Beiträge von bike-didi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mich würden entsprechende Rechtsgrundlagen, Urteile usw. interessieren, die deine Aussagen belegen, Didi. Bitte keine Foren- oder Presselinks.


    Foren- und Presslinks sind nicht Grundlage meiner Arbeit... ;). Kann ich Dir nächste Woche mal raussuchen, zu Hause muss ich mich damit nicht auch noch beschäftigen. Mit solchen Geschichten habe ich auch nur am Rande zu tun. Letzte oder vorletzte Woche habe ich noch eine entsprechende mail bez. des Verwertungsverbotes bekommen. Ich lese das und speichere die Kernaussagen, lösche das dann aber. Habe schon Kollegen gefragt, ob er die mail noch hat. Denke, ich mache die noch ausfindig.

    Erlasse stellen nur Binnenrecht dar und interessieren die Gerichte erstmal nicht, auch folgt bei Verstößen gegen solche Erlasse keineswegs zwangsläufig Verwertungsverbote. Bei Interesse einfach mal nach Beweisverwertungsverbot googlen.


    Erlasse sind aber Ausfluss aktueller Rechtsprechung - ansonsten gibt es ja auch keinen Bedarf für neue Erlasse... ;) . Kein Innenminister schießt sich selbst ins Knie...
    Klar interessiert das kein Gericht, das ist ja auch nie Inhalt eines Verfahrens.

    Keineswegs dürfen private Aufnahmen nie als Beweis verwertet werden, gleiches gilt für polizeiliche Aufnahmen. Oder dürfen jetzt Videobeweise für Verkehrsowis nicht mehr verwertet? Wie siehts mit Aufnahmen b ei Demos und Beleidigungen usw. aus? Auch als Videobeweis unzulässig? Wieso?


    Bezüglich Verkehrsowis und polizeiliche Aufnahmen ist das so. Aufnahmen bei Demos und Fußball-Veranstaltungen dienen in erster Linie der Prävention, in zweiter Linie der Identifizierung der Täter, grundsätzlich aber nicht als Sachbeweis.

    Wie ist es mit privaten Aufnahmen beim Ladendiebstahl, in S-Bahnen usw. - das sind ja nicht unbedingt schwere Straftaten im Sinne von § 100c Abs. 2 StPO?


    Private Aufnahmen, insb. in öffentlichen Bereichen, sind an strenge Regeln geknüpft und dienen der Prävention (ging ja aktuell reichlich dazu durch die Presse).
    Wahrscheinlich werden die Videos auch als Beweismittel mit eingereicht - ob sie dann als Beweismittel zugelassen werden oder nicht, entscheidet der Richter... .

    Mal schauen, ob da noch was übrig bleibt. Im Foto sieht das ja eher so aus, als ob, die Krümmer gerade nach unten gehen. Die Rohre im Karton sind eher so gebogen wie die ori Krümmer. Wäre natürlich optisch schöner... .
    Meinen Ersatz-dB-eater habe ich auch schon mal dran gehalten - scheint zu passen.

    Mein MIVV Speed Edge ist gestern nach zwei Monaten Wartezeit endlich eingetroffen... . Konnte aber nur kurz ins Paket schauen - iwie hatte ich den Eindruck, dass die Krümmerführung anders aussieht als im Bild!

    Dienen den Ermittlungsbehörden aber als Anfangsverdacht für evtl weitere investigative Maßnahmen.
    Außerdem könnte das Straßenverkehrsamt bei eindeutiger Identifizierung des Fahrers diesm die Fahreignung entziehen.
    Allerdings wirds soweit nie kommen weil die alle anderes zu tun haben als sich videos von motorradfahren anzugucken...

    Die meisten Kameras speichern die Metadaten, ob die jetzt aber beim hochladen auf Youtube mit an board sind weß ich nicht.

    "Unzulässig" bedeutet, dass diese Aufnahmen nicht verwandt werden dürfen! Auch die Aufnahmen, die durch die Polizei selbst gefertigt werden, sind als Beweismittel nur bei besonders schweren Straftaten zulässig.
    Das Verbot der Verwertbarkeit durch Ermittlungsbehörden ist in den Bundesländern sogar per Erlass geregelt, für die entsprechenden Behörden also bindend! Das gilt dann analog natürlich auch für die Fahrerlaubnisbehörden!
    Also alles easy...

    Grundsätzlich kann man sich dadurch selbst belasten und foglich kann das dann auch in einem Ordungswidrigkeiten-/Strafverfahren gegen einen verwendet werden.

    Sorry, Jens, Deine studierten Rechtskenntnisse in allen Ehren, aber das ist falsch (man kann sich ja auch nicht in allen Rechtsbereichen auskennen... ;) ) : private Aufnahmen sind als Beweismittel in einem der o. a. Verfahren unzulässig! Anders sieht es bei einem Verkehrsunfall aus, aber das ist hier ja kein Thema.
    Dabei ist es unerheblich, ob der Nachbar ein Video zur Polizei schickt, weil Thomas ihn jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Überholverbot überholt oder Thomas diese Aufnahmen selbst macht und in die Tube einstellt.
    Selbst die Aufnahmen der Polizei sind als Beweismittel untauglich.
    Bei vielen Verstößen würde zudem der sogenannte Sachbeweis fehlen. Damit gemeint ist der exakte Ort, Zeit, Datum sowie weitere relevante, objektive Feststellungen (z. B. exakte Geschwindigkeit, Abstände, etc.).

