angefangen hatte ich mit dem kurzen Kennzeichenhalter von Grofatec.

    Super Verarbeitung, Anbau alles problemlos und lässt sich mit 4 Schrauben und 3 Stecker lösen für den gelegentlichen Rennstreckeneinsatz schnell demontieren. :daumen-hoch

    Das Navi hab ich mittig auf die Lenkerklemmung gesetzt, gab da einen schönen Halter aus dem original Yamaha Sortiment,

    stolzer Preis und schlechte Passform, konnte aber mit einer Rundfeile passend gemacht werden.

    Das Navi hab ich dann auch direkt an den Nebenverbraucherstecker angeschlossen, ohne den Umweg über eine USB-Dose irgendwo am Lenker.

    Der Nebenverbraucherstecker sitzt bei der XSR 900 hinter dem Scheinwerfer, da ist so eine Art "Verteilerkasten", ist man ruckzuck dran,

    nicht so versteckt wie bei der MT07 irgendwo im Kabelbaum.

    In diesem Kasten liegen noch 2 unbelegte Stecker, nach kurzer Recherche im entsprechendem Forum sind die für Heizgriffe,

    da hat einer echt mitgedacht. :lachen

    Die Regelung der Heizgriffe läuft dann über das rechte Rädchen der Lenkerarmatur.

    Von der Lösung war ich schwer angetan, aber nicht von dem Preis der Ori Yamaha Griffe mit dem passenden Stecker dran,

    sollten 290 Euros kosten. :geschockt

    Habe dann Oxford Sport genommen für etwas über 60 Euro, passende Stecker bestellt, rumgelötet, eingesteckt und funzt. :daumen-hoch

    Dann noch beim örtlichen Pulverbeschichter die Scheinwerferhalter und die Fersenplatten

    der Fußrasten mattschwarz gepulvert, für nen kleinen Euro in die Kaffeekasse.

    Als letztes hat mich dann die Original Yamaha Soziussitzabdeckung schwer angelacht, dann auch noch bestellt.

    Nur gefiel mir dieses ori Startnummernfeld iwi nicht , fand ich zu groß.

    Beim örtlichen WerbeDruckGestalter oder wie ichs nennen soll gelbe Klebefolie und schwarze Zahlen besorgt,

    auch für Kleingeld in die Kaffeekasse. Habe dann den Ori Startnummernaufkleber bisschen modifiziert, am Kopierer verkleinert

    und dann selber was zurecht geschnippelt.

    Ich find das jetzt so in Ordnung, tu mal paar Bilder in Anhang.IMG_4672.jpg

    IMG_4673.jpgIMG_4677.jpgIMG_4679.jpg

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Michel ganz ehrlich. Das Heck sieht einfach gruselig aus. :geschockt

    Gruß Dirk

    Mit gefällt es. Auch die Nummer in Gelb. Tolles Bike. Vom Design hätte ich gewechselt von meiner XSR700. Aber die 900er ist ein wenig sportlicher von der Sitzposition. Die Haltung aufgrund des Lenkers verursacht bei mir Schmerzen in der Schulter. Das habe ich weder auf der XSR700, MT-09 oder MT-10.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Michel ganz ehrlich. Das Heck sieht einfach gruselig aus.

    wir einigen uns drauf dass es Geschmacksache ist. Die meisten finden es doch schön.

    Das Gelb hätte vielleicht eine Nuance heller gekonnt, stimmt, aber ich lass das jetzt so.

    Die Sitzposition, das schreiben und sagen alle Tester, ist angenehmer als auf der MT.

    Bei der MT sitzt man näher am Tank, Oberkörper aufrechter, eher so Supermoto mäßig.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Nabend,

    hab jetzt mal an meiner XSR 900 was umgebaut, wollte

    Dein Moped ist doch gut gelungen. Viel mehr kann mit Hausmitteln nicht aus einem Neo-Retro-Motorrad rausholen.

    Will sagen, irgendwie begrenzen die modernen Errungenschaften die Linienführung.

    Erfreue Dich an Deinem Moped :bier