Beiträge von FlixRi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ähnliches ist mir jetzt auch schon passiert. Der Motor geht während des Herabbremsens und gleichzeitigen Runterschaltens häufiger mal aus, alleine bei der letzten Ausfahrt über ca. 150 km 3 mal, an der Ampel ist mir das in den 3000 km in denen ich sie habe erst 3 mal passiert. Ich habe den Kupplungshebel jetzt erst mal so eingestellt, dass er etwas früher trennt, vielleicht macht ja das gleichzeitige bremsen und wiedereinkuppeln irgendwie Probleme?

    Aktuell habe ich folgendes:

    Diese Kombi, ist von der Firma A-Pro, recht noname - von der Verarbeitung aber Tip Top


    Helm:
    Shark Skwal, war für mich eher ein Fehlkauf, empfinde den als sehr laut.


    Handschuhe: Held Touring Five Tex

    und als Schuhe habe ich welche von Alpinestars.
    Desweiteren noch die Helite Airbagweste.


    Nächstes Jahr weicht das aber wohl gegen eine Airbag Jacke von Helite und einer Kevlar Jeans von Roccat - dem Alltag wegen. :D

    Schlussendlich muss es ja jeder selbst wissen, wir sind alle nach Meinung des Gesetzgebers alt genug um sowas selbst zu entscheiden.


    Meine Meinung ist sehr subjektiv, leider gibt es noch keine validen Daten aus dem Trauma Register zu diesen Westen, ich hoffe mal, dass in den nächsten Jahren dort etwas mehr kommt und man somit auch evidenzbasiert entscheiden kann, aber schaden wird so ein Ding meiner Meinung nach nie.


    Gute Fahrt!


    Update: Airbagjacke von Helite


    Ich habe mir heute die Airbagjacke von Helite zugelegt, Modell Touring - mit Rabatt beim örtlichen Bekleidungshändler für 620 Euro. Von der Verarbeitung her die gewohnte Helite-Qualität. Jacke ist gut verarbeitet, alle Reißverschlüsse wirken wertig und die an den Armen und Rumpf sind mit so Gummilippen abgedichtet. Viele Taschen sind auch vorhanden, auch wenn die vorderen sehr "eng" geschnitten wirken mit dem Winterfell, sehr viel mehr als eine Schachtel Zigaretten passt dort nicht hinein - aber man hat ja mehrere. Heute bei 5 bis -1 Grad hatte ich zumindest am Oberkörper nicht ein mal das Gefühl, dass es zu kalt werden würde und auch während des kleinen Regenschauers konnte ich keine Wassereinbrüche bemerken. Vom Tragekomfort her habe ich nicht sehr viele Vergleiche, da das meine erste Jacke fürs Motorrad fahren ist, ich empfinde sie aber als sehr bequem. Auf die Airbagtechnologie sind wir ja schon mehr als genug eingegangen. Die Jacke bringt den bekannten Airbag aus den Westen mit, allerdings mit der Turtle-Technik, also ein Rückenprotektor ist zusätzlich verbaut um punktuelle Belastungen aufzufangen.
    Der größte Nachteil der Weste war für mich immer das an und ausziehen, auf und zu machen etc., das fällt der Jacke jetzt weg und da beide Systeme das gleiche Reißseil benutzen kann ich immer noch auf Kombi und Weste wechseln. In Ergänzung mit einer ordentlichen Hose halte ich das wohl für den besten Kompromiss zwischen Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Beim Kauf würde ich den Gang zum Händler empfehlen um die Jacke einmal anzuprobieren, bei mir fiel sie sehr klein aus. (Ich trage sonst L-XL und brauchte nun XXL).

    Pro: -Plug and Play, eine Jacke braucht man sowieso und das Band eben festmachen geht schneller als anschallen im Auto
    - Gute Verarbeitung
    -Turtle-Airbag
    -Mit herausnehmbaren Innenfutter verwendbar bis in die Minusgrade
    - Alle bekannten Vorteile der Weste

    Kontra:
    - Die Taschen könnten größer sein
    - Fällt sehr klein aus

    tl;dr Eine gute Tourenjacke in Verbindung mit dem Airbag für ~650 Euro.


    Gute Fahrt!

    Hallo,


    Ich wollte hier auch meine privaten aber leider auch beruflichen Erfahrungen mit dieser Weste teilen.