    Gab hier vor Jahren eine Aktion von den OrganspendernHD (http://www.bild.de/news/inland/un…86412.bild.html), in der die auf einer vierspurigen Straße vor Soest extrem schnell/Wheelies fuhren - angeblich mit über 200 km/h. Video wurde bei YT eingestellt, die Presse hat sich extrem echauffiert und der/die Fahrer ermittelt - passiert ist nüscht... .

    Kann sich das Bild mal wer angucken, der den Akra hat? Ist das so normal?


    Keine Panik, Malte, das ist normal... ;) !
    Beim Einspritzer wird der Auslass extrem heiß. Um Verspannungen so klein wie möglich zu halten (Folge könnte ein Riß im Zylinder sein), versucht man, die Kontaktfläche mit dem Krümmer möglichst klein und flexibel zu gestalten. Früher war am Ende ein Flansch angeschweißt, der flächig anlag (mit entsprechender Ausdehnung), heute liegt nur noch der eigentliche Krümmer an, der sich zudem noch leicht "bewegen" kann.
    Alles korrekt... :geht-klar - und nicht nur beim Akra so!

    Hi Rainer,
    hatte ich ja schon geschrieben... :D

    ...
    Ich halte von den Dingern nicht viel, zumindest nicht für diesen Preis!
    ...
    Zudem läuft von oben Wasser rein, wenns Mopped mal steht. Ohne wasserdichte (Müll-)Säcke geht das gar nicht.


    Da sind die Taschen, die die "Großen Drei" damals für kleines Geld im Angebot hatten, deutlich besser, da die wenigstens von oben dicht waren. Die gibt es aber heute nicht mehr.
    Die Blaze habe ich geschenkt bekommen, kaufen würde ich mir die nicht.

    Wären diese etwas für Dich - sind neu bei Louis?:
    https://www.louis.de/artikel/moto-d…8?list=43069877

    alles was unter 15 grad ist Tierquälerrei,ab da macht es mir keinen Spaß mehr mit dem Moped rum zu düsen und zwiebellook geht garnicht,lauf doch nicht rum wie ein Michelinmännchen,man kann sich nicht vernünftig bewegen,man kommt sich vor wie eine Preßwurst.
    So geil wie Moped fahren auch sein mag,so nicht.


    Wenn die Klamotten gescheit passen, muss man sich nicht wie eine Preßwurst vorkommen. Ich fahre auch gern bei knapp über 0, allerdings friere ich auch sehr schnell. Mit der von Marco geschilderten Kombi zu fahren geht bei mir gar nicht... .
    Im Winterhalbjahr setze ich auf einen einteiligen Thermoboy - gibt nix Besseres gegen Kälte. Mit Thermo-Unterwäsche (doppelt!), darüber einen dünnen Fleece, darüber einen dicken Fleece, die Thermokombi und darüber noch eine alte Regenkombi (als "Windbrecher").
    Hals mit doppeltem Schutz - innen Fleece, aussen winddichter Symphatex-Kragen.
    Dazu noch spezielle, gefütterte Winter-Moppedstiefel.

    Michelinmännchen trifft dann natürlich zu, aber bewegen kann ich mich immer noch gut und es ist kuschelig warm... :lachen:freak

    Wo der Kat rein soll, weiß ich leider nicht (probier doch einfach, wo der rein passt), aber diese runde Scheibe mit den Löchern war bei meinem letzten Leo auch dabei. Muss in einigen Ländern noch zusätzlich zum dB-eater montiert werden, D gehört aber nicht dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch eintsprechendes Schreiben dabei war.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch nchträglich... :bier

    ...und mit den Jungspunden können wir ja wohl noch allemal mithalten... :rocker

    Danke, Andreas!
    Ja, ich denke das auch. Zumal das eine sehr nette Truppe hier ist, ich fühle mich jedenfalls sauwohl... .
    Ich bin auch noch in anderen Foren, in denen der Altersdurchschnitt sicher nahezu doppelt so hoch ist - die Themen und Beiträge sind einfach nur zum :schlafen (Navi, Kommunikationsanlagen, Radio am Mopped ( :abfeiern ), tolle Bilder, etc.). Ist genauso so spannend wie im Forum für Sandwichtoaster...

    Die war mir auch aufgefallen, als ich die Vanucci VST05 angeschaut habe. Hast du mal getestet, die auf die 07 zu setzen? Falls ja: Meinst du, dass die mit kurzem KZH und demontierten Soziusrasten passt und sich noch gescheit befestigen lässt?

