Beiträge von Robbyk2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn man keinen Akra montiert ( Zusammenarbeit mit Yamaha ), sondern wie ich z.B. einen Termignoli, dann hat man mit Eater eine legale sich absolut geil anhörende Tröte, die beim besten Willen wenn man am Gas zieht nicht leise ist und auch im Stand geil blubbert.
    Ohne Eater habe ich es auch schon mal getestet, aber das ist so laut, dass es dir selbst zu laut ist.

    Auch ich überlege mir die Solo-Sitzbank zu holen.
    Mir gefällt nur nicht, dass der Rahmen dann hinten so weit über steht. Sieht irgendwie aus, wie wenn dort etwas fehlt.

    Den hinteren Rahmen kann man ja abbauen. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so umzubauen ( kurzer Kotflügel, evtl. anderes Rücklicht wenn nötig, andere Blinker, anderer Kennzeichenhalter ), dass es wirklich kürzer wird?
    Ähnlich wie der Super 7 Umbau?
    Klar könnte man auch die Super 7 Teile kaufen, aber die originale Mono Sitzbank ist 1. billiger und 2. auch bestimmt um einiges bequemer.

    Um es kurz zu fassen .....

    Jede XSR, ob Baujahr 16 / 17 / 18 ist eine Euro 4 Maschine.
    Und demnach sind auch nur Anlagen mit Euro 4 Zulassung legal.

    Als die XSR 2016 auf den Markt kam, haben fast alle Hersteller ihre Euro 3 Anlagen für die MT07 auch für die XSR angeboten, weil die dort ja genau so passen.

    Legal war das aber noch nie....

    Ich hab mir vor paar Tagen den Termignoni in Euro 4 Variante gekauft. Montage hat super geklappt und der Sound ist echt nicht schlecht. Habs zwar nur in der Garage getestet, war aber schön bassig und in unteren Drehzahlen garnicht aufdringlich.. Falls es doch zu leise wäre liegt ja ein optionaler Race-Einsatz bei.

    Habe den Termignoni ja auch, wollte auch was dazu einstellen, aber das muss jetzt noch warten bis das Wetter besser wird.
    Der Sound ist der Hammer und leise ist er auch nicht.

    Die Montage fand ich allerdings mehr als ätzend. Passgenau ist was anderes.
    Auch gut 1 cm an Unterlegscheiben musste ich dazwischen machen, damit der Auspuff nicht die Schwinge berührt. Wenn man drauf sitzt gar kein Problem, aber ohne Gewicht war Kontakt zur Schwinge.

    Ging das bei dir ohne oder wie hast du das Problem gelöst?

    Hallo Leute,

    wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Hitzeschutzband und habe noch ein paar Fragen dazu.

    1. Welches Hitzeschutzband würdet ihr empfehlen? Es sollte Schwarz sein.
    Habe nun schon öfter gelesen, dass manche Bänder total fasern sollen oder das sich das Band von Schwarz in grau/weiß verfärbt.
    Daher wollte ich wissen, ob ihr da ein bestimmtes empfehlen könnt?

    2. Wie viel Meter sollte ich am besten kaufen?

    3. Wie befestige ich es am besten? Bei vielen Bändern werden Metall-Kabelbinder mitgeliefert. Habe aber auch schon von manch einem gelesen, der davon
    absieht diese zu benutzen.

    Hier ein Link zu der Zubehöranlage die ich gekauft habe: Termignoni

    Ist Euro 4 falls das jemanden interessiert.

    Danke schon mal

    Gruß
    Robbyk2

    Ändern tut sich der Schadstoffausstoß und die Lautstärke.
    Schadstoffausstoß sollte einfach zu erklären sein .... es kommt halt weniger Dreck hinten raus wie noch bei Euro 3.

    Und was die Lautstärke angeht fängt das ganze schon bei der maximal zulässigen Lautstärke die bei dir im Scheins steht an.
    Wo die Mt 07 Euro 3 noch 91 db stehen hatte, hat die XSR 700 jetzt 89 db.

    Leider habe ich noch keine E4 Anlage live gehört, aber ich denke die sind halt leiser als E3, aber immernoch lauter als Werksanlage. Ab 4000 -5000 Umdrehungen soll die Lautstärke auch deutlich abnehmen, was die Euro 3 Anlagen nicht gemacht haben, aber das habe ich auch nur gehört.

    Momentan warte ich auch noch auf mehr Auswahl an Anlagen.

    Vom Sound merkst du erst mal mit der Standard Abgasanlage keinen Unterschied würde ich sagen.

    Willst du aber mal einen Zubehör Pott anbauen, dann doch lieber Euro 3.
    Für Euro 4 gibt es die meisten Anlagen noch nicht, der eingetragene erlaubte db-Wert ist niedriger bei Euro 4 und falls du den db-Killer mal ausbauen willst, wird das mit Euro 4 problematisch, weil die Fest verbaut sind ( in der Regel nur ein Schweißpunkt ..... möglicherweise nicht bei allen Herstellern, aber es sollte zumindest so sein ).

    Mittlerweile findet man ja schon die ein oder andere Euro 4 Anlage.

    Viele Hersteller halten sich aber durchaus bedeckt und man kommt nur schwer an zuverlässige Infos über kommende Euro 4 Anlagen.
    Nahezu bei jdem Hersteller findet man natürlich jetzt schon einige Anlagen, auch wenn man XSR 700 als Motorrad auswählt.
    Das sind in der Regel die Anlagen für die MT07 bis Baujahr 2016, also Euro 3.
    Das dort immer dabeisteht ABE / E geprüft usw. ist zwar schön, aber dennoch nicht legal.

    Von dem Deutschlandvertrieb von IXIL ( eine Euro4 Anlage von IXIL gibt es für die XSR schon zu kaufen ) habe ich erfahren, dass die anderen bis jetzt nur mit Euro 3 erhältlichen Anlagen bald auch mit Euro 4 kommen.
    Auslieferung soll Ende August sein.

    Das werden die anderen Hersteller bestimmt ähnlich machen.

    Ist von euch schon Jemand im Besitz einer Euro 4 Anlage und kann etwas über den Sound sagen?
    Angeblich sollen nur bei bestimmten Drehzahlen die zu lauten Spitzen die bei Euro 3 noch möglich waren wegfallen?!

    Und mir stellt sich auch die Frage, ob dann die Rennleitung überhaupt effektiv den Unterschied zwischen einer alten Euro3 Anlage und einer identisch aussehenden Euro4 Anlage festellen kann? Vllt. nur über die möglicherweise doch zu hohen db Werte?!

    Daher wäre mal interessant zu wissen, ob schon schon jemand eine Euro 4 Anlage live geört hat?!