    Privat benutze ich die Turtle Weste von Helite. Trägt sich ganz in Ordnung (am Nacken stört sie mich hin und wieder) und von der Sichtbarkeit ist die gelbe Weste natürlich unschlagbar, gerade nachts macht sie meiner Meinung nach einen riesen Unterschied. Bei unserem örtlichen Motorradshop konnte ich sie mal aufpumpen lassen mit einer Demopatrone und fand es echt beeindruckend. Die Bewegungen in der Halswirbelsäule wurden schon deutlich eingeschränkt, gerade Stauchungen der HWS waren kaum möglich. Der Thorax ist auch sehr gut geschützt, wenn er auch sehr komprimiert wird und man das Gefühl hat als würde man keine Luft bekommt - was aber nicht schlecht ist um Lungenverletzungen zu verhindern. Die Wirbelsäule wird komplett über den Verlauf der innenliegenden Nerven geschützt, was natürlich ein riesen Plus ist. Bauchraum wird nur unvollständig meiner Meinung nach geschützt, wichtige Bereiche wie Leber und Milz sind allerdings größtenteils gegen aufschläge und Treffer sicher. Ganz wichtig: Auch das Becken wird recht gut geschützt (ich wüsste jetzt auch keine bessere/vollkommene Lösung).
    Hin und wieder nervt das an und ausziehen der Weste schon, gerade wenn man nur eine kurze Strecke fahren will, aber schlussendlich konnte ich mich immer dazu überreden.

    Beruflich habe die Weste an einem Patienten gesehen, der nach einem Abflug unglücklich unter eine Leitplanke gekommen ist und im Brustbereich einen der Pfosten getroffen hat, die Weste war zwar Matsch, er hatte allerdings keine nennenswerten Verletzungen im Bereich der Brust, auch das CT im Schockraum zeigte keine Verletzungen in diesem Bereich. (Geschätzte Aufprallgeschwindigkeit zwischen 30-60 km/h) also bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ding ihm das Leben gerettet hat.

    Für die nächste Saison werde ich allerdings auf die Jackenversion umsteigen, weil es etwas handlicher ist und auch ein bisschen besser aussieht.

    Die 600 Euro wirken zwar erst mal viel, aber für mich ist das ein Sicherheitsmehrwert den ich nicht missen möchte. Ist auf jeden Fall günstiger als die Bude Rollstuhlgerecht umbauen zu müssen.

    Gute und sichere Fahrt!

    Ist auch mein Standpunkt, solange ich wirklich nur die Maschine damit aufbocke und mich dabei entsprechend an die Vorgaben halte dürfte hoffentlich nicht viel passieren... Aber danke für den Tipp, dann stell ich jetzt erstmal Holzstücke mit unter die Schwinge bis ich dem Ding vertraue :D


    Update:

    Also, ich habe die jetzt mal dran gebaut und mit meinem Montageständer klappen die super  :daumen-hoch (Es ist übrigens der ConStands superlight speed bla). Die Verarbeitung ist ziemlich gut meiner Meinung nach und ich habe jetzt nichts gefunden was billig wirkte. Die alte Platte über dem Kettenspanner wird einfach abgenommen nachdem man beide Muttern gelöst hat, dann kann man den neuen draufsetzen und mit der roten fest angebauten Einstellschraube drauf drehen. Das System hat den Vorteil, dass die Abdeckung sich nicht mehr löst beim einstellen der Kette, was übrigens auch aufgebockt geht. Das einzige Manko ist wohl, dass sie normale Muttern als Kontermuttern mitgeben, da hätte ich lieber welche gehabt die auch rot sind, aber da werde ich mir wohl bei Zeiten noch mal welche in der Größe besorgen. Mittlerweile traue ich den Dingern sogar so weit, dass ich die Holzblöcke unter der Schwinge weg lasse, die Teile hielten auch als mein Bruder mit nicht wenig kraft gegen das Motorrad kam.
    Kleiner Tipp: Man braucht einen einstellbaren Drehmomentschlüssel dazu, den vor dem Anbau soll die Achse einmal gelöst werden um Materialspannungen vorzubeugen.


    Danke noch mal für die Tipps und Hilfe. :)  :rocker

    Moin,


    Ich bin Benjamin, 20 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 2014er MT-07 mit ABS. Meinen Schein habe ich genau so lange. Aktuell muss ich die Maschine leider noch auf 48PS gedrosselt fahren, aber da ich mit ihr jetzt schon so viel Spaß habe ist es wohl für alle Teilnehmer besser, wenn ich mich erst mal daran gewöhne. :D


    Außerdem komme ich aus dem schönen Cloppenburger Land, also genau zur Grenze zum Ostfriesland. :)


    Mfg Benjamin

    Dankesehr, dann ist das ja eine Sache von ein paar Minuten oder muss ich was besonderes beachten?


    Der Mehrwehrt ist, dass ich dank der Montageständeraufnahmen meinen alten Ständer weiternutzen kann, außerdem finde ich, dass die in rot einen schönen Akzent setzen. :D

    Hallo,


    Ich hab mir den Gilles Kettenspanner für die MT-07 gekauft und wollte jetzt fragen wie genau ich den einbauen kann, wenn er denn mal da ist? Muss ich da was größeres veranstalten, sprich Achse abbauen etc?


    Mfg