Beiträge von Poolk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat von Yam 07

    Wie hier ja nun schon mehrfach richtig geschrieben wurde, der ABS-Regeleingriff und eine Stoppieneigung haben nichts miteinander zu tun! Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. :heil

    Naja, in Zeiten von ABS mit Abhebeerkennung ist es aber auch nicht weit hergeholt.

    Habe die Prüfung in Zürich gemacht und habe noch nie von einer verlässlichen Quelle gehört, dass bei der Vollbremsung aus 50 km/h des Manöverteils der praktischen Motorradprüfung das ABS regeln muss.

    Ich habe Skytro geraten mit der Frage zu einem Fahrlehrer oder Experten welcher sich in ZH auskennt zu gehen.
    Im Kt. Schwyz ist es nötig, dass das ABS Regelt, der Experte schaut sich nach der Bremsung auch das Vorderrad an um die Spuren der ABS-Bremsung zu kontrollieren.
    Dass dies alle Kantone oder Prüfungsorte dies ein wenig anders "regeln" ist ja bekannt.

    Hallo zusammen

    Hier habe ich mich im August vorgestellt, als absoluter Neuling. Nun, seit zwei Wochen bin ich im Besitz des Führerscheins für alles auf zwei Rädern. :D

    Story
    2000-2016: Das Interesse am Motorradfahren wird immer grösser
    Juli 2016: Geld passt, Zeitlich auch so und eine Beschäftigung für die zwei Wochen Sommerferien Mitte August fehlt mir noch...
    Wieso nicht einfach den Lernfahrausweis bestellen und einen "Töff" kaufen. :denk
    Nach ca. 5 Tagen des Überlegens war die Entscheidung definitiv, und dann hält mich nichts mehr.

    Also ab zum Yamahahändler 1: "Leider gaht da gar nüüt meh, Yamaha lieferet das Jahr nüm."

    Kein Problem, zum Yamahahändler 2: "MT-07?! :ablachen, ich kanns versuchen aber vor September Oktober wir das nichts mehr.

    Da meine Ferien in zwei Wochen begannen musste eine Lösung her wo gibt es Lösungen? Auf Google... Ein Händler in Winterthur ZH hatte noch eine, Import, voller Listenpreis, aber er hatte eine Night Fluo! :geschockt:heil
    Nach einer kurzen Fahrt beim Händler auf einer CB125, hat mir der Händler eine MT07 hingestellt und gemeint: "fahr mal die, du kannst das".
    Naja, ich konnte es auch - und keine 15min später war der Kaufvertrag Unterschrieben

    Freitag, 05. August 2016 - Abholen!
    Ungefähr eine Woche später konnte ich meinen Schatz abholen, war zum ersten Mal auf einem Motorrad :herz - im Strassenverkehr :geschockt - und es fängt an zu regnen ;( .
    Naja gut zuhause angekommen machte sich Freude breit.

    (Jetzt geht es ein wenig schneller voran)
    Bis zu meinen Ferien hatte ich in 6 Tagen 600km ,am ersten Ferienwochenende hatte ich den ersten (von 3) obligatorischen Grundkursen, und nach dem Wochenende standen 1000km auf der Uhr (am Dienstag drauf Service bei 1230km).

    Am zweiten Ferienwochenende wieder Grundkurs (wieder 4 Stunden) und am Sonntagabend waren es schon 1900km.
    Am letzten Ferienwochenende den letzten GK und am So-Abend erinnerte mich der Tacho der MT07, dass ich sie seit 2500km sehr lieb hab. :verliebt
    So waren meine Ferien am 21. August schon wieder vorbei, dennoch bin ich zur Freude und zum übern fleissig weitergefahren.

    Auf dem Übungsplatz war ich unzählige Male um die Manöver zu üben für die praktische Prüfung.
    Folgende Manöver müssen beherrscht werden (Schweiz, Kt. Schwyz)

    - Enger Slalom (3m)
    - Versetzter Slalom 5m - 3m
    - 8 Fahren
    - Spurgasse (Strecke,1m Breit, 15m lang - mindestens 22,5 Sekunden
    - Notbremsung aus 50km/h

    Irgendwann fühlte ich mich ready und bis 2017 warten wollte ich auch nicht, also an die Prüfung angemeldet.