    Sorry Cedric, ich habe erst heute Deine Fragen gelesen. Das wird passen bei der 07 und kurzer KHZ passt auch. Schau mal hier:
    http://www.monstercafe.de/attachment.php…mp;d=1403205275

    regenhauben sind auch mit dabei.


    Wenn Du die "Regenhauben" als solche nutzt, kannst Du nach einem Regen Deine Taschen zur Goldfischzucht nutzen, Falki. Die laufen nämlich vom Spritzwasser Hinterrad unten voll, incl. dem unteren Teil der Taschen. Das sind Innentaschen. Ich halte von den Dingern allerdings nichts - wenn Du lange im Regen fährst, werden die mit der Zeit undicht (ist halt nur beschichtetes Gewebe), besser bewährt haben sich die guten alten (blauen) Müllsäcke.

    Hallo Jan,
    auch von mir ein "Willkommen"!
    Mit den Fahrschulen, insb. beim Moppedschein ist einiges im argen.
    Konnte ich selbst feststellen, als ich die ersten Runden mit meinem Sohn gedreht habe. Ist vor allem dann schlecht, wenn der Fahrlehrer nicht selbst Moppedfahrer ist... :daumen-runter


    Didi
    Wenn das nicht im Plan steht - wieso soll sich die Werkstatt den zusätzlichen, unvergüteten Aufwand antun? :nachdenk

    Stimmt, zumal das Auslesen nicht mal eben in fünf Minuten erledigt ist.
    Da hätte ich den Hunni wohl verloren... . Ich habe mal meine diversen Werkstatt-Handbücher durchgesehen: bei KTM und BMW gehört das Auslesen mit zum Service, bei Honda und Yamaha offensichtlich nicht.
    das


    Schon blöd. Ich würde mich ja nicht beschweren aber wenn ich sehe, dass das anscheinend ausgehändigt werden soll, weil es zum Qualitätsmanagement von Yamaha gehört und ich die Vertragshändler-Kohle bleche, dann will ich das auch ausgehändigt bekommen. :wuetend
    Wenn ich es nächstes Mal nicht bekomme, weiße ich ihn darauf hin, dass es andere Kunden auch bekommen. Wenn ich es dann trotzdem nicht ausgehändigt bekomme, folgt Kontakt bei Yamaha Deutschland. Geht ja nicht an. :pffff

    Was willst Du denn mit dem Lügenzettel anfangen, Alex? Der ist doch das Papier nicht wert... . Thomas hat das als "Wisch" bezeichnet - das trifft wohl zu... .
    Oder hast Du schon mal gesehen, dass der Mechaniker den Kraftstoffschlauch auf Beschädigungen oder den Rundlauf der Räder prüft? Gibt noch einige weitere Punkte, die mit ziemlich Arbeit verbunden sind und die daher man schnell mal "vergessen" kann.

    Ich würde einen Hunni drauf wetten, dass das Auslesen auf dem Inspektionsplan steht, Marco. Ist eigentlich Standard... . Wozu ist das sonst da?
    Dass das nur gemacht wird, wenn der Kunde mit Fehlermeldungen kommt, ist (leider) normal. Für 90 % der Fehler gibt es keine Anzeige im Display, vorhanden können sie trotzdem sein. So kenne ich das aus dem Pkw-Bereich. Meine Dose läuft im Moment wie ein Sack Nüsse, weil der Partikelfilter voll ist - läuft nur noch im Notlauf! - eine Anzeige im Display gab es noch nicht. Wenn ich kein Diagnosegerät hätte, könnten die Werkstattmenschen mir jetzt sonstwas verkaufen... . Wird beim Mopped nicht anders sein.

    Ich war beim 1.000er-Service dabei - standardmäßig wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Bei meiner 007 kam dabei heraus, dass ich den Unterdruckanschluss für den Scottoiler am falschen Zylinder angeschlossen hatte. Richtigerweise gehört der nämlich an den rechten Zylinder. So ganz unnütz ist das Auslesen also nicht.

    Fürs Auto habe ich ebenfalls ein Profi-Diagnosegerät, das man für alle Pkw nutzen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass man das, auch wenn man einen passenden Adapter besitzt, fürs Mopped nutzen kann. Bin da auch nicht so der Freak, aber meines Wissens werden beim Mopped andere Protokolle verwendet, so dass das nicht kompatibel ist.
    Ich hatte mich schon mal nach einer entsprechenden Ausrüstung umgesehen: fürs Auto kostete das schon 400 €, fürs Mopped gleich das sechsfache... .
    Fürs Auto bekommt man auch schon einfache Auslesegeräte, mittels denen man Fehler lesen und löschen kann, für 50 €; fürs Mopped gibt es so etwas meines Wissens nicht.

    Guten Morgen,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche!! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    So wie über die Späße, Bilder und das Video :daumen-hoch.
    Die Gesundheitswünsche haben mich insofern erreicht, dass ich jetzt mit einer dicken Erkältung flach liege und nicht zur besten Moppedzeit... :weia:lachen