    Prüfung, 11. Oktober 2016 - 07:45 Uhr (:daumen-runter )
    Aufstehen 06:45
    Aus dem Haus: 07:15
    Prüfungsgelände: 07:30
    Noch kurz üben: 15min

    Fazit: Es ist Schweinekalt, ich bin saunervös, aber die Manöver kann ich.

    07:45 Der Prüfer begrüsst mich und meinen Mitprüfling - kurzer Check der Motorräder - und es geht gleich los. Natürlich darf ich alles zuerst machen

    - Versetzter Slalom, kein Problem
    - Spurgasse, irgendwie zu schnell - und was der Prüfer gesagt hat habe ich nicht verstanden, Scheisse!
    - Weiter geht es - 8ten fahren, ich fand meine Darbietung nicht so toll. Aber mein Mitprüfling musste mehrmals abstehen und war damit raus - Mist.

    Danach setzte sich der Experte bei mir auf die MT, und da er niemand anderen Beobachten mehr muss durfte ich mit ihm zusammen 45 Minuten rumgondeln. :freak

    Zurück am Platz, meint der Experte als erstes: "Sie händ bestande, aber..." :herz:rocker

    "...aber dort bei den Landstrassen können sie zukünftig ein wenig schneller fahren. :D "
    Genau 66 Tage hats gedauert vom ersten fahren im Strassenverkehr bis zur Bestandenen Prüfung – Geilomat!
    Danke fürs zulesen! :heil

    Noch ein Foto meiner letzten Fahrt: :rocker

    20161016_152145k.jpg

    Diese Woche gabs:

    Montag:
    Ixil Hyperlow (welcher mir nach 600km Erfahrung zu laut ist und verkauft wird) :weia Original ist wieder dran, wenn nochmal gewechselt wird dann ziemlich sicher den Akra von Yamaha.

    Dienstag:
    Kurzer KZH
    Kühlerblende (angekommen und montiert)

    Mitwoch + Donnerstag:
    Tour über 12 Pässe durch die Schweizer Alpen :D

    Freitag:
    Alpinestar Gunner II
    IXS Longley Jeans (Sehr angenehm aber nur teilkevlar, knieprotektoren sitzen super)

    Naja, es gibt nur einen Nachteil, die Anlage lässt sich so nicht montieren. ;(
    Die Flansche stehen so schon etwas auseinander so das die Abdichtung nicht perfekt ist, so bin ich auch skeptisch dass er sich zurechtbiegen lässt.

    Hoffe ihr könnt das Bild sehen.

    Dann mal herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß hier... :)
    Darf man fragen, was du so in der Schweiz bezahlt hast ?
    Österreich scheint ja " etwas " teurer :freak

    Ich habe CHF 7180 bezahlt, leider keinerlei Spielraum da die MT-07 überall in der Schweiz komplett ausverkauft ist. Meine MT wir auch keine Schweizer sein.
    Aber für mich gab es keine Alternative zur MT. :D

    Danke an alle für die Willkommensgrüsse. :winken

    Hallo zusammen

    Da es immer höflich ist sich zuerst vorstellt bevor man dumme Fragen stellt möchte ich das auch tun. :)

    Ich bin Micha (gesprochen mit sch) und 31 Jahre alt und aus der Schweiz, dem Kanton Schwyz in der Nähe des "Zürisees" wohnhaft.

    Dieses Forum hat mir in den vergangenen Wochen sehr viel geholfen und Spass gemacht, meine Freundin war fast schon neidisch...

    Nachdem das Intresse am Motorrad schon immer da war, hat es dieses Jahr seit April schon stärker in den Fingern gejuckt. Ich informiere mich somit seit ein paar Monaten sehr intensiv. Als dann meine Freundin letztes Wochenende gemeint hat "mach doch!", war ich am Montag unversehens bei einem Motorradhändler welcher noch eine Yamaha MT-07 Night Fluo ABS hatte und habe mir beim unterschreiben des Kaufvertrages zugesehen. :klatschen

    Jetzt warte ich noch auf meinen "Löli-Schein" und hole die Maschine dann in knapp über zwei Wochen ab. :herz

    Ein ganz grosses Dankeschön an alle Forenschreiber hier und macht so weiter. :heil

    Gruss Micha